|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Spezielle Holzfrage
Hallo zusammen!
Ich habe eine etwas speziellere Holzfrage...und zwar spiele ich im Moment ein altes Tibhar Prause AR. Von den Eigenschaften des Holzes her bin ich voll und ganz zufrieden, allerdings wünsche ich mir doch ein wenig Mehr an Geschwindigkeit. Da ich meine Beläge auch nicht wechseln möchte, suche ich jetzt ein etwas schnelleres Holz mit ungefähr den gleichen Eigenschaften. Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, mit welchen Hölzern es zu vergleichen ist und wonach ich suchen soll, appelliere ich hier mal an die Materialgurus, die entweder das Holz kennen oder mit dem angehängten Bild vom Furnieraufbau etwas anzufangen wissen. Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus! MfG Koochy
|
||||
|
||||
|
AW: Spezielle Holzfrage
Kann keiner was dazu sagen?
Vielleicht kann ja wenigstens jemand erkennen, um welche Furniere es sich handelt...so kann man wenigstens erstmal die Richtung abschätzen in die es geht! MfG Koochy
|
|||
|
|||
|
Hallo Koochy,
wie bist du mit dem Holz zufrieden (Größe der Schlagfläche, Gewicht)? Miss einmal die Schlagfläche aus (Höhe: Belagansatz bis zur Kante; Breite) und wieg den Schläger. Was hast du für Beläge? Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Koochy
Die Zwischenfurniere "könnten" Abachi sein, jedoch das Kernfurnier ist nur schlecht zu erkennen auf dem Bild. Wenn Du ein Foto ohne Beläge postest, könnte man eventuell auch das Deckfurnier erkennen. Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
@Hansi:
Das Holz wiegt (meiner Küchenwaage nach) genau 76g. Es ist 154mm hoch und 150mm breit. Mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden, da ich am liebsten relativ leichte Hölzer mag. Die Größe find ich eigentlich auch optimal...wär aber auch nicht schlimm, wenn das Alternativholz größer (oder kleiner) wär...nur sehr viel schwerer dürfte es dadurch nicht werden. Also 85g wären da Schmerzgrenze! Mein derzeitiges Material findest du in meiner Signatur. @swissping: Hab nochmal ein Foto ohne Beläge gemacht und nochmal versucht, ein besseres Bild von der Seite zu machen...vielleicht hilft dir (und den anderen Experten ) das weiter.MfG Koochy
|
|||
|
|||
|
Würde mich mal folgende Hölzer genauer anschauen:
Donic Waldner Lagonda Donic Persson Powerplay Nittaku Wang Liqin ANV einige Stiga Hölzer aus der Optimum und Tube Reihe deren Furnieraufbau ist ähnlich, aber insgesamt wohl etwas dicker und schneller ausgelegt |
|
|
||||
|
||||
|
Das Aussenfurnier ist definitiv ein Fineline Furnier. Aber aus dem Kern werde ich so den Bilder nach nicht schlau. Ist halt sehr schwierig so auf einem Foto.
Hast Du schon mal Balsa Hölzer getestet? Wäre eventuell eine Alternative wenn Du gerne leichte Hölzer spielst. Gruss Roger
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

) das weiter.