Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2007, 15:00
J.O.Waldner_Fan J.O.Waldner_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

J.O.Waldner_Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Maturaarbeit

Nach mehrjährigem passiven lesen musst ich mich jetzt doch mal anmelden.

Ich darf/muss in den nächsten 6 monaten eine 30 seitige Arbeit schreiben.
Als Thema habe ich mich für die Öffentlickeitsarbeit des TT, wie die Gründe für den Mitgliederrückgang entschieden.

So werde ich zuerst einige Ursachen erläutern und dann v.a. auch Stellung zur jetigen Situation + einige "Lösungsvorschläge" bringen wie z.B Schulssport, Investition in Jugent statt in teure Ausländer, Image als ganzes usw.

So wäre ich euch doch dankbar wenn ihr mir noch einige weitere "Lösungsvorschläge" bringen könntet oder natürlich noch besser wenn jemand schon eine Arbeit zum Thema TT geschrieben hat diese ins www stellen oder mir ( www.ramon.sprecher@bluewin.ch )(ja das www ist NICHT falsch ist halt meine spezielle Adresse ) senden könntet.

Und für alle Nörgler, nein ich werde nicht direkt übernehmen, wäre auch gar nich Möglich, da die Arbeit v.a. für das schweizer TT gelten wird.

Vielen Dank jetzt schon an alle die mich unterstützen können/wollen.
Alt 29.12.2007, 17:20
registrierter Besucher
Foren-Neuling

J.O.Waldner_Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Maturaarbeit

Ja richtig die Matura entspricht dem deutschen Abitur. (auch wenn das nicht an meiner Rechtschreibung erkennbar ist...)
Zitat:
allerdings denke ich, dass du hiermit: Investition in Jugent statt in teure Ausländer
schon alles gesagt hast.
Dies ist zwar ein wichtiger Punkt, allerdings betrifft dieser nur ca. 10 Mannschaften in der Schweiz, da die anderen gar nicht das Geld haben um Ausländer zu finanzieren.

Gerade in der Schweiz liegt das Problem imho an den hohen Hallenpreisen, welche ein Nachswuchstraining nicht gerade lukrativ machen und oft halt auch am mangelnden Wissen der Trainer. Weshalb es halt nur noch wenige Nachwuchsspieler gibt und wenn man gut werden will beschränkt sich das in CH auf unter 10 Adressen....
Und das TT halt nur Spass macht wenn man ein gewisses Nivau erreicht ist nunmal ein Nachteil.
Alt 30.12.2007, 02:32
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von J.O.Waldner_Fan Beitrag anzeigen
Und das TT halt nur Spass macht wenn man ein gewisses Nivau erreicht ist nunmal ein Nachteil.
Halt ich dagegen!
Alt 30.12.2007, 14:45
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Halt ich dagegen!
Ich würde eher sagen, erst ab einem gewissen Niveau erkennt man die Komplexität am TT.
Hobbymäßiges Geklickere kann ja auch schon Spaß machen, ich behaupte mal, das meintest du damit.

Geändert von gammlerattack (30.12.2007 um 14:47 Uhr)
Alt 30.12.2007, 20:47
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Halt ich dagegen!
Ich gebe zu diese Aussage war zu pauschal gefasst, meinen Kollegen macht es auch Spass wenn sie ihr TT spielen, nur hat dass wenig mit dem Wettkampfmässigen TT zutun.

Gerade bei jungen Spielern merkt man halt schon oft das sie die Lust verlieren, wenn sie nur Schupf und gerade knapp noch etwas Konter spielen können. Ca. 90% aller U18 Junioren in meinem Verband können keinen anständigen Topspin, wie auch wenn niemand es ihnen beibringt...
Diese hören nach meinen Erfahrungen spätistens mit so 15-16 Jahren auf.
Auch bei mir selber sah ich, dass mir das Spiel immer mehr Spass machte, je mehr ich mit dem Schnitt "spielen" konnte und erst dort die ganze Faszination des TT zum tragen kam.

PS: Über Beiträge zu meinem Eröfnungsposting würde ich mich immer noch freuen
Alt 30.12.2007, 21:00
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber mal eine kurze Zwischenfrage: So wie ich das im Eingangspost verstanden habe, frage ich mich, was man denn alles für Ursachen des Mitgliederrückgangs in der riesigen Arbeit ansprechen möchte, außer dass Tischtennis sich in den letzten Jahren zu Tode beschleunigt hat???

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »