|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bin am verzweifeln ... Ich komme einfach nicht weiter
Hallo Leute ich brauche euren Rat…..
Ich spiele nun seit 8 Jahren wieder Tischtennis nach 15 jähriger Pause, bin jetzt 38. Ich spiele Kreisliga und habe mit Langen Noppen angefangen da ich da gesundheitliche Probleme habe (hatte Bandscheibenvorfall). Nun ist mein TTR Wert seit 8 Jahren immer nur zwischen 1250 und 1305 Punkten und ich komme einfach nicht weiter. Habe schon etliches an Material ausprobiert auch nach kürzeren intervallen (manche Kombi nur 3 Monate gespielt etc.) Ich trainiere regelmäßig 2x die Woche plus Spiel am Wochenende. Wir haben 3 Mannschaften und ich spiele leider nur in der letzten Mannschaft auf Rang 3. Ich weiß auch keinen Rat mehr. Prinzipiell macht mir das TT sehr viel Spaß aber so langsam werde ich es leid, es ist einfach nur noch demütigend. Könnt ihr mir sagen was ich in so einer Situation machen soll oder was ihr raten würdet. Ich habe schon überlegt auf einen Anti bzw. Glanti umzusteigen etc. Aber da bräuchte ich auch wieder Zeit für die Umstellung, was meint ihr? Bin sehr dankbar über jede Hilfe! LG Börni |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bin am verzweifeln...
( Dauernd) am Material was zu ändern ist meist kontraproduktiv.
Wie sieht das Training denn aus ? Einfach nur daddeln, oder Systemtraining ? Mal mit nem ordentlichen Trainer Einzeltraining ? Ansonsten einfach Spass ahben am TT , nicht jeder kann sich zu einem FZD entwickeln.
|
|||
|
|||
|
Es ist schon stellenweis Systemtraining aber nicht nur. Als 90min Trainng davon 30min Sys Training, der Rest freies Spiel. Mein Kollege meinte halt auch, dass ich zuviel denken würde im Spiel und ich zuviel Angst hätte noch mehr TTR Punkte zu verlieren mich dadurch selbst blockiere und fertig machen würde. Das kann ich ein Stück weit bestätigen aber nur daran kann es doch nicht liegen.....
Ansonsten meinte er die Technk wäre sauber und gut bei mir. Kollege spiel Verbandsliga. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du eben nicht besser bist, spielst du halt mit etwa gleichstarken Spielern einer Klasse und hast du deine Erfolgserlenisse wie 90% der anderen Spieler auch. Nicht jeder ist in der Lage über 1500 oder 1700 Punkte zu kommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bin am verzweifeln... Ich komme einfach nicht weiter
Zitat:
Desweiteren beobachte ich das Training und Materialwahl in den unteren Ligen sich auf die Winnerschläge konzentrieren. 8 von 10 Ballwechsel sind Aufschlag Rückschlag Punkte oder Schlupfduelle, aber man nimmt ein Schläger in die Hand bei denen Gegentopsspin oder der Winnerschlag passt und denkt geiler Schläger. Training mehr auf die Schwäche und Schläger auf die tatsächliche Punktspielsituation und eigener stärke wie auch schwäche, dann kannst du vielleicht in Richtung 1400 Geändert von Levinhero (04.02.2023 um 13:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Denke aber, dass ein Wert von 1500 ist für Dich schon ein verdammt hohes Ziel ist, da musst Du Deinen Aufwand deutlich steigern und ist fraglich, ob Du das jemals schaffst. Laß Dir den Spass nicht verderben, die Zahlen sind zweitrangig. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon erwähnt. Material ständig ändern bringt dir nichts. Gut überlegen was passen kann und dann trainieren. Unter zwei Monaten kannst oft nicht sagen ob das Material besser ist. Ich hab letzten Sommer gewechselt und ging in die Meißterschaft mit dem Wissen, dass die KN auf der VH passt und ich nicht schlechter spiele, aber wirklich ausnützen hab ich sie noch nicht können. Auch ein halbes Jahr später weiß ich, deutlich besser mit viel Potential. Ranglistenmäßig waren es aber nur ca. 50 Punkte mehr ;-). Da spielen ganz viele Kleinigkeiten mit. Einmal zerleg ich einen mit 150 Punkten mehr, dann bin ich nach Arbeit ferig und verlier gegen einen mit 50 weniger.
Sobald das Material vom Ballgefühl passt und du eher drüber als in Netz schießt empfehle ich Training mit gleich starken Spielern b.z.W. Stärkeren. und da am Start eine Systemübung, wie z.B. US Kurzannahme oder einen Topsin lang plazieren, je nachdem was du im Match umsetzen willst. Ich z.B. brauch das Selbstvertrauen auf der VH aufs Servie anzugreifen. Im Training geht der Flip aber im Match kommt die Angst .... Also muß ich es mehr automatisieren. Geändert von Wolfric (06.02.2023 um 13:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde an der Stelle versuchen bei Punktspielen aber auch im Training die Sache ganz entspannt anzugehen. Manchmal hilft es auch innerlich etwas runterzufahren, an seine eigenen Stärken zu glauben und bei Schlägen etwas mehr zu riskieren... Ansonsten hilft nur Training ! Je mehr um so besser... Wenn die Technik und das Stellungsspiel stimmt, schrittweise das Tempo steigern... auf andauernde und häufige Materialwechsel würde ich an deiner Stelle verzichten... glaube mir es bringt dich nicht weiter sondern behindert dich eher... falls du sie noch nicht hast besorge dir eine deiner Spielstärke und Strategie entsprechende Kombo und bleibe dabei... meine Empfehlung wäre ein solides Vollholz z.B. ein Samsonov Alpha oder Premium Contact, sowie IV-S von Tibhar, Allround oder Offensiv Classic von Stiga, Powerallround oder Allplay von Donic, Classic ALL oder OFF von Joola etc. mit leicht kontrollierbaren Belägen, z.B. ein Musa oder Vega Intro von Xiom, Vario und Coppa von Donic, Vari Spin oder Rapid von Tibhar, Zack von Joola, Sriver von Bty... ohne deine genaue Technik zu kennen würde ich dir pauschal eine Schwammstärke von 2,00mm empfehlen, auf beiden Seiten... mit den von mir genannten Hölzern und Belägen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen... sie lassen sich gut kombinieren und können einen Spieler über mehrere Jahre lang bis in höhere Ligen begleiten. Davon sich immer schnelleres und teureres Material zu kaufen würde ich dir auf jeden Fall abraten... ein halbwegs guter semiprofessioneller Spieler gewinnt auch mit einen 2 Euro teuren Fertigschläger aus dem Baumarkt gegen die meisten Kreisligaspieler zu Null... Wenn du irgendwann in der Verbandsliga oder höher spielst ist evtl. ein Wechsel auf anderes Material wieder sinnvoll, bis dahin solltest du bei der Kombo bleiben Momentan solltest du dich aufs Training konzentrieren, sowie darauf deine mentale Stärke und dein Selbstvertrauen zu verbessern.. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg... Geändert von Flipo (06.02.2023 um 23:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, ich schließe mich den Rest an.
Ich habe 2019 erst wieder mit Tischtennis angefangen. Gestartet bin ich da mit 1100 Punkte. Erste Sasion auf 1200 Punkte dann geklettert. Und dann fingen meine Probleme an, ich habe mich immer selbst unter Druck gesetzt ich muss gewinnen , oh nein ich verliere meine TTR Punkte. Somit war alles mehr Krampf als Kampf und hatte dadurch in den letzten 2 Jahren, wo alles ja dazu auch wegen Corona abgesetzt wurde, in den 10 oder 11 Spielen gerade mal eine 10 zu 10 Bilanz erreicht. Und blieb bei den 1200 Punkten. Irgendwann kam ein Spiel und meine Kollegen meinten es ist egal, Die Welt geht davon nicht unter wenn du verliersr, Hauptsache du bist dabei. Training habe Meine Tipps. Mach weiter dein Training, beim Systemtraining die leichten einfachen Übungen bis zum Erbrechen wiederholen. Dann was mir extrem zum Training geholfen hat , Racers gegen überwiegend 1500 bis 1800er absolviert, zwar nur selten gewonnen, aber wenn du dann mal einen Satz oder 2 Sätze gegen die dann holst, bekommst du dein Selbstvertrauen. Gerade die Aufschlagannahme kannst du damit so gut trainieren. Befreie dich davon, gewinnen zu müssen oder über die 1300 Punkte zu kommen. Da ist es logisch das du nicht weiter kommst, hatte ich wie beschrieben selbst. Ich habe auch viel getestet, von lange auf kurze Noppen umgestellt. Dazu das regelmäßige Training unter Traineranleitung, also Systemtraining. Anfang des Jahres nochmal das Holz und Rückhand gewechselt, 1 Training, und stehe mittlerweile bei einer 19 zu 5 Bilanz, bei 1292 Punkten. Plus 90 zum Sasionstart. Ich sage mir immer ist egal, denk an was dich runterbringt. Lass dir Zeit beim Aufschlag, lass dir Zeit beim Ball holen. So gehe ich es nun an, ob ich gewinne sehe ich dannach. Einfach nur sicher rein spielen und mehr zurück bekommen als dein Gegner. Ziehe locker deinen Topspin anstatt auf Teufel komm raus den direkten Punkt zu machen. Hoffe es war nicht zu viel. Glaube an dich, deine Punkte sagen nicht über deine wirkliche Stärke aus . |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bin am verzweifeln ... Ich komme einfach nicht weiter
was du hier verschweigst, wie siehst du dein spiel selbst ?
hast du dich in den letzten jahren verbessert oder stagnierst du einfach ? unabhängig vom rating. wie ist dein "matchplan" ? woran scheitert er, wenn er denn scheitert. grundsätzlich denk ich dass man halt schon sehr viel mit der einstellung macht, dh wenn du dir immer den druck auferlegst gewinnen zu "müssen" kann es gut möglich sein dass du auch gegen schwächere gegner nicht klappt. viele kippen dann so in das "heut geht gar nix" rein. wenn man 3 schritte retour geht und man sich vor augen hält : hey das ist tischtennis, das mach ich um spass zu haben, dann gehts leichter, klar will man auch gewinnen, das gehört zum sport ja dazu, aber es passiert auch nichts wenn man nicht gewinnt. grundsätzlich darf man imo auch die gegner nicht ganz ausser acht lassen, ich kann jetzt als österreicher kaum einschätzen was kreisliga bedeutet, aber ich hab nur heuer z.b gesehn dass spieler, trotz höherer qualität, teilweise mit den leeren geschupfe in unteren klassen probleme haben, da sie es einfach nicht gewöhnt sind, oder ihre technik einfach zu einzementiert ist. war heuer bei einen mannschaftskollegen von mir auch der fall, der hat gut 5 spiele gebraucht bis er drin war. (klar macht es dann von der technik nicht ganz richtig sondern zieht halt etwas zusehr nach oben anstatt nach vor, aber das macht er jetzt seit 20 jahren, und spielt oben dann halt eher den blocker, was unten halt nicht geht da kaum initative kommt ....) bei mir selber merk ich auch dass es halt auch mit der körperhaltung steht und fällt, wenn ich müde bin (sei es durch job, familie oder whatever) kann ich mir noch so fest vornehmen tief stehen und gscheid ziehn, es wird dann teilweise trotzdem ein gemurkse, das ist halt nunmal so, wir sind keine profis, auch da annehmen und versuchen halt dann soweit umzustellen dass man trotzdem gut mitspielt. trotzdem beim spielstil/matchplan bleiben, das ist auch wichtig find ich, sofern er halt eine erfolgschance hat. achja und nicht so sehr aufs rating achten, in beide richtungen. ich merk das auch bei meinen gegnern, gegen 2von3 hab ich meist schon vor beginn gewonnen, da sie halt auch schauen und mitte ersten satz schon anfangen abschenken. einfach dran bleiben, und so gut es geht konzentrieren, und den plan verfolgen. ist zwar leicht gesagt, neige auch dazu mein gegenspieler zu kopieren, aber immer reflektieren was man gerade spielt und ob das das ist was man spielen will. Geändert von nestroy (22.02.2023 um 08:07 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|