Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2008, 13:22
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
JO Silver vs. Mambo GP

Hi,

kann jemand beide Beläge mal vergleichen oder was zum GP sagen?

Durch die Suchfunktion wurde ich nur bedingt befriedigt...
Alt 02.01.2008, 13:35
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: JO Silver vs. Mambo GP

...der Mambo GP hat das griffigere und deutlich straffere OG
...spielt sich viel Härter als der JO Silver
... ist so ne Mischung aus Bryce FX (weicher Schwamm hartes OG) mit leicht eingebauten FK-Effekt wobei er sich noch ein tick härter spielt, wobei der Bryce FX mit 1 guten Schicht Frischkleber wesentlich Katapultiger ist als der Mambo GP.
... der FK-Effekt des JO Silver ist wesentlich stärker ausgeprägt.
... der Mambo GP hat eine sehr flachen Ballabsprung und ist deutlich schwerer zu beherschen.
...bei harten Schlagspins ist der GP deutlich schneller als JO Silver, allerdings ist das Toleranzfenster auch viel geringer...sprich wesentlich höhere Fehlerquote mit dem Mambo GP.
...der Mambo GP verlangt nach einer viel besseren Technik beim Topspin
...ist IMHO erst ab Landesliga vernümpftig spielbar.

Geändert von Weltklasse (04.01.2008 um 12:13 Uhr)
Alt 04.01.2008, 11:20
Knödlfriedhof Knödlfriedhof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Knödlfriedhof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde den Mambo GP absolut genial. Finde überhaupt nicht, daß er schwierig zu spielen ist. Wenn du eben gerne weiche und schnelle Beläge spielst (38-40 Grad) ist der Mambo super. Ich spiele ihn auf der VH und lebe fast ausschließlich von meinem 1. VH-TS (relativ hart und schnell). Ferner ist er durch seine sehr griffige Oberfläche prädeszeniert für ein effetreiches Aufschlagsspiel. Da kriegst nen Schnitt rein, wie man es sonst nur bei griffigen China-Belägen kennt.

Leider kann ich ihn mit JO-Silver nicht vergleichen, da ich den nie gespielt habe. Jedoch finde ich, daß die Bryce-Beläge egal ob FX, Speed, PS etc wesentlich schwieriger und unkontrollierter zu spielen sind. Also ich spiele ihn in max. und bin total zufrieden. Du mußt jedoch wenn du den Belag spielst mind. 1 fette Schicht vorher tunen. Raus aus der Packung und Sau rauslassen geht leider nicht. Da spielt er sich dann eher wie ne lahme Ente, leider.

@ Weltklasse: Übrigens spiele ich nicht Landesliga sondern 2. BZL, positiv
Alt 04.01.2008, 13:13
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

habe im prinzip auch nichts anderes geschrieben. Mit Ausnahme das ich den Belag absolut nicht als weich bezeichnen würde und das er sich eben schwierig spielen lässt insbesonder bei der weichen Topspineröffnung. Joola gibt den Schwamm mit 40° an. Durch das sehr straffe OG spielt er sich aber ganz klar wie ein Medium belag.

Der Belag passt wirklich ausgezeichnet für harte und schnelle Schlagspins, denn hier zählt er sicherlich zu einen der Besten am Markt. Auch das OG ist wie von mir und dir beschrieben wirlich sehr griffig und aufgrund des vergleichsweise geringen Katapults sehr gut für spinnige Aufschläge geeignet.

Nur weil du 2BZL spielst heißt das ja nicht das du mit dem Belag nicht klarkommen wirst. Immerhin spielst du ja oben positiv und bist vielleicht auch in deiner Liga unterfordert weshalb dein tatsächliches Niveau viel höher ist.

In den unteren Klassen können vereinzelte Spieler mit einem sehr guten Topspin auch mit einem schnellen harten Topspin direkt den Punkt machen, wenn man jedoch höher spielst dann wird der Toppi auch mal häufiger zurückgeblockt und wenn man mehrfach ziehen muß gibt es einfach Beläge bei denen die Fehlerquote deutlich geringer ist.

Auch ist die Eröffnung aus meiner Erfahrung in diesen Ligen wesentlich einfacher, da die meisten Gegner so etwas wie Aufschläge kurz zurücklegen gar nicht in Betracht ziehen bzw bewusst beherschen. Deshalb fällt einen die Eröffnung auf meist lange Schupfbälle schon mal leichter, da man den ersten weichen Topspin eher selten ziehen muß. Außerdem hat man in den unteren Klassen viel mehr Zeit selbst zu eröffnen und kann sich so einen guten Ball für den Finalen Topspin aussuchen währen man auf mittlerer Ebene oftmals schon gezwungen so früh wie möglich selbst zu eröffnen.

Hat man jedoch das Niveau eines LL Spielers, dann ist die Technik und die Beinarbeit i.d.R. so ausgereift das man selbst mit den Mambo GP schnell und sicher ziehen kann und keine Problem bei der Eröffnung hat.

Auch ein Bryce würde ich z.B erst Spielern ab ca. BOL-Niveau empfehlen, deshalb wird er trotzdem häufig genung von KL-Spielern gespielt die damit subjektiv gut klar kommen, es gibt aber meiner Meinung nach bessere Beläge für diese Spieler. Hinzukommt das der Bryce sich im Gegensatz zum Mambo GP linerarer spielt, denn der GP hat so etwas wie ein eingebauten extra Katapult beim harten und schnellen Topspin, deshalb ist die Kontrolle bei weichen und mittleren Topspins nicht ganz einfach weil der GP hier langsamer ist als ein Bryce und bedarf deshalb einer längeren Einspielzeit da man sich erst an diesen Eigenschaften des GP gewöhnen muß.

Bei einer Empfehlung kommt es immer auf den Einzelfall an denn jeder spielt anders und Ferndiagnosen für Spieler die man nicht persönlich kennt sind über das Forum sowieso sehr schwer. Ich jedenfalls finde das sich der Mambo GP recht anspruchsvoll spielen lässt und darum eher für die besser Spieler bestimmt ist.

...Jedenfalls haben viele Spieler den GP nach anfänglicher Begeisterung den Rücken gekehrt, wahrscheinlich aufgrund seines nicht linearen Verhaltens. Nachzulesen hier im Forum
http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=955622

...sowie aus meinem persönlichen Bekanntenkreis.

Gruß Weltklasse

Geändert von Weltklasse (04.01.2008 um 13:17 Uhr)
Alt 05.01.2008, 00:26
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weltklasse kannst du mir bitte sagen welcher der Frischklebeersätze sich am "einfachsten" spielt, denn ich bin Kreisliga/Bezirksliga. Beim Bryce FX bin ich mir nämlich noch sehr unsicher!
Alt 05.01.2008, 01:37
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von SnoOk Beitrag anzeigen
Weltklasse kannst du mir bitte sagen welcher der Frischklebeersätze sich am "einfachsten" spielt, denn ich bin Kreisliga/Bezirksliga. Beim Bryce FX bin ich mir nämlich noch sehr unsicher!
ich würde dir zum Nimbus Soft oder J.O Silver raten, je nachdem ob du es lieber weicher (NS) oder einen tick härter (JOS) magst.
Alt 05.01.2008, 01:41
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
ich würde dir zum Nimbus Soft oder J.O Silver raten, je nachdem ob du es lieber weicher (NS) oder einen tick härter (JOS) magst.
Also der F3 auf dem Primorac war mir doch einen Tick zu weich. Jetz werde wahrscheinlich auf das Ulmo Abachi Spin umsteigen...Es ist denke ich einen Tick härter. Kommt da dann der Nimbus Soft?
Alt 05.01.2008, 01:44
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von SnoOk Beitrag anzeigen
Also der F3 auf dem Primorac war mir doch einen Tick zu weich. Jetz werde wahrscheinlich auf das Ulmo Abachi Spin umsteigen...Es ist denke ich einen Tick härter. Kommt da dann der Nimbus Soft?
in beiden Fällen dann lieber den JOS
Alt 05.01.2008, 12:01
Benutzerbild von ollum
ollum ollum ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ollum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiss jemand wie sich ein getunter gp spielt???

ollum
Alt 05.01.2008, 17:31
Knödlfriedhof Knödlfriedhof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Knödlfriedhof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ollum Beitrag anzeigen
weiss jemand wie sich ein getunter gp spielt???

ollum
Mein Kurzbericht bezieht sich auf einen getuneten GP. Ungetuned ist der in meinen Augen nicht spielbar. Zumindest eine fette Schicht braucht das Ding.

@Weltklasse

schön formuliert, hast eigentlich auch absolut recht!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »