|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon? | |||
| Eine gute Idee, solange es bezahlbar bleibt |
|
19 | 45,24% |
| Weiß nicht, lohnt bestimmt nicht |
|
6 | 14,29% |
| völliger Blödsinn, wird sich nie durchsetzen! |
|
17 | 40,48% |
| Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ballsammelroboter
Hi,
erklärt mich jetzt nicht für völlig verrückt, ist nur 'ne Idee, die mir kürzlich durch den Kopf schoss und ein Thread, der aktuell keine allzu große Ernsthaftigkeit besitzt, vielleicht aber ja Zukunfstmusik darstellen könnte: Wer kennt nicht das lästige Bälle- Einsammeln beim Balleimertraining? Klar gibt es Ballfangnetze...aber es landen ja immer noch genug Bälle daneben. Und wenn man z.B. beim Jugendtraining an 3 oder 4 Tischen einspielen lässt, dann sieht der Hallenboden schon recht weiß aus. Dann fielen mir diese Roboter ein, die auf diesen Roboter- Fußballweltmeisterschaften eingesetzt werden. Würde man so ähnliche Dinger konstruieren und diese mit Staubsauger und Ballfangnetz via Sensoren auf TT-Bälle losflitzen lassen, wäre das doch der Hammer Warum ist noch kein TT-Artikelhersteller auf diese Idee gekommen, wo es doch für jeden "Mist" inzwischen Trainingshilfen gibt Preisfrage? Zu gering befürchtete Nachfragen? Was mag so ein Teil anfangs kosten? 2000,- €? 5000? Welcher Verein würde sich sowas kaufen? Wird das in vielleicht 20 Jahren ein normales Bild in TT-Hallen sein? Denn wer wusste 1970 schon, was überhaupt Balleimer, geschweige denn Höhenstangen, Returnys, Topspinrad oder Returnbrett ist? Oder Rollomaten, Clipnetze usw... Das einzige Problem, was noch gelöst werden müsste, ist die Verletzungsgefahr sowohl für Spieler als auch für Roboter , wenn das Ding während des Trainingsbetriebes zwischen den Tischen durchflitzt, aber das lässt sich sicher irgendwie lösen.Eure Meinung dazu?
|
|||
|
|||
|
AW: Ballsammelroboter
ich würd eher sagen, dass man so eine art Staubsauger nimmt, den aber von Hand steuert, ansonsten wäre es schon blöd, wenn man grade ein Punktespiel als Verteidigungsspieler austrägt und über so einen roboter stolpert.
aber an sich eine gute idee |
|
|
||||
|
||||
|
Schon realisierbar. Gibt ja auch automatische Staubsauger, die mit Hilfe von Sensoren den ganzen Boden saugen. Allerdings sind diese Dinger recht langsam und das wäre der Ballsammler wohl leider auch. Wenn man es selbst macht, gehts einfach schneller. Aber ansonsten ein guter Einfall.
|
||||
|
||||
|
ich denke rückenentlastende staubsauger für bälle sind die beste lösung. bis in jedem verein ein roboter durch die halle fährt wird wohl noch viel viel zeit vergehen
|
|
|
|||
|
|||
|
Realisierbar wäre das schon. Mein Problem ist aber, dass mir der Nutzen viel zu gering wäre.
Ich verwende Sammelnetze und damit muss man sich nicht bücken und kann relativ locker sammeln. Wenn ich Balleimertraining mache, braucht der Spieler sowieso ausreichend Pause. Ergo, ich nehme eher zwei Spieler, einer sammelt mit Sammelnetz, einer spielt. Damit sind alle beschäftigt und die Relation Belastung/Erholung passt auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt so lustige "Roboter" die auch Rasenmähen, im Prinzip wird bei denen ne möglichst ebene rechteckige Fläche abgesteckt und in der sausen die Dinger dann im Zickzack hin und her.
Die könnte man sicherlich schnell auch für solche Zwecke wie Bälle einsammeln umkonstruieren, wenn man den Hecksler entfernt und dafür nen Schieber vorbaut. Allerdings arbeiten die Teile alle so uneffektiv, dass du den über nacht durch die Halle sausen lassen müsstest und am nächsten Tag haste dann vielleicht die Hälfte der Bälle eingesammelt. Alles andere wäre halt über Objekterkennung etc und wäre zum einen teuer und zum anderen vor allem aufwendig zu programmieren bzw umzusetzen, da werden wir wohl noch ein paar Jährchen warten müssen, bis sich die Service Roboter etabliert haben ;D |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Foxterrier (Ghis) hat das immer sehr gerne und gründlich gemacht. Anschliessend waren die Bälle auch sauber, aber etwas feucht
|
||||
|
||||
|
weiß ich denk mal das aufwand und nutzen nicht ganz zusammen passen
wär wohl günstiger sich son ballaufsammelroller zu bestellen oder am besten und günstigsten: 40mm rohr vier löcher unten rein ne schnur durchgespannt und siehe da einfach auf die bälle setzen ball is drin und fällt nich wieder raus wenn das ding dann voll is einfach ausleeren und weitermachen
|
||||
|
||||
|
Also wenn ich dieses Ballsammelrohr (von mir aus auch 4-läufig) schon sehe, kriege ich 'ne Macke
Das mag wohl rückenschonend sein, dauert aber -vorausgesetzt die Bälle liegen dicht beieinander- wesentlich länger, als wenn man sich bückt und die mal eben aufhebt.Für eine "Streuung" quer durch die Halle mag die benötigte Zeit dafür gleich sein, nur eben etwas bequemer. Ein einsammelndes Kind pro Tisch ist natürlich sinnvoll, nur wenn es so hinkommt, dass ich nur eines für einen BE-Tisch über habe, geht mir die Sammelzeit oft "auf den Keks". Regeneration muss sein, nur würde ich diese Zeit lieber mit Korrekturen geben/ neue Übungen erklären, trinken lassen usw... füllen als mit Aufsammeln lassen, wodurch ja nun auch keine richtige Regeneration stattfindet, es sei denn, jemand führt dieses Sammelrohr spazieren. Das dauert dann aber wieder zu lange. Über den Hund denke ich mal nach ![]() Zum Thema Zeit: Natürlich wäre so ein Roboter momentan noch nicht ausgereift, zu langsam und zu teuer, ist mir schon klar. Nur wäre nicht irgend so ein vogelbeobachtender Dummkopf damals mit ausgebreiteten Armen vom Hügel gesprungen, würden wir heute keine Flugzeuge haben. Ich sollte mal einen Kredit aufnehmen und mich selbstständig machen
|
|||
|
|||
|
Ich hab mir auch schon überlegt Sonderwünsche anzumelden, falls unsere Halle jemals grundsaniert wird.
Ich stell mir da nen schaltbares Gebläse auf der einen Seite und ne aufdeckbare Schräge auf der anderen Seite vor, in die man z.B. nen Balleimer reinstellen kann. Dann einmal die Puster an...zzzzztttt... und schon sind alle Bälle im Eimer ![]() Aber ich glaub für so nen Quatsch wirds auch kein Geld geben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.