Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2023, 23:33
Fabio_1 Fabio_1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabio_1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo ist das Vorhandgefühl?

Ich bin nach 15 Jahre Pause wieder ins TT eingestiegen (war vorher mal 2KK) und versuche, meine schwache Vorhand zu verbessern. Ich habe mich als Linkshänder immer mehr auf die Rückhand konzentriert, weil ich dahin die meisten Schläge der Rechtshänder bekam und die Vorhand meist vermieden habe.

Mein Problem ist, dass ich den Arm nicht richtig locker bekomme, weil mir das Gefühl von Sicherheit fehlt. Ich treffe schnelle Topspins zwar ganz gut wenn sie sich anbieten, aber wenn es darum geht, Bälle weich und spinnig zu spielen, verhindert das mein "Eisenarm". Deshalb wollte ich mal hören, ob das überhaupt ein bekanntes Problem ist und ob jemand weiß, wie man es angehen kann.
Alt 03.01.2023, 00:49
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wo ist das Vorhand-Gefühl?

den Fokus im Training zunächst weniger auf den Arm legen, sondern auf die Beine bzw die Gewichtsverlagerung. In die Knie gehen..Arm (zunächst nur) mitbewegen
Alt 03.01.2023, 01:36
Fabio_1 Fabio_1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabio_1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh ja, danke, ich glaube, ich verstehe, was Du meinst, das probiere ich aus.

Geändert von Hansi Blocker (03.01.2023 um 08:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.01.2023, 06:16
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es ist eminent wichtig ab einem gewissen Punkt, dass man anfängt locker zu werden zwischen den Schlägen und ganz wichtig auch im Schlagansatz. Man muss den Arm nicht direkt auf den ersten cm der Schlagbewegung schnell haben, sondern da wo der Ball getroffen wird.

Ich habe eine ähnliche Baustelle, bei meiner vh. Am ende hilft da leider nur Training Training Training und evtl Mal jemand, der dir quasi im Training Mal sagen kann, wo evtl was falsch läuft.
Alt 03.01.2023, 10:40
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wo ist das Vorhandgefühl?

Ich hatte eine ähnlich lange Pause, ähnliches Spielniveau und ähnliche Technikprobleme.

Mir haben zwei Dinge geholfen:
1. Filmen im Training
Es war eine (leider nicht besonders erbauliche) Offenbarung, mich selbst spielen zu sehen. Auch als Nichttrainer siehst du deine Defizite sicherlich sehr schnell. Zumindest, wenn du deine Bewegung mit dem vergleichst, wie die Bewegung eigentlich sein sollte, also wie du sie in Lehrvideos auf YouTube sehen kannst.
2. Modernen Belag spielen
Nach dem Wiedereinstieg habe ich wieder meine Klassiker (Coppa) gespielt. Erst der Wechsel auf FKE-Beläge hat mir gezeigt, wie sich ein echter Topspin anfühlt. Damit konnte ich meine Technik viel gezielter verbessern als mit den Klassikern, mit denen ich viel zu sehr damit beschäftigt war, buchstäblich krampfhaft genügend Geschwindigkeit reinzubekommen.

Wenn du vom Eisenarm sprichst, hört sich das sehr danach an, dass du zu verkrampft spielst. Also musst du lockerer werden und das geht am besten durch eine Verbesserung der Technik, eventuell unterstützt durch moderne Beläge.

(Solltest du eh schon FKE spielen, vergiss diesen Teil meines Posts.)
Alt 03.01.2023, 12:09
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht hilft es dir auch, für ein paar Bälle, den Oberarm am Körper zu lassen (z.B. mit der rechten Hand festhalten), sodass du gezwungen bist, nur aus dem Unterarm zu spielen. So kannst du das Tempo für die festen Topspins rausnehmen und mehr das Gefühl, den Ball zu streifen, trainieren.
Wenn das dann klappt versuchen, ohne festzuhalten, die Bewegung hinzukriegen
Alt 03.01.2023, 22:00
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Übung von "Kämpfer 17" ist super, kenne ich in etwas abgewandelter Form von unserem Trainer und die hat mir sehr geholfen. Wenn ich den Arm von der Schulter bis zum Handgelenk locker schwingen lasse, bekomme ich genau das lockere Gefühl das ich brauche. Ich habe dann irgendwann von den Fingerspitzen bis zum Ellenbogen genau gemerkt, wie ich den Ball getroffen haben, also ob zu voll oder zu frontal oder zu wenig. Und dieses Schwingen konnte ich dann nach recht kurzer Zeit ins Spiel übertragen.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich mir vor Jahren auch dafür mal so einen chinesischen "Roboter" gekauft habe. Das ist ein Ball, der an einem flexiblen Arm befestigt ist und den man mit einer Halterung an den Tisch schrauben kann. Gabs mal in der Bucht.
Alt 10.01.2023, 08:15
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft es dir auch, für ein paar Bälle, den Oberarm am Körper zu lassen (z.B. mit der rechten Hand festhalten), sodass du gezwungen bist, nur aus dem Unterarm zu spielen. So kannst du das Tempo für die festen Topspins rausnehmen und mehr das Gefühl, den Ball zu streifen, trainieren.
Wenn das dann klappt versuchen, ohne festzuhalten, die Bewegung hinzukriegen

Ich habe mal so ein China Video gesehen wo der Spieler mit der freien Hand einen etwa 50-60cm langen stab quer über den Bauch gehalten hat und den Ellbogen auf das freie Ende gelegt hat so das der Ellbogen ungefähr 10-15cm vom Körper entfernt fixiert war und er nur aus der Drehung und dem Unterarm schlagen konnte .

Habe allerdings keine Ahnung ob das wirklich eine gute Übung ist
Alt 10.01.2023, 10:38
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dazu gibt es auch diese Schiene aus China

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schiene-aus-China.jpg (114,3 KB, 262x aufgerufen)
Alt 10.01.2023, 14:41
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da fällt mir eine Balleimer-Übung ein, die ein Mannschaftskollege mit einem Trainer im Trainingszentrum Grenzau machte, da gings um die Rückhand. Dabei war es egal wo der Ball landet, es ging nur darum zu spüren, wo die Blockade sitzt bzw was diese Spannung auslöst. Denn die Anspannung hat ja damit zu tun, dass kein sicheres Gefühl für die Vorhand da ist und man den Ball trotzdem unbedingt auf die Platte bekommen will.

Beim Training flogen die Bälle dann oft wild durch die Gegend, aber nach zwei Tagen Training hatte mein Kollege dann tatsächlich ein besseres Gefühl für die Rückhand. Er hat die Übung dann natürlich beim Training daheim weiter gemacht. Heute ist sie Rückhand noch immer nicht seine Schokoladenseite, aber er spielt sie sicher und versucht nicht mehr sie zu vermeiden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »