|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Spielsystemwechsel
Hallo erstmal ;-)
Also ich leider dazu verdonnert wurden vom Onkel Doktor weniger bis keine VH-TS mehr zu spielen...irgendwas mit der Wirbelsäule ist da nicht in Ordnung... Wie auch immer, Spielweise bisher...VH kontrolliert offensiv, aber auch schnelle aggressive TS zwishcendurch...und Schuss natürlich. RH: viel US, ab und zu TS aus dem Handgelenk, und Schüsse übern Tisch. Nun muss ich allerdings mein Spiel umstellen und habe mir so gedacht dass ich entweder auf LN umsteige...oder auf Anti.,..wobei ein Anti halt nicht so effektiv ist...allerdings komme ich da mit dem Joola Toni Hold recht gut zurecht ohne viel Umstellung. Auf der VH dachte ich an einen kostengünstigen Chinabelag...um den Ball übern Tisch zu bringen und zum Blocken sollte das schon reichen ![]() Meine Frage halt...was für eine LN wäre denn brauchbar auf der RH? Möchte halt nicht auf Dauer hilflos sein, sondern schon etwas mit erreichen können, da hat mir zB der Curl p1r von der Beschreibung her gefallen, soll aber wohl ziemlich unkontrolliert sein? Was gibt es noch an brauchbaren alternativen? Eher harter oder eher weicher Schwamm? usw...
|
|||
|
|||
|
AW: Spielsystemwechsel
Solltest vielleicht erstmal schreiben, was du dir für ein Spielsystem vorstellst?
Die Abwehr-Bewegung ist dem Topspin recht ähnlich, geht also auch auf die Wirbelsäule. Ich könnte mir höchstens vorstellen am Tisch ein Block-Spiel aufzuziehen. Kenne da auch ein-zwei Spieler, die wohl Probleme mit dem Rücken haben. Der eine spielt auf der RH ne kurze Noppe, der andere mit normalen Belägen. Für alle anderen Spielsysteme gilt "tief stehen" und das geht natürlich auf die Wirbelsäule... von daher rate ich von einer Abwehr-Strategie ab.
|
|||
|
|||
|
AW: Spielsystemwechsel
Zitat:
Eigentlich ist das Abwehrspiel rückenfreundlicher, denn die Wirbelsäule wird hierbei gleichmäßiger belastet. Beim Angriffspiel findet eine starke einseitige Belastung der Rumpfmuskulatur statt, die auf der betroffenen Seite eine stärker entwickelte Muskulatur hervorbringt und somit zu einer muskulären Dysbalance führt, die ungesunde Zugkräfte auf die Wirbelsäule ausübt! Darüber hinaus wird die Wirbelsäule beim Topspin durch die explosivere Bewegung generell viel stärker belastet und ab einer gewissen Klasse auch häufig enorm "verdreht"... Aber bevor Du Dich jetzt aufs Abwehrspielen verlegst, solltest Du das mit einem TT-erfahrenen Sportarzt genau abklären! Viele Grüße, deejay |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.