Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2007, 16:21
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seniorenerklärung

hallo,

wollt mal fragen wie man nem schüler ne senioren erklärung beschaffen kann.

wir haben bei uns einen schüler (15) der in unserer Jungen manschaft 6:0 steht und auch sonst meinermeinung nach das meiste talent hat (naja ich hab ihn ja auch trainieret XD) und da ich ja januar bei der bundeswehr bin will ich das der in unserer manschaft bei den spielen wo wir 8:0 gespielt haben (oder ähnlich hoch) für mich da ersatz spielt damit der mal richtig merkt das es garnicht so einfach ist auch in der 3. kreisklasse (der hört letzte zeit halt nichtmehr auf die tips die man dem gibt und schupft nurnoch rum wie son idiot obwohl der bessere Topspins spielen kann als ich -.-)

problem nur unser trainer will nicht das der herren spielt weil der meint das der noch keine richtige technik hat und viel zu viele fehler macht. ich hab allerdings genauso angefangen und aus meiner manschaft hat auch keiner was dagegen weil die nen paar bälle gegen den gespielt haben und auch sagen das der ziemlich gut für sein alter ist und talent hat.

jetzt muss ich halt wissen ob und wen wie man sich ihrgendwie über den trainer hinwegsetzen kann dem ne seniorenerklärung besorgen kann und einfach mal zu nem spiel mitnehmen kann.

// der hat stadtmeisterschaft auch Jungen gespielt und ist 1. geworden, also klar der beste deshalb versteh ich halt auch nicht was unser trainer fürn problem hat ... letztens haben sich schon die hilfstrainer über den beschwert weil der den schülern und jungen auch "verbietet" topspins zu spielen und will das die schupfen wie verrückt -.-

Geändert von Youkai (20.11.2007 um 16:23 Uhr)
Alt 20.11.2007, 16:45
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Seniorenerklärung

muss man halt beantragen aber wenn er fünfzehn ist kann sein das es besondere bestimmungen wie qualifikation für ein verbandsranglistenturnier gibt oder sowas in der art. das ist das erste was den trainer angeht. also weiß nicht wie bei euch die satzungen sind aber der ist ja wohl nicht der einzige der im verein was zu sagen hat. wichtig ist doch das der spieler gefördert wird. wenn mehrere im verein anderer meinung sind. also bei uns wurde über solch strittige sachen immer abgestimmt.

also allerdings kommt es halt auf die weiterentwicklungsmöglichkeiten an. wie hoch spielen eure jungendmannschaften? also die 3. KKL macht meiner meinung nach für ein richtiges talent nur wenig sinn. letzendlich geht es darum was für den verein bzw. in erster linie für die entwicklung des spielers am meisten sinn macht. da eine lösung zu finden ist nicht immer einfach.

Geändert von jimih1981 (20.11.2007 um 16:53 Uhr)
Alt 20.11.2007, 16:53
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi youkai,

ich denke der trainer hat recht mit der sache.

1. die in seinem alter spielen und in seiner klasse spielen haben eins gemeinsamm
eine noch sehr ausbaufähige technik. Da die meisten in der erwachsenen
klasse über weitaus mehr erfahrung verfühgeng einfach mehr jahre gespielt
haben wird ein technik und sicherheits unterschied extrem vorhanden sein.
Das heißt es kann sein das der kleine plötzlich verliert und die lust verliert.

2. Der schupfschlag ist ein reiner sicherheitsschlag das zu trainieren soll
das gefühl und das timing trainieren
Alt 20.11.2007, 16:53
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yokai gehört offenbar dem WTTV an ...

Dort ist es so: Sobald ihr den Spieler in einer Herren-Mannschaft meldet, gilt die Seniorenerklärung als "erteilt". Dabei ist der Verein verpflichtet, die ärztl. Bescheinigung sowie die Unterschrift der Erziehungsberechtigten aufzubewahren und auf Verlangen vorzulegen.

Die "Entscheidung" liegt also bei demjenigen, der für euren Verein die Meldungen vornimmt.
Alt 20.11.2007, 17:12
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nicht unwichtig ist in dem Alter aber auch, dass der Knabe 15 ist. Herrenspiele sind ja meistens recht spät am Abend und dauern auch, bzw gehts danach ja auch in die Kneipe etc. also sollte das unbedingt auch mit den Eltern abgeklärt werden, schließlich muß er ja auch am nächsten Tag in die Schule.
Alt 20.11.2007, 18:02
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das problem bei dem ist meinermeinung nach nicht wirklich die technik der hat halt einfach nur zu viel angst vernünftig anzugreifen.

Der Junge trainiert erst seit einem jahr !!!! und gewinnt hinundwieder schon gegen die leute aus unserer 4. Manschaft (ok nur alte herren manschaft aber immerhin) und wen der mehr machen würde was ich ihm sage (was er nach ein paar niederlagen sicher wieder tuhen würde) kann der auch eigentlich in der 3.Kreisklass LOCKER mithalten (wir haben halt sonst nur Kreisliga und das is doch noch zu hoch für den)

Er hat halt das potential richtig gut zu werden aber bei uns gibts halt kein wirkliches training ... seit ich den nicht mehr trainiere (weil der zu wenig von meinen tips angenommen hat) hat der 0 vortschritt mehr gemacht ganz im gegenteil seit dem schupft der noch mehr rum und is dafür viel zu unsicher.

Auserdem mit der technik ... als ich angefangen hab herren zu spielen hat mir auch JEDER gesagt ich hab ne total unangenehme und abartige art zu spielen (total ohne technik und nix) und durch was interesse hab ich inzwichen ne relativ stabile technik die der sicherlich auch lehrnen kann. Was bringt das den wen der jetzt noch schüler spielt dan nächstes jahr fest jungen und da immer alles 3:0 gewinnt ... unsere jungen manschaft spielt nur 1.Kreisklass und das is der reinste witz die meisten da können nichtmal nen schläger in der hand halten und spielen schlechter als manch ein anfänger.
Alt 20.11.2007, 23:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ob der nun mit Seniorenerklärung überfordert ist oder nicht kann man jetzt auf die Distanz schwer sagen. Wenn er in den Jzgendligen alles schlägt macht es sinn. wenn er da noch einiges verliert oder nur knapp gewinnt würd ich ihn zur RR nicht umstellen. Wenn er allerdings im nächsten Jahr eh inb die herren soll ist nen halbes jahr vorher zum lernen nicht schlecht.

Alternative wenn er in einer Jugend (nicht Schüler) Mannschaft gemeldet ist kann er ohne Sen Erklärung ja neben der Jugendliga auch 3 mal bei den herren Ersatz spielen.

Auch zu bedenken wenn er fest in der Herren spielt und ihr den unten an 6 aufstellt macht er sehr wenig spiele (kommt nur einmal dran)

Soll er wirklich voll in der Herren spielen dann gibt es nur eine Lösung. Ihr müßt das im Verein mit Vorstand Trainer Mannschaft usw klären und dann enscheidet der sportlich Verantwortliche ob er ihn in Herren oder JUgend meldet und muß dann natürlich die Einverständniserklärung der Eltern und des Arztes einholen. Theoretisch könnt ihr das auch am Trainer vorbei machen-aber machen kann das nur der Sportlich Verantwortliche der alles im Click meldet usw. ich würde aber wirklich bei so einer entscheidung alle Beteiligten zusammenholen, mir alle Aregumente dafür und dagegen anhören und dann muß das einer entscheiden oder eine GRuppe drüber abstimmen zB. Der Vorstand
Alt 20.11.2007, 23:21
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Er spielt ja noch Schüler, hat halt nur bei schweren spielen in der Jungen manschaft ausgeholfen weil er halt bei weitem der beste von denen ist, er soll auch weiter Schüler spielen nur ich hätte halt gern das der in der Herren ersatz spielt und um bei den herren spielen zu dürfen brauch der doch ne Senioren erklärung ... oder kann der dan nichtmehr schüler spielen ?
Ich will ja eigentlich eh das er nur die nicht ganz so schweren spiele mitspielt, und da wir ne 4er manschaft sind kommt das schon relativ heufig vor der auch die 3 und 4 2 oder sogar 3 spiele haben.
Alt 20.11.2007, 23:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Er spielt ja noch Schüler, hat halt nur bei schweren spielen in der Jungen manschaft ausgeholfen weil er halt bei weitem der beste von denen ist, er soll auch weiter Schüler spielen nur ich hätte halt gern das der in der Herren ersatz spielt und um bei den herren spielen zu dürfen brauch der doch ne Senioren erklärung ... oder kann der dan nichtmehr schüler spielen ?
Ich will ja eigentlich eh das er nur die nicht ganz so schweren spiele mitspielt, und da wir ne 4er manschaft sind kommt das schon relativ heufig vor der auch die 3 und 4 2 oder sogar 3 spiele haben.
Wenn er eine Seniorenerklärung bekommt darf er nur noch bei den Herren spielen. kein spiel mehr in einer Jugend oder Schülermannschaft.

Wenn er in der Schüler bleiben soll kann er kein spiel bei den herren machen.

wenn er in der Jugend aufgestellt würde dann dürfte er 3 mal im HJ in der Herren ersatz spielen
Alt 20.11.2007, 23:34
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schüler dürfen keinen Ersatz bei Herrenmannschaften spielen. Er muss also eine SE bekommen und darf dann nur noch in den Herren spielen, wenn er aber Talent hat dann darf er nicht 3.KK spielen. Mein Vorschlag: klingt jetzt zwar blöd aber such ihm nen neuen Verein wo er in einer angemessenen Klasse spielen kann (Schüler BezKl oder Jungen Bezkl oder höher) das ist für den Jungen das Beste wenn ihr ihm die Klasse nicht bieten könnt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »