|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zuverlässigkeit der Klassenleiter
Geht es euch wie uns?
Der Klassenleiter unserer Jugend ist ein absoluter Chaot. Er ist während der Saison bereits 2 Mal umgezogen, hat aber weder eine neue Adresse mitgeteilt noch lässt er sich die Spielberichte wenigstens nachschicken. Seine Telefonnummer stimmt natürlich auch nicht und auf E - Mails antwortet er erst gar nicht. Das wäre alles nicht weiter tragisch, wenn er dann nicht zu Rundenende uns einen Brief schreiben würde, von uns sei kein einziger Spielbericht angekommen. Wie auch??? Kennt ihr auch solche Fälle? Was macht man da am besten ( auch der Kreisvorstand kann ihn kaum mehr erreichen).
|
||||
|
||||
|
Da pennt der Kreisvorstand aber auch. Normalerweise sollte er diesen Spielleiter SOFORT ablösen, da ein einwandfreier Spielbetrieb nicht mehr gewährleistet ist.
Wie soll der Spielleiter beispielsweise bei Verlegungsanträgen, Regelverstössen etc..... reagieren wenn er nicht erreichbar ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
schaut das ihr die Spiele untereinander selber regelt und spätestens beim Kreisjugendtag wird sich die Sache selbst regeln. Wobei ich so ein Verhalten natürlich sehr bescheiden finde. Ich bin selbst Klassenleiter im Jugendbereich und teile selbst 2wöchige Krankenhausaufenthalte und Urlaube während der Saison per Rundschreiben mit. |
|
|
||||
|
||||
|
Diese Vorfall ist aber bestimmt nur ein Einzelfall!! So etwas kommt mit Sicherheit nur bei einem Klassenleiter von 1.000 vor.
Hierbei ist natürlich eine gute Kommunikation zwischen den Vereinen notwendig, damit die gesamte Runde gerettet werden kann. Tja, wenn eben der Klassenleiter aus solchen Gründen nicht dazu fähig ist, die Spielklasse zu verwalten, dann müssen das eben die Vereine tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist natürlich nur ein Einzelfall. Im Allgemeinen kann man dieArbeit der Klassenleiter garnicht hoch genug einschätzen. Es ist aber besinders ärgerlich, wenn ein Klassenleiter auf oberster Bezirksebene, wie in diesem Fall, solch ein dilettantisches Verhalten an den Tag legt. Ab dem Bezirk wird es nämlich unter Umständen schon etwas schwerer, sich untereinander abzusprechen, weil man sich nicht mehr unbedingt kennt.
|
|||
|
|||
|
Wir haben von unserem Staffelleiter die Spielpläne für die Rückrunde in der 2. Januarwoche bekommen!
Da man ja auch Hallenbelegungen planen muss, war das absolut besch..... (nach Rahmenterminplan war das sogar nach dem 1. möglichen Spieltag). Lt. WO sollen die Rückrundenpläne bereits am Saisonanfang mitgeschickt werden Eine Beschwerde beim Verband brachte dann die Aussage, daß sowas ja vorkommen könne, man müsse froh sein, daß es diese Ehrenamtlichen gäbe. Ich könne mich ja selbst mit reinhängen. Als ich mich auf einem Kreistag mal angeboten hatte, wurde es abgelehnt, weil man lieber auf Leute mit Erfahrung zurückgreifen würde (die wachsen anscheinend irgendwo auf Bäumen)... Frage an die Staffelleiter im Forum: Ist es normal, daß die Paarungen der Spieltage neu zusammengestellt werden? Beim Fußball ist es doch so, daß zumindest zum grössten Teil, die Mannschaften die am Anfang der Hinrunde gegeneinander gespielt haben, dann auch am Anfang der Rückrunde gegeneinander spielen. Gibts dazu ne Empfehlung oder Regel in der WO oder Staffelleiterordnung??? Wäre wichtig |
|
|
||||
|
||||
|
Dies ist regional verschieden. Es gibt Gegenden, wo die Terminpläne knallhart vorgegeben werden und auch wieder Bereiche, in denen sich die Vereine über die Termine in einer Staffelsitzung einigen. Was besser ist, kann man so genau nicht sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also bei uns im Bezirk gibt es ne Trennung zwischen Aktiven und Jugendbereich in der Form, daß die Spielpläne für die Aktiven komplett für die ganze Saison erstellt werden, für die Jugend je nur für die Halbsaison. Im Jugendbereich sind dann die Klassenleiter natürlich auf den rechtzeitigen Eingang der Terminwünsche für die Rückrunde angewiesen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, ist der Klassenleiter der Doofe.
Ich handhabe die Gestaltung des Rückrundenspielplans schon anhand der Vorrunde, versuche aber trotzdem einen gewissen Spannungsmoment zu erreichen. Auch eventuelle Verlegungsgründe versuche ich vorab zu vermeiden, d.h. die Spiele bei denen weite Wege zurückzulegen sind lege ich weiter in den Frühling als Derbies. Vereinsinterne Duelle müssen allerdings schon am Anfang gespielt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Letzte Saison hat der Staffelleiter von einer unserer Jugendmannschaft einfach mitten in der Saison aufgehört.
Dadurch gab es keine Abschlusstabelle und keiner wusste, wer aufgestiegen war... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte es immer für sinnvoll, wenn ein ehrenamtlicher Mitarbeiter nur eine Spielklasse verwaltet, und nicht etwa 4 oder gar 8.
Denn bei einer Spielklasse kann er sich intensiv mit dieser auseinandersetzen (wenn genügend Spaß an der Arbeit vorhanden ist) und behält dabei auch den Überblick. Doch wo soll der Tischtennissport so viele Klassenleiter herbekommen (wo wir doch der Sport mit den meisten Spielklassen sind!!) ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.