Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2007, 20:55
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Raystorm vs. L-Catcher

hallo,

bin am überlegen auf meiner rückhand auf noppen umzusteigen, da ich immer wieder spiele wegen aufschlägen des gegners verlieren (...vorallem seitschnittangaben), die ich normalerweise wirklich gewinnen könnte wenn ich nur mal ins spiel kommen würde. hab zwar durch training meine schwäche in diesem bereich schon etwas verbessern können (und manchmal klappt es ganz gut) aber dann kommen wieder spiele da hab ich wieder riesen probleme. deswegen möchte ich mal ne noppe ausprobiern.

was soll sie denn nun so alles können...?

1. ganz klar sie soll meine rückschläge sichere und gefährlicher machen

2. da ich einen guten rückhandtopspin habe, einem auch die möglichkeit zum topspin geben

3. einen gewissen störeffekt haben

...mir ist klar, dass man natürlich nicht alle drei punkte perfekt miteinander vereinbaren kann....je leichter man topspin ziehn kann, desto schnittempfindlicher und je mehr schnitt, desto weniger störeffekt. trotzdem hoffe ich ihr habt vielleicht eine gute noppe für mich.

hab auch schon ein bisschen die suchfunktion bemüht und bin auf den raystorm und den l-catcher gestoßen. meint ihr die wären was? hat jemand die beläge schon gespielt und kann einen kurzen vergleich schreiben? gibt es neben diesen beiden auch noch andere noppen mit genannten eigenschaften?

vielen dank für eure antworten
Alt 10.11.2007, 21:22
Benutzerbild von Gino!
Gino! Gino! ist offline
magnifique
erfahrenes Forenmitglied

Gino! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raystorm vs. L-Catcher

Raystorm ist eine kurze Noppe, wäre hier also in der falschen Kategorie.

Weil Raystorm eine kurze Noppe ist, hat sie ihre Stärken im Angriffsspiel und Blockspiel. Topspin geht, aber die Bälle fliegen halt "nach unten", wenn du gerade von Glatten Belägen kommst.

Störeffekt gibt es nur marginal und hauptsächlich nur bei Blockbällen. Es ist höchsten gefährlich, weil der Schnitt rausgenommen wird, und die Gegner die Bälle über den Tisch ziehen.

Ich finde, auf der RH, wenn man nur einige wenige Bälle angreift, ist eine Pistol aufgrund des guten Blockverhaltens eher eine Alternative. Da braucht man auch keinen Tops, man kann gleich schiessen. Es gibt von Dr.Neubauer ein Noppenvideo, bei dem er die verschiedenen Techniken des Angriffs mit kurzen und langen Noppen zeigt.
Solange man dies nicht gesehen hat, weiss man kaum, was alles mit Noppen möglich, wenn man die beherrscht.
Alt 10.11.2007, 21:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen dank für deine schnell antwort. ich dachte raystorm ist auch eine mln. ein paar ausschnitte hab ich auch schon von dem video gesehn. wirklich genial. wenn ich mir eine noppe zulege, dann kauf ich mir aufjedenfall das video mit dazu. weil ich nicht wie viele andere einfach mir ne noppe kaufen will und dann meint alles wird besser.

hast du mir der l-catcher irgendwelche erfahrungen? oder welche andere mln wäre denn noch einen versuch wert?
Alt 11.11.2007, 11:24
Benutzerbild von Gino!
Gino! Gino! ist offline
magnifique
erfahrenes Forenmitglied

Gino! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eigentlich nur kurze Noppen gespielt. l-catcher kenn ich daher nicht.

Meine längste war die Friendship 563-1 Mystery, mit der konnte man durchaus auch angreifen, war mir aber zu langsam. Störeffekt war da.
Alt 11.11.2007, 12:54
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Mystery spiele ich im Moment. Ich finde ihn für eine MLN schon recht schnell. Ich muss eine richtige KN- Technik spielen, sonst fliegen die Bälle leicht ins Aus. Störeffekt ist auch vorhanden. Wichtig wäre allerdings auch das Holz, das du spielst. Auf meinem Waldner Senso war er mir zu langsam. Erst auf einem Off- Holz macht der Angriff und der Block wirklich Laune.
Alt 11.11.2007, 15:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

ja also ich mag sowieso viel lieber die steifen off- hölzer. ich denk mal, das is dann auch wie du schon sagst besser für die noppen.

vielleicht nochmal kurz zu meinem spiel

spiele ein hartes, schnelles, steifes off-holz. normalerweise mach ich aufschlag und dann wird der dritte ball sehr hart mit vorhand-schlagspin angegriffen. die bälle sind sehr schnell und mit einer hohen trefferquote (über 85%). wenn die einschlagen kommen viele nicht mehr hin. beim rückschlag agiere ich meistens zunächst mit einem schupfball und es is auch kein problem, wenn der ball mit unterschnitt oder normalen schnitt kommt, mal zu ziehn. aber sobald der gegner seitschnitt-angaben auspackt hab ich immer probleme. meistens ist der rückschalg zulang oder zu hoch oder geht ins netz. manchmal zwinge ich mich dann regelrecht auf die bälle anzugreifen. in manchen spielen funktionierts dann. in anderen fang ich dann nur wegen diesen dummen aufschlägen so zum "flattern" an, dass ich völlig blockiert spiel. ich mein es hat sich schon verbessert, aber grad in den letzten spielen hab ich wieder gemerkt, dass ich da riesen pobs hab. und mich nervt es einfach spiele wirklich nur wegen diesen aufschlägen zu verlieren. wenn ich die aufschläge einigermaßen sicher zurückbringen könnte und dann mit der vorhand ins spiel komm gewinn ich den ballwechsel (normalerweise). es is auch net so, dass ich auf der rückhand so schlecht bin. ich hab wirklich nen guten topspin (hab auch schon spiele nur mit rückhandtop gespielt und gewonnen).

ich erhoffe mir halt von den noppen, dass ich bei den erwähnten aufschlägen zunächst einmal sicher und auch vielleicht mit etwas störeffekt zurückschupfen kann und auch die option habe wenn ich mich sicher fühle agressiv entgegen zu gehn. um dann mit der vorhand ins spiel zu kommen. bin schnell auf den beinen und kann ja dann auch rückhandumlaufen. ganz auf die rückhand möchte ich aber auch net verzichten (hab etz ein ganzes jahr damit verbracht nen rückhandtop zu entwickeln). deswegen will ich keine lange noppe. sondern eine noppe mit der ich auch anziehn kann aber halt net wie bei den NI so schwierigkeiten mit rückschlägen hab. hab mir auch gedacht wenn ich noppe spiele den schläger mal zu drehen und mit NI rückhand zu spielen. und kurze noppe mag ich halt net weil halt da wirklich sehr minimal störeffekt drin ist. und wenn ich noppe spiel, dann soll der gegner auch an ein paar bällen vorbei hauen

aber wie gesagt das wichtigste ist rückschlagverbesserung und offensiv-möglichkeiten (schuß + topspin). ich denk auch es is einfach auch ein schöner kontrast wenn ich sowohl vorhand schlag- + effettops spielen kann und mit der rüchkand plötzlich schnittlose eierbälle. glaub dass das auch sehr effektiv sein kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »