Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2008, 20:36
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie schaffe ich es ruhig zu bleiben?

Hatte vor kurzem ein Turnier, kam richtig weit aber im Viertelfinale war schluss.

Mein Problem:

1.Ich werde schnell sauer und verliere schnell meine Konzentration.

2.Mein Gegner war viel schlechter als ich aber er war psyisch viel stärker.Kann man so etwas trainieren ?

3.Ich wusste dass mein Gegner schwächer als ich ist aber als das Spiel dann angefangen hat haben meine Beine so richtig gezittert
Alt 06.01.2008, 20:43
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schaffe ich es ruhig zu bleiben?

eine Flasche Bier 0,3l vor dem Spiel und das psychische Problem ist gegessen und das beste ist eine Flasche schlägt sich noch nicht negativ auf dein Reaktionsvermögen aus, nur es wird dir recht egal wie das Spiel ausgeht und daher verkrampfst du nich. Aber auf keinen Fall mehr als eine Flasche trinken.
Kannste ja mal probieren, ob es dir hilft.
Alt 06.01.2008, 20:46
³²-MinH-²³ ³²-MinH-²³ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

³²-MinH-²³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wirklich ist man da nicht high oda so wenn man schwache nerven hat?
Alt 06.01.2008, 20:49
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
eine Flasche Bier 0,3l vor dem Spiel und das psychische Problem ist gegessen und das beste ist eine Flasche schlägt sich noch nicht negativ auf dein Reaktionsvermögen aus, nur es wird dir recht egal wie das Spiel ausgeht und daher verkrampfst du nich. Aber auf keinen Fall mehr als eine Flasche trinken.
Kannste ja mal probieren, ob es dir hilft.

Ich werde es lieber nicht ausprobieren
Alt 06.01.2008, 21:07
³²-MinH-²³ ³²-MinH-²³ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

³²-MinH-²³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würd ich au nicht besonders nicht vor n turnier xD
Alt 06.01.2008, 21:10
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vor einem Tunier

Reden wir nicht von einem Spiel? Ich kenne eine Mannschaft, die VOR jedem Spiel mit einem Becher Sekt anstößt, weil es Hinterher vielleicht nix mehr zum Anstoßen geben kann

Allgemein finde ich die Idee, Alkohol vor dem Spiel zu trinken nicht gut. Jeder Reagiert anders auf Alkohol, daher kann auch schon eine kleine Flasche Bier zuviel sein.

MFG
Alt 06.01.2008, 21:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Gott , ihr seit ja alle super hilfsbereit

So also :

Vor dem Spiel :

Du darfst gar nicht daran denken , zu verlieren (Mentalität der Chinesen ),du musst dich als Sieger sehen.
Lasse im Kopf einfach mal das Einspielen , oder auch einen Satz "ablaufen" , wobei du natürlich keinen Fehler machst. Du kannst auch ruhig ein Ritual abhalten (zum Beispiel vor dem Spiel Musik hören , einen kleinen Gang machen , 2 Minuten lang den Schläger angucken usw.)

Im Spiel :

Versuche dich voll und ganz auf das Spiel (und deinen Gegner) zu konzentrieren , lasse dich nicht (außer vom Coach) "ablenken" . Diese totale Konzentration auf das Spiel bezeichnet man auch als "Tunnelblick".
Auch wenn du in Rückstand kommst , denke nicht an den zuletzt verschlagenen Punkt zurück , sondern denke immer an den nächsten Punkt , denn am vorherigen Punktverlust kannst du doch eh nichts mehr machen.
Versuche nicht zu "verkrampfen". Wenn der Gegner dir einen schönen Netzball serviert denke nicht mit Wut : "Dem zeig ich jetzt , den nächsten Topspin hau ich ihm um die Ohren" Sowas geht eher daneben. Denke einfach , bei Netz/Kantenbällen : " Egal , dass gehört zum Spiel dazu , ich kann auch ohne Glück gewinnen !".
Auch hier , um Aggressionen abzubauen helfen einige Rituale : Handfläche auf den Tisch , Kreis in seiner Boxhälfte gehen , Ball trippeln lassen usw. Ganz wichtig ist es , wenn man merkt , dass die Aggressionen aufsteigen, sich einmal "ausschüttelt" (auftrippelt) und tief durchatmet , damit die Muskulatur nicht verkrampft.
Außerdem finde ich es auch wichtig , sich , wenn man zum Beispiel zurücklag und dann wieder rankommt, zu pushen (Tschoa usw.).
Man kann auch mit sogenannten Stoppcodes arbeiten ganz schön. Man denkt sich einfach einen Stoppcode aus , der zu einem passt (zum Besispiel ein Spieler , der immer unruhig wird nimmt dann "Ruhig!" als sog. Stoppcode) und sagt den zu sich selbst (laut oder innerlich...) und denkt dann daran , dass man sich bei diesem Stoppcode wieder beruhigen will/muss.

Trainieren kannst du solche Wettkampfsituationen natürlich auch im Training, da gibt es , neben dem ganz normalen "Wettkampfspiel" auch noch andere Sachen. Zum Beispiel kann man erst bei 9:9 ein Spiel anfangen , um dann wieder diese enge Entscheidungsituation zu simulieren. Oder man gibt seinem Gegner einen Vorsprung , dann kann man das "Aufholen" trainieren usw. da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Hoffe erstmal wenigstens etwas geholfen zu haben

Gruß Kevin

EDIT : Außerdem : Oftmals hilft auch ein richtig getimetes Time-Out um wieder ins Spiel zu finden.Oder andere (nicht gaaanz faire Methoden (Schuhe binden usw.))

Geändert von Obachecka (06.01.2008 um 21:28 Uhr)
Alt 07.01.2008, 12:27
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ obachecka: gute tipps bisher
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
EDIT : Außerdem : Oftmals hilft auch ein richtig getimetes Time-Out um wieder ins Spiel zu finden.Oder andere (nicht gaaanz faire Methoden (Schuhe binden usw.))
nimm dir ruhig auch ein handtuch mit und dann kannst du im spiel auch mal kurz pause machen und dich neu sammeln
Alt 07.01.2008, 12:59
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Mir hat ein kleines Ritual sehr geholfen: Wenn ich merke, dass meine Beine zittrig werden oder ich unkonzentriert werde, gehe ich einen Schritt vom Tisch und tänzel ein wenig vom Einen auf das Andere Bein um mich zu sammeln und wieder locker zu werden. (Auch kann man damit den Spielfuss des Gegners ein wenig unterbrechen (natürlich alles im fairen, regelkonformen Rahmen).)

Darüber hinaus: Zweifel nicht an deiner Leistung, lasse dich nicht durch nasse Bälle verunsichern und pusche dich bei guten Punkten. Und ganz wichtig: Zeige deinem Gegner nie, dass du mit deiner Leistung nicht zufrieden bist. Also immer schon Kopf hoch, ruhig bleiben und siegessicher aussehen.

Alles in allem, wenn du dich nur auf das Spiel und deinen nächsten Ball konzentrierst, bleist du auch ruhig. Und die Konzentration kann man trainieren. (z.B. zeitweise schweigen, nichts tun und dich auf eine Sache konzentrieren (Pflanze anschauen, ...), Fernseher/ Radio leiser stellen, und trotzdem alles verstehen, Buchstaben zählen, Memory spielen, ...)

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 08.01.2008, 02:23
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vlsafan Beitrag anzeigen

2.Mein Gegner war viel schlechter als ich aber er war psyisch viel stärker.Kann man so etwas trainieren ?

3.Ich wusste dass mein Gegner schwächer als ich ist aber als das Spiel dann angefangen hat haben meine Beine so richtig gezittert
Was der Obachecka schreibt zum Verhalten im Spiel, ist ganz richtig.
Aber des Pudels Kern sind die von Dir genannten obigen Punkte 2. und 3.

Woher weißt Du, daß ein Gegner viel schlechter ist?
Wenn er gegen Dich gewinnt, kann er dann wirklich viel (!) schlechter sein?

So, jetzt erstmal etwas darüber nachdenken?
.
..
...
....
.....
......
.......
........
.........
..........
.........
........
.......
......
.....
....
...
..
.

Und? Hat sich schon irgendwas getan?

Wenn nicht ein paar weitere Anmerkungen.

Eine schönere, vermeintlich bessere Technik zählt nichts, wenn man sie nicht einzusetzen weiß. Gerade beim Tischtennis ist die Psyche von entscheidender Bedeutung, so daß man die reale Spielstärke nicht losgelöst davon betrachten kann.

Gegner nun, von denen man fälschlicherweise denkt, die seien schlechter als man selbst, sind nun aus verschiedenen Gründen schwierig zu besiegen.
Warum? Bitte den Threadersteller, darüber nachzudenken und Antworten anzubieten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »