|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
softere Alternative zum Rakza Z? (extrem spinniger Belag nicht zu schnell 42-45°)
ich spiele aktuell den Rakza Z auf der RH und bin im Prinzip sehr zufrieden:
- sehr klebriger Hybrid Belag mit extrem guten Spin (H3 level), wenn ich damit beim Schupfen gut reinhacke können viele den Unterschnitt kaum anziehen - nicht zu schnell und durch den Spin eine gute Kurve so dass ich beim RH Topspin nicht über die Platte ziehe sondern er früh wieder runter kommt negativ: - die Härte, ich würde lieber etwas softeres mit mehr Gefühl vorziehen - das Gewicht ist extrem schwer - der sehr hohe Absprungwinkel is auch nicht immer nur ein Vorteil weil man den Schläger beim Topspin schon sehr zu machen muss und damit schnell abkantet daher die Frage, kennt ihr einen Belag mit ähnlichem gemäßigten Tempo und hohem Spin (> Tenergy Level, auf Hybrid Niveau wie 09c, H3 usw) nur etwas softer halt und damit auch leichter? der Tibhar Hybrid MK war eine Idee, ist mir aber doch noch zu fix leider und befürchte der neue Stiga Hybrid M wird auch zu schnell sein? wer weiß danke im vorraus |
|
|
|||
|
|||
|
AW: softere Alternative zum Rakza Z? (extrem spinniger Belag nicht zu schnell 42-45°)
In dem Härtebereich fallen mir von ESN auf Anhieb nur Rasanter C45 (45°), BlueGrip S2 (42.5°) und BlueGrip S1 (47.5°) ein. Dann gäbe es noch eine ganze Reihe von Belägen aus China:
- Stiga Genesis 1 und Genesis 2, die aber wohl, zumindest hier, ausgelaufen sind (gerne korrigieren, falls die doch noch zu bekommen sind). - Hurricane 3 Neo 37 (37 DHS/Shore-A entspricht etwa 47° ESN) - Skyline 3-60 35 und 37 (etwa 45° bzw. 47° ESN) - Hurricane 8-80 37 und 38 (etwa 47° bzw. 49° ESN) - 729 Battle 2 47° ESN (je nach Variante werden die aber auch mit Shore-A angeben, meist die härteren Varianten 38, 39, 40 -> 49° ESN bis 53° ESN) - 729 Bloom Power und Spin 45° ESN und 47° ESN - 729 Dragon F (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=481181&page=2 wie hart die genau sind/sein sollen ist noch ungeklärt Der hier als hart verkaufte, vom Hersteller als medium-hart bezeichnete liegt bei 48°-50° eher auf Rakza Z-Niveau, der weichere etwas drunter) Zum Gewicht: Hurricane 3 liegen bei mir so im Bereich 43g bis 47g (die härteren auch mal bei >= 50g). Hurricane 8-80: Zwei Mal 50g - 51g geschnitten, einmal 44 g und viel weicher... 729 Dragon F: 46g geschnitten Rakza Z: lag afair bei mir auch so um die 50g Ballabsprung: Ich hab zwar mal den Rakza Z auf der VH gespielt, aber zu der Zeit keinen der hier aufgeführten Beläge, abgesehen von H3 mit 39° Shore A. Vergleichen will ich daher nicht, außer beim Ballabsprung, da sich da H3 39 und H3 37 nicht wirklich stark unterscheiden. Beim H8-80 habe ich nur noch den zu weichen da, daher alles mit etwas Vorsicht zu genießen: 729 Bloom <= 729 Battle 2 < H3 < H8-80 <= 729 Dragon F < Rakza Z Anhaltspunkte für's Tempo: Skyline 3-60 etwa wie Vega Pro (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=164025) Hurricane 8-80 auch so auf Vega Pro-Level (die harten, der weichere ging bei mir gar nicht, da der so oft aufs Holz durchschlug) 729 Dragon F würde ich beim Grundtempo auch dazupacken (Dragon L etwas drüber, aber dafür hat der L auch merklich weniger Spin/Griffigkeit). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: softere Alternative zum Rakza Z? (extrem spinniger Belag nicht zu schnell 42-45°)
Zitat:
lassen wir mal alle härteren >47° weg (besser <=45°) und beachten nur die sehr spinnigen Beläge, welche bleiben denn dann noch und sind deiner Meinung nach ähnlich gut wie der Rakza Z (aber leichter und gefühlvoller) ? - 729 Bloom Power und Spin 45° ESN und 47° ESN - Skyline 3-60 35 und 37 (etwa 45° bzw. 47° ESN) scheinen dabei die einzigen 45° Beläge zu sein, mein Problem mit den China-Belägen ist oft aber auch der sehr niedrige Throw was das Anziehen auf Unterschnitt sehr schwer macht in der RH ? bin jetzt auf den Donic BlueGrip S2 aufmerksam geworden, 42,5° Hybrid ohne zu viel Tempo, werde den ggf. mal testen denke ich Geändert von Blackdawn (22.08.2023 um 11:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Spinnig sind die, soweit getestet (729 Bloom, B2, B3) und gespielt habe (Dragon F, H8-80 37, H3 37) alle. Da ist unter normalen Bedingungen also bei nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit immer ausreichend Griffigkeit vorhanden.
Niedriger Absprung: Ich mag's, gerade auf der VH, wenn der Absprung nicht zu hoch ist wie bspw. beim Rakza Z. Der darf aber auch nicht zu niedrig sein wie beim Battle 2 oder Bloom Power. Bleiben eigentlich nur der Skyline 3-60 35 und der BlueGrip S2 übrig. Wobei der S2 kapultiger sein dürfe https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=407113 Kleine Korrektur noch zum Dragon F: Die wiegen geschnitten 48g bis 50g. Hatte die Gewichte der etwas leichteren Dragon L und Battle 3 im Kopf (46g). Geändert von Hansi Blocker (22.08.2023 um 20:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
habe mir den Skyline 3-60 soft bestellt und werde ihn die Tage dann mal testen |
|
|
|||
|
|||
|
Also der S2 Bluegrip ist nur mäßig klebrig, ein ganz softer Hybridbelag. Schlechte Haltbarkeit konnte ich nicht feststellen.
Mit der Härte liegt er ziemlich genau bei dem, was Du suchst, aber die Klebrigkeit wird Dir zu wenig sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Update:
Test mit Skyline 3-60 soft (45°): Ist sehr langsam (ungeboostet) und klebrig wie ein H3 aber muss sehr aktiv gespielt werden da sonst alles im Netz verreckt. Mein Problem ist das obwohl der Schwamm "soft" seien soll mit 45° ist, das Obergummi ziemlich hart und beim Rakza Z viel weicher, weshalb ich da auch viel gefühlvoller Angaben annehmen und schupfen kann mit deutlich mehr Schnitt auch weil der Ball leichter eintaucht ins Obergummi ist also für mich schlechter Bluegrip S2 klingt angenehm weich aber zu wenig spinnig und besagte mäßige Haltbarkeit bringts auch nicht, insofern werd ich wohl noch weiter warten müssen bis mehr gute softe Hybrid Beläge auf den Markt kommen |
|
|
||||
|
||||
|
@Blackdawn , probiere mal diesen
Milky Way Apollo V Soft in 2.1 Klasse Belag, sehr Klebrig. oder Milky Way Apollo III Medium oder Hard in 2.1
|
|||
|
|||
|
Was ist mit dem schon genannten C45? Vermutlich auch zu schnell, wenn es der MK schon ist?
Evtl mal den 729 Origin Soft antesten... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Milky Way Apollo V Soft klingt erstmal nicht schlecht, aber wird wohl nicht mehr geliefert und sich auf Restbestände zu verlassen is mir zu riskant hier scheint auch das ähnliche Problem wie mit dem Skyline zu sein das bei den China-Belägen unabhängig vom Schwamm das Obergummi auch sehr hart ist so dass du trotz Klebrigkeit einfach nicht so viel Spin bei sanfteren Bällen reinbekommst wie mit dem Rakza Z der auch klebrig ist und wo der Ball aber deutlich besser eintaucht |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|