Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2007, 16:55
MRNICE MRNICE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MRNICE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel von Jugendspielern

Hallo. Mich würde einmal interessieren was Ihr zu dem Thema zu sagen habt und wie Eure Erfahrungen in dem Bereich aussehen.
Sollte ein Jugendspieler den Verein wechseln um sich möglichst weit zu entwickeln oder sollte man ihn doch eher etwas ausbremsen damit der Verein auch was davon hat? Zumal man ja eine Menge Zeit in den Jugendspieler investiert hat..
Mein Training ist eigentlich darauf ausgerichtet das Optimum aus jedem Spieler heraus zu kitzeln, was leider immer einen Vereinswechsel nach sich zieht, weil die Jungs sehr gut auf das Training ansprechen.
Nun steht ein erneuter Wechsel bevor und ich bin etwas am grübeln ob das alles so richtig ist.
Was auch interessant ist ist die Tatsache, dass die Jungs die gewechselt sind um sich zu verbessern jetzt teilweise wieder wechseln müssten um sich weiter zu entwickeln. Da wir immer ein gutes Vertrauensverhältnis hatten fragen die mich jetzt um Rat. Ich bin mir nicht so sicher ob ich da eingreifen sollte, da ich den Eindruck habe das meine Meinung mehr Gewicht hat als die des aktuellen Trainers...

Bräuchte von Euch ein paar Anregungen, wie ich mit der Situation am besten umgehen könnte.
Vielen Dank.
Alt 20.12.2007, 17:57
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Jugendspielern

von unserem verein sind selbst 2 jugendspieler abgewandert, die sehr wohl perspektive haben bzw. hatten, sich noch weiter zu entwickeln. positiv war der weggang für unser mädchen, die in ihrem neuen verein gefordert ist, in ihrer liga sehr gut aufgehoben ist und es 3 weitere mädels gibt, mit denen sie spaß hat und sich weiterentwickeln kann. der andere, wurde verheizt, ist völlig überfordert und obwohl er dort besser geworden ist, wird er wohl niemals so gut sein, wie er hätte werden können, das liegt an folgenden faktoren: 1. er spielt viel zu hoch und bekommt dort nur aufn sack (1:11 auf pos. 5) 2. er trainiert nun nicht mehr so viel und das macht sich bemerkbar...
für ihn wäre es sicher besser gewesen ein jahr noch bei uns zu bleiben und danach zu wechseln. einen jugendspieler, der gehen will, kann man nicht einfach an den verein binden. du kannst ihm allerdings ratschläge erteilen udn ihm die sache aus deiner sicht schildern. ihm deine erliche meinung sagen. ich denke so kommt der jugendspieler zum nachdenken, denn ich weiß, dass wenn ein anderer verein kommt und sagt, wow du bist toll und gut und weltklasse, dass es für den spieler schwer wird nein zu sagen, da setzt dann leider das gehirn aus...

Geändert von Ironman (20.12.2007 um 18:01 Uhr)
Alt 20.12.2007, 21:56
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@MRNICE

Um zu beantworten wie man die Spieler halten kann, müßte man mehr über den Grund des Vereinswechsels wissen. Fehlt euch eine Mannschaft mit adäquater Stärke oder spielen die Freunde eueres Ex-Zöglings in einem anderen Verein?

Am einfachsten kann man einen Spieler in einer gut funktionierenden Gruppe halten. Evtl. bringt es was neben dem TT-Training auch was für den sozialen Zusammenhang zu tun.
Alt 20.12.2007, 23:07
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

..seit der verein der weiterentwickelt!! ...;-)
Alt 21.12.2007, 07:17
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich steht die Weiterentwicklung der Jugendlichen im Mittelpunkt. Und da sie nur einmal jung sind, empfehle ich ihnen zu wechseln, wenn sie dadurch weiter kommen können.
Wenn du sehr intensive Jugendarbeit machst, dann dürfte die zweite Garde ausreichen, um den Verein 1-2 Ligen nach oben zu bringen. Beim nächsten Jahrgang geschieht dann dasselbe. Dann ist die Mannschaft bald in einer Liga, bei der die Spieler nicht mehr wechseln müssen und evtl. die anderen wieder zurückkommen können.
Vor allem, wenn der Kontakt zum alten Verein gut ist, die Spieler evtl. als Trainingspartner oder Cotrainer gelegentlich zur Verfügung stehen, dann haben beide Vereine etwas davon.
Alt 21.12.2007, 08:47
Erzgebirger Erzgebirger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Erzgebirger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Meinung dazu: Es ist bedauerlich und für den Verein sicherlich schade, dass die jungen Hoffnungen wechseln. Doch ich schließe mich der Meinung an, dass die Entwicklung des jungen Spielers im Vordergrund stehen sollte. Man sollte sich darauf beschränken, ohn objektiv zu beraten und ihm vor Augen zu führen (aufgrund des Alters sicherlich hier und da nötig) was er will und was auf ihn bei der jeweiligen Entscheidung zukommt. Will er es im TT zu etwas bringen und stets höher spielen, sollte er wechseln. Will er Spass im TT haben, betrachtet er es als Hobby und ihm liegt auch viel am Verein als sozialen Faktor, ist ein Wechsel nicht zwingend. Zudem sollte ihm erläutert werden, was in einem neuen Verein alles auf ihn zukommt. Neue Mitspieler, Trainer etc. Denn wie oben nachzulesen, kann so ein Wechsel auch mal in die Hose gehen.

Fazit: Nicht in den Weg stellen. Nur aufgrund der mangelnden Erfahrung sollte man den Jugendspieler dringend beraten und Vor- und Nachteile eines Bleibens oder eines Weggangs vor Augen führen sowie die künftige Intention im TT Sport erggründen.

Am Ende ist es nun mal schlichtweg so, dass mit der Entwicklung eines Talents immer eine adäquate Spielklasse einhergehen sollte.

Dennoch Respekt an alle Trainer, die Talente erkennen, fördern und am Ende einen Weggang zusehen müssen. Nicht verzagen, weiter so. Es ist sicher zum Wohle des TT Sports. Auf dieser Einstellung basiert alles. Wenn sich jeder gegen einen Weggang etc. sperren würde, käme es ja zu einem Stillstand im gesamten Sport. In anderen Sportarten ist es genau so.

Geändert von Erzgebirger (21.12.2007 um 08:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »