|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Gewinnen ohne zu spielen? | |||
| Mir egal ob ich spiele....Hauptsache anwesend! |
|
2 | 3,51% |
| Wenn ich in der Mannschaft bin, will ich auch spielen! Ein geschenkter Sieg ist nichts wert! |
|
30 | 52,63% |
| Es ist schade, wenn ich nicht spiele....trotzdem....Hauptsache gewonnen! |
|
24 | 42,11% |
| Ich habe keine Meinung zu diesem Thema! |
|
1 | 1,75% |
| Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast ein Spiel und spielst nicht mit?!
Diskussionen über 4er-Mannschaften, 6er-Mannschaften, unterschiedliche Spielsysteme, Durchspielen....etc.....
Es wird über viele Ideen gesprochen / geschrieben, um den Spass am Tischtennissport zu erhalten...... Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass man spielen will!!! Es ist Samstag.....Man fährt zum Auswärtsspiel fast 20km (oder auch weiter...)..... Endlich ist man da und freut sich auf die Doppel und die Einzel...... Dumm gelaufen.... Der Gastgeber spielt mit 2 Spielern weniger!!! Brett 5 und 6 sind umsonst mitgefahren, zumindest wenn man davon ausgeht, dass sie auch gerne spielen wollen..... Naja....vielleicht ist wenigstens ein Doppel drin, doch die Einzel sind futsch, gewonnen ohne zu spielen!!! Wer will das schon? Wenn ich mir den Samstag oder auch einen anderen Tag für ein Spiel freihalte, will ich auch spielen..... Oft genug kommt es natürlich vor, dass Mannschaften unterbesetzt sind und dadurch manche Spieler in die Röhre kucken!!! Gibts Ideen / Lösungen, um hier auch diesen Spielern gerecht zu werden? Die Gefahr ist gegeben, dass Spieler aufhören oder zumindest nach Alternativen suchen, wenn sie nicht zum Einsatz kommen, weil der Gegner in Unterzahl spielt!
|
||||
|
||||
|
AW: Du hast ein Spiel und spielst nicht mit?!
Ich nehm mal an das das problem hauptsächlich in den unteren klassen ist. Ich finds zwar auch scheisse wen bei den gegnern leute fehlen aber naja sieg ist sieg ... (wir haben auch schon in unterbesetzung gewonnen)
Is zwar wirklich ärgerlich, aber die leute die unten spielen sind eh meistens die die wenig lust am spielen haben und nie trainieren ... auserdem denk ich ja mal das wir nicht der einzigste verein sind der fahrgemeinschaften hat ... is zwar wirklich was doof da nur rum zu hocken aber man kann sich ja wen man wirklich interesse hat meistens jemanden aus dem anderen verein (sofern da leute sind die trainieren) zum trainieren nehmen oder halt wen wirklich 2 gegner fehlen den anderen aus der eigenen manschaft (sofern genug platz und platten da sind) |
|
|
|||
|
|||
|
also ich für mich persönlich habe mich früher (spiele seit dieser Saison fest inder Mitte und letzte Saison fast ausschließlich immer Ersatz in der Mitte) immer geärgert, dass ich nicht spielen konnte. Allerdings ist es natürlich schön für die Mannschaft, da ein evtl.er Sieg so einfacher wird (gerade diese Saison wäre es willkommen, da es für uns wohl gegen den Abstieg geht
).Und fürs Einzel gehen die "kampflos" gewonnene Spiele ja eh nicht in die Bilanz-Listen ein, von daher ist es mir egal. Fazit: für mich persönlich ärgerlich, da ich gerne spiele. Für die Mannschaft natürlich gerne gesehen, da bessere Chancen auf den Sieg.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für die Mannschaft hat es Vorteile..... Dennoch.....wenn es wirklich mal soweit kommt, werde ich mich ärgern, da ich selbst spielen will!!! Ich halte mir Samstage ja nicht frei, um nur in der Halle rumzusitzen! Auch wenn das egoistisch klingen mag, so will ich meine Spiele selbst spielen (und gewinnen oder verlieren)!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist jetzt wohl klar.
Jeder der nicht spielen kann ärgert sich in der Regel. Kampfloser Sieg gut für die Mannschaft trotzdem Dumm gelaufen.Es kann auch Jemand von Oben treffen wenn sich zb Ein Gegner nur einen Ball hinstellt und dann abschenkt weil er verletzt ist. Mann kann natürlich Brett 5+6 dann in Doppel 1+2 Einbauen. Aber regeltechnisch ist da denke ich nichts zu machen. Es gibt Möglichkeiten aber ob die wirken und nicht Nebenwirkungen haben ist dann ne andere Sache. Hohe Strafen? (in der untersten Mannschaft kostet es im WTTV garkeine Strafe) 100 Euro je fehlenden Spieler? oder 1000? Dann stellen die irgend nen Strohmann dahin der noch nie nen Schläger gehalten hat aber für solche Fälle gemeldet wird. (Den Opa vom Hausmeister) Da haste dann auch nix von wenn du gegen jemand spielst der keinen Aufschlag bekommt. oder noch schlimmer. Da laufen dann (wie in der 2. Liga geschehen) 6 Unterklassige Spieler auf und schenken alle nach dem ersten ball ab. 9-0 für den Gegner in 10 Minuten. Keine Strafe und der Gegner konnte dann die weite Heimreise antreten. Deswegen. Für solche Regeln würden die Leute entsprechend Schlupflöcher finden und die Wirkung wäre null
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber die Punke des Spielers, die nicht erspielt wurden, sind nichs wert.... Und wenn ein Spiel eng ist, wird so eine ziemlich wertlose Entscheidung errungen..... Was die fehlenden Spieler angeht, so findest man das hin und wieder auch in Landesligen...... Meist, wie Du schon bemerkt hast, treten diese Probleme auf Kreisebene auf......... Aber besonders toll ist es auch da nicht..... Es wäre interessant, wenn man hier ein paar Lösungsansätze finden könnte....
|
|||
|
|||
|
Sehe ich wie Fastest oben. Strafen können durch Strohmänner umgangen werden und führen auch zu keiner befriedigenden Lösung. Wenn beispielsweise in der Landesliga der Ersatzmann aus der Kreisklasse C antritt, dann ist das für den LL-Spieler wohl auch nur wenig besser als gar nicht zu spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was wäre wenn bei den Gegnern Nummer 5 und 6 fehlt und es eine Regel gäbe die besagt daß Nummer 3 und 4 dann zusätzlich auch als 5 und 6 spielen müßten, wobei sie keinen Punkt machen dürfen, sondern nur bei Verlust einen Punkt abgeben würden.
|
||||
|
||||
|
solch eine Regelung würden dir sicher sehr viele platz 3 und 4 spieler sehr übel nehmen XD
die von uns waren sich zwar zum teil auch oft am beschweren zu wenig zu spielen bzw zu lange zwichen den spielen warten zu müssen aber am ende waren alle immer froh wen ihr spiel zu ende war ... die meisten würden wohl auch garkeine bis zu 5 Spiele in einem Spiel aushalten ... bei uns kommen viele aus den manschaften wen sie zum training kommen nur immer für ne halbe stunde und schleifen sich dan halb tod ins auto und nach hause. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

).