|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Konzentrationsschwächen im Spiel
Hi,
ich hab da ein Problem. Es gibt Phasen bei mir im Spiel, in denen ich 4-5 Fehler am Stück mach, da kann ich hoch vorne liegen und gewinn das meistens "nur" noch knapp, selbst gegen wesentlich schwächere Gegner. Ist aber auch im Training so. Da trainier ich meistens echt gut(regelmäßige, sowie Spielübungen), kann das im Spiel aber fast nie SO umsetzen. Ich steh grad voll im Training(3-4mal die Woche) Hat jemand Tipps, wie man das abstellen, oder verbessern kann? mfg |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Konzentrationsschwächen im Spiel
hm..generell helfen Konzentrationspausen beim Aufschlag oder das Nutzen der Handtuchpause dabei, sich wieder zu "fangen". Wenn du da einen Moment der Ruhe hast, denk an was positives und formulier dir dein Ziel immer positiv, d.h. ohne nicht,etc...
Zu viel Training kann auch eine körperliche und vor allem mentale Überbelastung darstellen. Beispiel, naja ein Spieler der sehr viel trainiert hat steht mehr unter Druck als einer der nichts trainiert hat, denn er kann es ja auf sein fehlendes Training schieben. Aber nicht aufhören zu trainieren eher mal früher beenden oder mit links spielen und anstatt 3 Trainings mal 2 oder so.
|
||||
|
||||
|
Sobald du merkst dass diese "Phase" (viele Punkte verlieren) wieder einsetzt solltest du dich selber stärken ("Auf gehts!"). Oft hilft auch einfach einmal "aufzutrippeln" vor dem Aufschlag um die Muskeln zu entspannen. Auch deine Einstellung ist da wichtig , du solltest bloß nicht das denken: "Mist , jetzt ist das so wie immer , ich verliere jetzt wieder 4 Punkte am Stück".
Und sonst ..ja IMMER POSITIV DENKEN ![]() Außerdem kann sicherlich auch ein Time Out in so einer Situation (Gegner kommt immer näher "ran" , Schwächephase) helfen. |
|
|
|||
|
|||
|
also man sollte nich soviel denken. während eines satzes ist das nur hinderlich
![]() nur ne grundtaktik wie man gegen einen gegner spielen sollte man entwickeln. am besten schon im ersten satz. dazu gehören auch aufschläge etc. auf den spielstand schau ich schon lang nicht mehr. ich spiel immer punkt für punkt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.