Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2007, 19:43
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit der richtigen Taktik

Hallo

in einer Woche finden bei uns im Verein Vereinsmeisterchaften und da möchte ich gut abschneiden!
Ich habe 2 Angstgegner die beiden Spielen bei mir im Verein wir kennen uns alle gut.Der eine Spielt sehr agressiv und da ich blocken und topspins ziehen kann
weiß ich nicht wie ich gegen ihn spielen soll er trifft nicht immer alles glaubt ihr es ist besser gegen ihn zu blocken?
Er hat sich ein neues Holz und Beläge gekauft aber ich glaube er kann noch nicht mit ihnen umgehen da er sie eigentlich noch garnicht hat.
Der andere hat ein komisches spiel er ist ein Allroundspieler er kann gut ziehen und er ist gut in der Abwehr wenn ich zieh gehen viele von meinen Topspins ins Netz oder ins aus wenn ich blocke trifft er jeden Ball

Danke schon mal im voraus!!!!!!!!
Alt 29.12.2007, 20:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit der richtigen Taktik

Es gibt doch für sowas keine "Allgemeinlösung" , was denkst du denn ?

Du musst dich auf dein Spielsystem beziehen , dort Stärken und Schwächen erkennen , und dir daraus deine Taktik zusammenwürfeln.

Nur mal als Beispiel:

Angenommen du wärst defensiver Allround-Spieler. Irgendjemand hier würde dir raten , gegen Spieler X alles was kommt zu ziehen. Ist ja klar , was dann dabei wahrscheinlich rauskommen würde.
Alt 29.12.2007, 22:38
Grande666 Grande666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grande666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist vor allem variabel zu spielen und neues auszuprobieren.
Gerade das Wissen, das man sich gut kennt kann man manchmal gut nutzen.
Zum Beispiel einfach mal nen schnellen Aufschlag oder dann einen ganz ohne Rotation und auch mal die Platzierung der Aufschläge mischen.
Damit kann man die Gegner gut rausbringen weil dieser halt denkt, das er sein Gegenüber(also dich) gut
kennt.
Das selbe gilt wenn du selber angreifst. Einfach mal versuchen den Ball die Linie runterzuziehen und nicht immer diagonal, wie es viele in der unteren Klasse meistens machen. Mit vielen kleinen Tipps kann man den Gegner so gut rausbringen.

Für weitere Tipps müsstest du erstmal dein Spielstill und deine Stärken und Schwächen aufstellen und auch deine allgemeine Spielstärke erläutern, da man Tipps genau auf den Spieler anpassen muss.

Geändert von Grande666 (30.12.2007 um 02:17 Uhr)
Alt 29.12.2007, 22:56
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also zum ersten haben die beiden mal recht ...

zum zweiten kann ich dir versuchen nen rat zu geben und hoffe mal das es klappt. Also dem einen unsicheren angrifsspieler is klar einfach ausblocken wen du gut genug bist im blocken.
und das schwerere dem allrounder ... wen der jetzt eher defensiv ausgelegt ist wie ich würd ich raten lange unterschnitt bälle zu spielen um den angriff zu provozieren und dan einfach nen schnellen konter. Wen der jenige aber offensiv ausgelegt ist kommt immer drauf an ... als allrounder ist man eigentlich nicht so sicher wie alls jemand der sich auf eine art festgelegt hat wodruch du wen du gut genug bist auch blocken könntest ... oder halt wen du gut genug bist einfach anziehen und selbst anfangen mit dem angrif, selbermachen ist nur dan schlecht wen mans wirklich absolut nicht kann.
Alt 29.12.2007, 23:09
Benutzerbild von vlsafan
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für weitere Tipps müsstest du erstmal dein Spielstill und deine Stärken und Schwächen aufstellen und auch deine allgemeine Spielstärke erläutern, da man Tipps genau auf den Spieler anpassen muss.

Ich kann gut blocken ziehen und schießen aber wenn ich gegen den allroundspieler blocke habe ich keine Chance aber wenn ich agressiv spiele verliere ich auch meistens liegt aber mehr an der tagesform wenn ich gut drauf bin dann hat er keine chance aber da er selber sehr oft einen guten tag erwischt wird es für mich wohl sehr schwer zu gewinnen ich verstehe aber nicht warum er gegen mich immer so gut spielt ich spiele ja immer hin vor im team
und meine bilanz ist viel besser als seine
Alt 30.12.2007, 16:42
dmf dmf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dmf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er kommt halt mit deiner Spielweise sehr gut zurecht oder aber er provoziert (da er dich eben gut kennt) dich zu Fehlern (sei es viel US oder aber schnittlose Bälle -da machst halt wahrscheinlich viele Fehler beim Ziehen und/oder Schießen).
Meine Tipps: überleg dir mal, ob du immer gleich anziehst oder aber immer gleich platzierst oder aber immer sehr lange wartest, bis du mal eine Ball anziehst. Dort mußt du dann was ändern (also Platzierung und/oder Geschwindigkeit, etc.).
Kann ja auch sein, das dein Gegner deine Bälle gut blocken kann und du beim
2./3. Topspin den Fehler machst - auch hier was ändern: Schnitt (also z,B. mehr über den Ball ziehen), Platzierung oder Geschwindigkeit.
Oder du trainierst das mal im Training: also 5,6,7 Bälle nacheinanderziehen gg. US und gg. OS (dieser Tipp wird dir natürlich für die Vereinsmeisterschaften jetzt nicht mehr helfen )

allerdings ist es natürlich schwer, ohne dich und deine Gegner zu kennen, hier optimale Tipps zu geben

Gruß dmf

P.S.: machst dir aber ganz schön viel Gedanken wegen `ner Vereinsmeisterschaft, da sollte doch eher der Spaß im Vordergrund stehen
Alt 31.12.2007, 10:54
Benutzerbild von vlsafan
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke ich muß es halt mit euren Tipps probieren.
Bei der Vereinsmeisterschaft geht es auch um die Plätze verteilung in der Mannschaft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »