|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Yasaka Rakza XX
Werde ich spaßeshalber mal ausprobieren, wenn man den in Deutschland kaufen kann.
|
|||
|
|||
|
AW: Yasaka Rakza XX
Ich hab einen aus Japan gekauft und hier rumliegen, aber warte noch auf Reviews.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist ein eigener Test nicht wertvoller als Reviews zu lesen
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich persönlich nicht.
Ich würde mir da einfach nicht genug Zeit für nehmen und die nur mit dem was ich üblich spiele vergleichen und das wäre unfair. Härtere Hybridbeläge benötigen einfach eine etwas andere Technik und wenn der Rakza Xx dann nicht Performer, dann liegt das sicher nicht am Belag. Da soll lieber jemand der primär ESN Flummis spielt vergleichen. Geändert von v1rtu4l (07.05.2023 um 16:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Willst du einen neutralen Test liefern , oder ihn nicht einfach persönlich spielen ?
Also wenn ich einen Belag eh schon da habe, dann teste ich den auch und "reviews" anderer können mir dann gestohlen bleiben, die haben höchstens Relevanz, wenn ich entscheiden will ihn überhaupt zu kaufen.
|
|||
|
|||
|
Ich würde ihn schon versuchen so neutral wie möglich zu testen. Das macht aber nicht Sinn, da ich schon länger nur zwischen 47-55° harte Beläge spiele. Sollte der Rakza XX in einem anderen Härtebereich spielen, dann wäre ich wahrscheinlich allein deshalb dem Belag gegenüber negativ gestimmt.
Noch dazu besteht mein Spiel aus deutlich weniger Techniken als üblich, sodass ich diese Techniken mit dem Belag nur am Roboter testen könnte. Das ist einfach nicht das gleiche als wenn man eine Technik oft im Spiel nutzt und auch weiß wie erfolgreich man damit ist, um dies dann bei der Nutzung des neuen Belages vergleichen zu können. Ich habe noch so viele Hölzer mit Belägen drauf die ich Mal zum Testen geholt habe und die jetzt vergammeln. Ich bin nicht scharf auf ein weiteres Holz auf den ich dann einen Belag packe, nur um den Schläger dann mach dem Test Monate im Schrank verstauben zu lassen. Noch dazu wäre es immer ein Holz welches ich aktuell nicht spiele und somit nicht gewohnt bin. Ich hab den Belag nur geholt, weil ich in dem Shop eh was kaufen wollte und der Rakza Xx in mehreren Foren kurz und mysteriös erwähnt wurde. In der Verpackung wird er ja nicht schlecht. Vielleicht verkaufe ich ihn auch weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
ich habe mich nochmal auf der Herstellerseite umgesehen und wenn man deren Härteangabe (von 4+) glaubt,
dann liegt der Rakza XX in der Härte unter dem Rakza Z mit seinem Herstellerhärtewert von 5 und über dem Rakza 7 mit dem Wert von 4. Wir können also etwas zwischen 47,5° und 50° erwarten. Wenn man nun noch bedenkt, dass deren Rakza Z (beworben als Grip-Belag) quasi ein Dignics 09c für Arme ist, dann könnte man von der Werbeprosa ausgehend einen Dignics 05-artigen Belag erwarten. Etwa weicher aber auch dynamischer. Rakza XX wird als Grip/Speed beworben. Zusätzlich hat der Rakza XX wohl kein neues Obergummi. Im Vergleich dazu hatte der Rakza X noch das New Surface System (NSS) auf der Verpackung. Da ich auf meinem Zweitschäger den Rakza Z wohl zu lange in der Sonne hab liegen lassen (meine Vermutung) und dessen Eigenschaften merklich anders als die vom Erstschläger waren, werde ich dort mal den Rakza XX draufpacken und mit dem MX-S, Rakza Z und MX-D vergleichen (die ich alle auf ähnlich schweren HL-5 Hölzern habe). Geändert von v1rtu4l (05.06.2023 um 14:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der XX ist aber griffig und nicht klebrig, oder?
|
|||
|
|||
|
Habe den Belag jetzt mal entkleidet.
Beim genauen Hingucken sieht man, dass die "Luftlöcher" oder der Freiraum zwischen den Noppen etwas größer ist als beim Rakza Z (in den Bildern in Rot). Ich habe den Rakza XX mit 2.0mm in Schwarz. Das Obergummi ist kein bisschen klebrig, sondern höchstens griffig. Es ist auch keine Schutzfolie dabei, sondern einfach nur ein Blatt Papier. Der Belag misst 17cm x 17cm und wiegt laut Küchenwaage 68g. |
|
|
|||
|
|||
|
Auf der japanischen Yasaka-Seite ist der XX mit 47° - 52° gelistet. Genauso wie der Rakza Z.
Rakza Z: Tempo 11-, Spin 14+, Kontrolle 9 Rakza XX: Tempo 12-, Spin 13+, Kontrolle 9- |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|