Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2007, 23:47
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Schnittmonster mit Offensiv-Potenzial

Hallo zusammen,

ich hatte in der Hinrunde immer wieder das gleiche Problem:
Wenn mein Gegner sehr wenig Schnitt spielte, gingen mir die leichtesten TopSpins über die Platte.

Am Anfang der Saison habe ich folgendes Material gespielt:
Holz: Butterfly Keyshot light
VH: Tibhar Nimbus, max.
RH: Donic Coppa Silver, 2.0mm

Den Schläger habe ich zusammengestellt, als ich noch jede Woche im TT-College trainiert habe. Da konnte ich ihn auch noch gut beherrschen. Irgendwann hatte ich aber nicht mehr die Zeit, jede Woche die 60km zum Training zu fahren. Jetzt ist er mir definitiv zu schnell...

Auf der VH bin ich jetzt zum Donic Sonex JP Gold in 2.0mm gewechselt. Das passt auch soweit ganz gut. Bleibt das Problem auf der RH.

Eigentlich wollte ich den Sonex JP Gold in 1.8mm auf die RH packen, ging im Training mit gedrehtem Schläger mit dem 2.0er ganz gut.

Mein Mannschaftskamerad (Abwehrer) meinte jetzt aber, ich sollte mal einen sehr schnittigen Belag auf die RH kleben (z.B. Tackiness C). Er meint, mir fehle ein Vorbereitungsball mit viel Unterschnitt, um meinen sehr guten VH-TS besser einsetzen zu können. Das ist für mich auch nachvollziehbar, da ich noch nie viel Schnitt in Aufschlägen und Schupfbällen hatte und der Coppa Silver ja auch nicht gerade als Schnittmonster bekannt ist. Nur glaube ich, dass der Tackiness C mir nicht genug Offensiv-Potenzial für meinen RH-TS bietet.

Ich hab jetzt mal folgende Beläge rausgesucht, die ich in der Winterpause gerne testen würde. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob und wie gut sich diese Beläge für meinen Zweck eignen würden, oder welchen ich gleich aussortieren sollte:
  • Juic SpinSpiel Ultima
  • Butterfly Tackifire Special Soft
  • Butterfly Tackifire C
  • Joola TopSpin
Mein Spiel basiert hauptsächlich auf meinem VH-TS. Auf der RH bin ich etwas passiver, also Block- und Schupf-Spiel, eröffne aber auch gerne mal mit RH-TS oder schließe mir RH-Schuss ab. Haupt-Endschlag ist aber der VH-TS.

Den Tackifire C hatte mein Händler als Test-Belag da, den werde ich morgen also als erstes testen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 11.12.2007, 12:01
Darkroomer Darkroomer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Darkroomer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Schnittmonster mit Offensiv-Potenzial

Hallo DeBiBa,

von der Tackiness C- Geschichte würde ich abraten (ab einer gewissen Klasse würdest du damit abgeschossen). Ein Vereinskamerad stand vor dem selben Problem. Er suchte nach einem kontrollierbaren, jedoch offensiven Belag, der das RH- Eröffnungsspiel mit Spin erleichert und seine starke VH zum Einsatz bringt. Ich habe ihm zu folgenden Belägen geraten (AR+ Kategorie, Torpedo schneller, eine Schwammstärke runtergehen):

- Tackifire Special Soft
- Tibhar Black Techno
- Tibhar Torpedo Soft

Gehst du vom Tisch weg und spielst Topspins aus der Halbdistanz geht die Tendenz eher zum Tackifire, legst du mehr Wert auf Kontrolle von Blocks am Tisch dann eher Black Techno.

Gruss
Darkroomer
Alt 11.12.2007, 15:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir zum Neos Tacky raten !

Der ist allemal schneller als der Tackiness und sehr, sehr griffig.

Du findest dazu auch noch viele Testberichte hier im Forum.
Alt 11.12.2007, 17:16
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich würde dir zum Neos Tacky raten !

Der ist allemal schneller als der Tackiness und sehr, sehr griffig.

Du findest dazu auch noch viele Testberichte hier im Forum.
Stiga, oder zumindest die Neos-Reihe, scheidet aus. Die hab ich schon alle durch. Leider haben sie diese seltsame ACS-Technologie im Schwamm. Das nicht-lineare Verhalten im ungeklebten Zustand hat mir gar nicht gefallen...

Zitat:
Zitat von Darkroomer
Gehst du vom Tisch weg und spielst Topspins aus der Halbdistanz geht die Tendenz eher zum Tackifire, legst du mehr Wert auf Kontrolle von Blocks am Tisch dann eher Black Techno.
Ich blocke zwar mit der RH viel am Tisch, brauche dafür aber keinen Kontrollbelag, das klappt auch mit dem Coppa Silver sehr gut. Topspins spiele ich nicht aus der Halbdistanz, sondern am und über dem Tisch.

Alt 12.12.2007, 01:07
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

So, habe die erste Testeinheit mit dem Tackifire C hinter mir. Was soll ich sagen, ist mir definitiv zu hart. Schlagspins gehen wunderbar, aber das Spiel eröffnen? Katastrophal...

Bleiben also noch:
Juic SpinSpiel Ultima
Butterfly Tackifire Special Soft
Joola TopSpin

Hat die denn noch niemand gespielt?

Alt 12.12.2007, 09:07
Darkroomer Darkroomer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Darkroomer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Tibhar Black Techno ist kein reiner Kontrollbelag, sondern gehört wie der Tackifire Special Soft in die AR+ Kategorie. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du einen Belag für die Spieleröffnung suchst, kommst du an einem Test nicht vorbei. Außerdem spielt er sich wie insb. auch der Torpedo Soft (aber spürbar schneller) schön geradlig.
Alt 12.12.2007, 11:14
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Suche Schnittmonster mit Offensiv-Potenzial

Nittaku Hi Super Drive. Schnittig, haltbar und gefühlvoll.
Alt 12.12.2007, 22:39
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Darkroomer Beitrag anzeigen
Also der Tibhar Black Techno ist kein reiner Kontrollbelag, sondern gehört wie der Tackifire Special Soft in die AR+ Kategorie. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du einen Belag für die Spieleröffnung suchst, kommst du an einem Test nicht vorbei. Außerdem spielt er sich wie insb. auch der Torpedo Soft (aber spürbar schneller) schön geradlig.
Kenne den Black Techno noch aus der Jugend. Kann ihn aber in keinem Katalog mehr finden, daher hab ich schon etwas "Angst", dass es ihn demnächst nicht mehr geben wird.

Das mit dem Kontrollbelag meinte ich auch anders: Ich brauche halt keinen Belag, der sich besonders gut zum Blocken eignet, das ist mit mein stärkster Schlag auf der RH. Was ich brauche ist ein Belag, mit dem ich aus meiner verhältnismäßig schlechten Schupftechnik den meisten Schnitt rausholen kann, mit dem ich aber trotzdem mal nen Topspin spielen kann.

Darum glaube ich eigentlich, dass von Tibhar am ehesten ein VariSpin in Frage kommen würde. An das Obergummi des Black Techno hab ich aber keine genaue Erinnerung mehr.

Alt 13.12.2007, 10:37
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht testet Du mal den JUIC Elite 999.

Spiele den selbst in 2,0mm (ungeklebt). Damit bekommt man heftigen Schnitt rein und kann auch hervorragend damit eröffnen.
Alt 17.12.2007, 14:55
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher wurde ja noch nichts zum Juic SpinSpiel mit Ultima gesagt. Auf besonderen Wunsch schreibe ich mal meine Erfahrungen mit diesem Belag.

Zur Vorgeschichte: Vor dem SSU habe ich mit dem DHS Hurricane 3 und dem Skyline 2 recht harte und fast schon kelbrige Beläge gespielt. Bin dann auf den SSU gewechselt weil mir die DHS Beläge auf die Dauer zu hart waren. Denoch wollte ich nicht auf eine gewisse Griffigkeit verzichten.

Zur Zeit spiele ich den SSU in Max mit zwei Schichten Butterfly Fair Chack light. Dazu sei gesagt, dass der Belag ohne Kleber einfach etwas zu lahm und zu lieb ist. In Verbindung mit Kleber erhält man mit dem SSU unerwartete Offensivpotentiale. Meine Einschätzungen beziehen sich auf den geklebten Zustand.

Die Härte des Belags liegt meiner Meinung nach im mittleren Bereich, nicht zu weich und nicht betonhart, einen Tick weicher vielleicht wie der Sriver L oder Mark V.

Das Kontern und der Schuss: funktionieren mit diesen Belag ohne Probleme. In Verbindung mit meinem Primo Off- habe ich jederzeit eine gute Rückmeldung. Die Schüsse sind sehr sicher.

Blocken auf Topspin: Für mich eine der parade Disziplinen des SSU. Ich kann mit diesem Belag fast mit Augen zu blocken. Selbst Not-Blocks kommen richtig gut. Des weiteren lassen sich die Blocks so genau auf einen bestimmten Punkt setzen, einfach traumhaft.

Topspin: Der Belag ist am Anfang leicht klebrig, dies geht dann aber schnell in Griffigkeit über. Der mittelweiche und griffige Belag macht es möglich sowohl rotationsreiche als auch Schlagspins zu spielen. Ich denke Spieler mit einer sehr guten Technik können hier noch weitaus mehr aus dem Belag holen als ich es in diesem Bereich schaffe. Die Flugkurve beim Topspin ist m.M nach ideal (d.h. z.B. nicht zu flach).

Aufschlag: Durch die Griffigkeit kann man wirklich sehr viel Schnitt erzeugen. Ich schaffe es mit meinen Aufschlägen schon meine Punkte zu erzielen bzw. vorzubereiten.

Aufschlagannahme: Überraschenderweise ist dies kein Schwachpunkt des Belags. War dies bei meinen DHS Belägen der Fall, dass ich auf gegnerischen Schnitt anfällig war, kommt dies mit dem SSU so selten vor. Man kann die Bälle wiederum sehr genau und auch sehr kurz ablegen.

Haltbarkeit. Ein weiteres Plus dieses Belags ist die Haltbarkeit. JUIC Produkte werden hauptsächlich in Asien vertrieben und die Asiaten legen da wirklich viel Wert drauf. Mit kleben habe ich meinen ersten SSU ca.ein 3/4 Jahr gespielt und ich hätte ihn noch weiter gespielt (Hab ihn nur etwas blöd zu geschnitten, sprich nur aus optischen Gründen einen neuen drauf gemacht).

Vergleich zum Juic Elite 999. Ich glaube das Obergummi ist sehr ähnlich aber der Schwamm etwas härter. Den Juic Elite 999 sollte man m.M nach nehmen, wenn man ein geraderes Spiel bevorzugt.

Nachteil: Ohne Kleber wie schon erwähnt zu lieb, habe ihn noch nicht getuned oder ähnliches. Könnte aber eine Alternative sein. Zudem gibt es jetzt wohl eine Tune Up (oder so ähnlich) version. Auch dazu weiß ich nichts genaueres, es kann aber sein dass es etwas mit einer Druckbox zu tun hat, was Schrott wäre.

Fazit: Frischgeklebt für mich die eierlegende Wollmilchsau, wenn man dieersten Tage die Klebrigkeit überwunden hat (da spielt er sich etwas anders) ist es ein sehr schöner Belag für ein druckvolles variables Offensivspiel). Wer einen guten Anbieter sucht, kann mir ja ne PN schicken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »