Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2007, 16:38
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Rückhand Wechselpunkt

Hallo,

die Spielsituation, für die ich eine Lösung suche, ist folgende:

Zwei versierte Einzelspieler, klassisch TopSpin mit gutem Passivspiel, beide Rechtshänder, spielen eine Übung. Beide kontern über die RH Diagonale. Irgendwann nach 2-4 mal RH, kontert ein Spieler parallel in die tiefe VH. Dieser Ball wird mit TopSpin diagonal in die VH gespielt. Der VH TopSpin wird in die Mitte auf den RH Wechselpunkt geblockt.

Wie würdet ihr im offenen Spiel, auf den Block auf den RH Wechselpunkt reagieren? Versuchen, wieder die VH einzusetzen mit mindestens zwei Schritten nach links? Die RH nehmen?
Alt 07.11.2007, 17:08
aeroflot aeroflot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aeroflot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Wechselpunkt

Vor 7 Jahren: Vorhand,
jetzt: Rückhand.
Alt 07.11.2007, 17:43
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommt drauf an...wenn ich nah am tisch stehe nehme ich in der Regel die RH da ich zur Zeit damit über dem Tisch/nah am Tisch stärker bin...
Weiter weg versuche ich die VH ins Spiel zu bringen
Alt 07.11.2007, 18:56
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würd da auch meist eher die RH benutzen ... kommt aber auch ganz darauf an gegen wen ich spiele. Ich mache bei solchen bällen auch gern noch nen Schuss mit der RH (oft selbst noch wen der eigentlich schon etwas mehr auf der VH seite ist) aber das kommt halt drauf an wie genau mit was für spin und höhe usw der kommt
Alt 07.11.2007, 20:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

RH , um damit dann einen guten [VH]Endschlag vorzubereiten.
Weil ich habe mit der RH (Torpedo Soft) am Tisch mehr Kontrolle als mit dem Nimbus Soft auf der VH
Alt 07.11.2007, 20:46
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt darauf an wie ich drauf bin und meinen gegner einschätze.
Würde aber wohl an dieser stelle einen scharfen VH-Topspin in die RH ziehen um damit den gegner zu überraschen.

falls ich an diesem Tag(oder generell) zu langsam bin, ziehe ich mit der RH ebenfalls in die RH.
Alt 07.11.2007, 21:06
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Übung sollte man die Vorhand benutzen... Im Spiel kann man darüber sowieso nicht überlegen und wenn man im Training die Vorhand benutzt hat, dann macht man das im Spiel intuitiv richtig. Die Vorhand ist ja in der Regel die stärkere Seite, also zu empfehlen.

Grüße Sebastian
Alt 08.11.2007, 10:22
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also nach dem spiel rückhand-konter gegen rückhand-konter über die diagonale (d.h. zwei rechts bzw. linkshänder) kann der folgende, paralell gespielte ball kaum in die weite vorhand gehen, da einfach der winkel fehlt. es ist eigendlich nur möglich die weite vorhand zu erwischen, wenn der letzte diagonal gespielte ball, durch umlaufen der rückhand, mit der vorhand gespielt wurde. dann benötige ich auf alle fälle einige schritte um den paralellen ball zu erreichen. aus einem konterduell der rückhände heraus braucht man lediglich einen schritt bzw. nur einen sprung.

was soll mit der übung eigendlich trainiert werden?
der ball auf den wechelpunkt nach weiter vorhand? da gibt es effektivere übungen bzw. geht ihr einen ball zu zeitig auf den wechselpunkt!
oder wird der wechsel rückhand zur vorhand trainiert? dann ist die übung zur besseren entscheidungsfindung ok und der ball in den wechselpunkt sollte je nach spielanlage mit der stärkeren seite gespielt werden (so wie jeder andere ball dahin auch). zudem ergäbe sich eine möglich variation bzw. ausbaufähigkeit der regelmäßigen zur unregelmäßigen übung. der ball nach dem schlagseitenwechsel könnte z.b. in die rh, auf den wechselpunkt oder in die vorhand gespielt werden.

also viel spass beim tüfteln an dieser übung!
Alt 08.11.2007, 13:04
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wechselpunkt ist halt der Punkt, wo der Gegner sich im Idealfall nicht entscheiden kann, ob er Vh oder Rh spielt.
Ne Aussage wie: Wenn Ball auf Wechselpunkt spiele ich Vh ist eher unsinnig.
Wenn der Ball so kommt, dass ich von da immer Vh spiele isses sicher nicht der Wechselpunkt und ich muss nix entscheiden.
Wechselpunkt ist halt erst da, wo der Gegner entscheiden muss.
Wenn ich einen mit der guten Beinarbeit habe, der gerne Vh spielt, dann ist der Wechselpunkt meinetwegen auch mal die mitte des Körpers... gibt es ja auch.
Alt 08.11.2007, 14:15
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Hallo,

die Spielsituation, für die ich eine Lösung suche, ist folgende:

Zwei versierte Einzelspieler, klassisch TopSpin mit gutem Passivspiel, beide Rechtshänder, spielen eine Übung. Beide kontern über die RH Diagonale. Irgendwann nach 2-4 mal RH, kontert ein Spieler parallel in die tiefe VH. Dieser Ball wird mit TopSpin diagonal in die VH gespielt. Der VH TopSpin wird in die Mitte auf den RH Wechselpunkt geblockt.

Wie würdet ihr im offenen Spiel, auf den Block auf den RH Wechselpunkt reagieren? Versuchen, wieder die VH einzusetzen mit mindestens zwei Schritten nach links? Die RH nehmen?
es gibt 2 möglichkeiten.
du hast den konterball in die vorhand leicht bekommen und dich kaum bewegt und stehst damit noch fast in der ausgangsstellung.
dann würde ich den nächsten ball auch nochmal mit vorhand ziehen. (ecke kannst dir ja raussuchen )

andere möglichkeit: du musstest einen oder mehrere schritte nach rechts machen (vllt weil der letzt rh-ball sehr weit in die rh gespielt wurde oder weil er den rh-konter mehr von der tischmitte nach außen gedrückt hat (evtl noch mit schnitt.)) dich lang machen/strecken und stehst jetzt in der vorhandseite, dann würd ich wenn der ball in die mitte kommt allerdings mit rückhand voll durchladen

grüße

Geändert von zool (08.11.2007 um 14:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »