|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Plastikball und Tenergy 19/25/05
Servus.
Nach einigen Jahren Pause jetzt wieder etwas ping pong 🙂zwischendurch mal ein paar mal gespielt. Alter TTR wert ca 1690, alte Beläge T05 max, T25fx max. Irgendwie fehlt mir mit diesem kak Ball sorry, der Bogen. Aufschläge muss ich anscheinend neu lernen? Mein ganzes Spiel ist kastriert, habe früher viel TS gespielt. Da wird jetzt aber einfach nur draufgekloppt. Macht keinen spass... Habe mir einen T19 in 1,9 mm besorgt für die VH, RH einen t25 in max. Damit spiele ich derzeit aber zu 95% schlagspins und harte schnelle TS, auch Schuss. Ist nicht mein Spiel aber besser als nur auf TS. Welche tenergys sind am besten geeignet für TS orientiertes Spiel? Aufschläge auch so ein Thema... Im Grunde ist es doch so, die haben die Schwämme etwas weicher gemacht und das OG? Ist es eher eine techniksache? Bin etwas verwirrt derzeit.. 🙂 Gibt es überhaupt Beläge die optimal angepasst sind und auch einen echten Bogen fabrizieren können. Mein Holz ist ein liu shiwen. Lg
|
|||
|
|||
|
AW: Plastikball und tenergy 19/25/05
Zitat:
Das ändert aber nichts daran, dass ein t05 (oder t19) auch weiterhin ein exzellenter Belag für ein Spin-betontes Spiel ist, und in Verbindung mit deinem Holz erst recht. Wahrscheinlich benötigst du ein wenig Zeit für die Umstellung auf das veränderte Absprung-Verhalten der von euch benutzten Bälle (je nach Ball und Tisch kann das sehr irritierend sein), aber selbst wenn sich nichts an den Bällen verändert hätte, wäre nach einer längeren Pause erstmal ziemlich vieles "anders". Ich kann dir tatsächlich nur raten, noch eine Weile geduldig zu bleiben. Durch das, was du beschreibst, sind einige durchgegangen, ganz ohne vorherige Pause. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Plastikball und Tenergy 19/25/05
Ja das Absprungverhalten ist echt 🤮
Man hat das Gefühl der macht Pause oder kommt gar nicht mehr an. Weiß nicht wie oft ich danebengeschlagen habe😂 Aufschläge sind komplett anders, man muss gefühlt echt "dolle" reinhacken. Wenn man normal eröffnet, wird oft einfach geschossen. Es kommen viel mehr Bälle zurück bzw werden geblockt. Ist irgendwie komplett anders. Aber dann könnte ich eigentlich auch den t05 hard nehmen? Oder den t25?
|
|||
|
|||
|
Ne, Tenergy hard hat ne flache Flugkurve und wird ehrlich gesagt auch eher getunt gespielt, das harte Teil mit vergleichweise wenig Dynamik und Bogen tut sich als Topspinspieler kaum einer so an, erst getunt wird daraus wieder ein richtiger Topspinbelag.
T25 ist ja kein Topspinbelag, sondern für Block-Konter-Spieler gedacht. Dignics05 wäre ein optimierter Belag, auch wenn es nach Marketing-Gelaber klingt, harmoniert der wohl tatsächlich etwas besser mit Plastik als der T05 (was ich von mehreren Spielern gehört habe). Habe auch schon von jemandem gehört, dass er mit T19 wieder besser klarkommt mit dem Ball als noch mit dem T05, von dem her haste eigentlich schon keinen falschen Tenergy-Belag würde ich behaupten. Es ist auf jeden Fall ne Technikfrage, Tischtennis muss jetzt einfach mit Körpereinsatz (Beine + Hüfte) und mehr nach vorne gespielt werden. Versuch mehr vorne Richtung Netz zu ziehen und eventuell mehr Richtung Schlagspin, Ball wird trotzdem übers Netz kommen sofern Körpereinsatz und Beschleunigung aus dem Unterarm + Handgelenk passen. Wenn du dich besser an den Ball gewöhnt hast kannste auch über die "Hybride" nachdenken, weiß aber nicht, ob das jetzt direkt Sinn macht. Geändert von Zigeuner (20.02.2023 um 22:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Für den mittleren Amateurbereich ist das meiner Meinung nach auch Marketing-Gelaber. Der Dignics greift vielleicht etwas besser wenn man ganz dünn trifft und hat mehr Temporeserven, dafür ist er halt auch wieder schwerer zu aktivieren für mittleres Tempo.
Das kann einem liegen muss aber nicht. Bogen kriegst du leichter mit T05 hin. Auf sehr hohem Niveau zählt Performance, das ist wieder eine andere Geschichte. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch bei den Hybriden wird der gewünschte Bogen fehlen verglichen zu früher. Deren Vorteil ist sehr gute Kontrolle im Zwischenspiel und dass der Ball perfekt greift. Dafür ist halt etwas mehr Schlagkraft notwendig um Tempo zu erzeugen. Und je nach Modell kann ein Hybrid schlecht im Schuß- und Blockspiel sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Beim Bogen muss ich widersprechen. Ich habe sowohl 09c als auch T05 jahrelang gespielt. Auch viele andere Beläge getestet. An den Bogen und die Höhe der Flugkurve des 09c kommt nichts dran. Allerdings stimmt es dass er als Hybrid denkbar ungeeignet für das gerade spiel ist. Allerdings schreibst du, dass du ja durch und durch Spin Spieler bist. Ich kann dir nur raten den 09c mal zu testen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber der normale T05 macht natürlich einfacher viel Bogen und wird von vielen weiter gespielt und ist nach wie vor ein sehr guter Belag. T25 macht aber wirklich keinen Sinn für viel Bogen. Ein T05 in max macht natürlich auch schon klar mehr Bogen, als ein T19 in 1,9. Warum hast Du nicht direkt wieder einen T05 gekauft? Wenn Du gefühlt zu wenig Härte mit dem T19 hast, dann ist ein Test eines härteren Belags natürlich eine Möglichkeit und ein Dignics 05 macht vielleicht einen Tick mehr Bogen als ein T05. Spielt sich aber natürlich auch etwas anders.
|
|||
|
|||
|
Ich kann mich "Alisko" nur anschliessen, der 09c ist wenn es dir hauptsächlich um die Flugkurve geht schon einen Versuch wert... die Technik wirst du aber trotzdem etwas umstellen bzw. anpassen müssen...
Ich würde dir auch empfehlen mal unterschiedliche Bälle zu testen... gerade bei den neueren Plastikbällen sind die Unterschiede teilweise schon recht groß... mit den passenden Ball fällt dir vielleicht die Umstellung etwas leichter
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den t05 in max draufgehabt, allerdings lag der einige Jahre nur in der Sporttasche, aufgeklebt.
Hatte ich versucht mit einer Schicht seamoon wieder zum Leben zu erwecken, aber das OG war einfach zu "alt" Der war glaube ich hinüber, den 09c halte ich für überteuert. 60 Euro pro Belag sind Schmerzgrenze. Ich persönlich finde, dass das Spiel auch gerader geworden ist?
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von Hansi Blocker (21.02.2023 um 14:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|