|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Katapultstarkes Holz?
Hi! Da ich nun die gewünschten Furniere aus Weide gefunden habe, möchte ich diese mit einem katapultstarkem Kernfurnier kombinieren. Da es aber kein Balsa sein soll meine Frage: welches Holz hat nach Balsa den stärksten Katapult?
|
|||
|
|||
AW: Katapultstarkes Holz?
Gummibaumholz ! ;-)
|
|
||||
|
||||
Nimm am besten Abachi als Kernholz( ca. 2-4mm). Das hat meiner Meinung nach den besten Katapult, oder alternativ sinknormale Pappel vom Baumarkt
|
|||
|
|||
Etwas was ähnlich zu Balsa ist, wäre Ceiba, habe ich aber noch nie verwendet...
|
||||
|
||||
Hallo ihr Holzbauer
ich möchte in der zweiten Pfingstferienwoche ein Holz bauen. Da ich nicht immer so viel Geld ausgeben will für dynamische Beläge, soll es so viel Katapult haben wie es nur geht, weil ich billige China Beläge daruf spielen will. Mein Aktuelles Material ist ein sehr altes Off Holz und zwei 2,0 Moristo So viel ich weiß brauch ich auf alle Fälle Abachi. Balsa kommt nicht in Frage da ich sehr gerne Topspins spiele |
|
||||
|
||||
Zitat:
nach Balsa dürfte Hinoki am Katapulstärksten sein , das wirst du aber leider auch nicht bekommen, von daher bleibt dir nur Abachi. Wichtig ist das du die Sperrfurnier nicht zu dünn wählst. Woher hast du den das Weidenfurnier? ...denn Imho hat von den Eigenbauern bisher noch keiner Weide verbaut.
|
||||
|
||||
Als Kern könnte man doch 1,5 mm Nussbaum, Buche oder Maragonie verwenden.
Sperrfunier 1,5mm oder 2mm Abachi Deckfunier 0,7 Abachi. Zweite Möglichkeit: 7mm Abachi Df 0,7 Abachi |
|
||||
|
||||
naja wenns aber zu dick wird, wird es auch zu schwer.
Und wenns zu schwer ist, dann spielst du zu träge und dann nützt dir das schnellste material nix
|
|||
|
|||
Wo? In welcher Stärke???
Suche ebenfalls Weide! |
|
||||
|
||||
Hi,
für nenn gesunden Katapult kann ich als Sperrfurnier Fichte in Kombination mit einem relativ harten Deckfurnier empfehlen! greez
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.