Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2019, 21:17
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Andro TP_Ligna CO OFF

Nachdem ich erfahren habe, woher das Holz kommt, war auf einmal Platz in meinem Kopf für den andro-Schriftzug.

Davon abgesehen hat mich das Holz nach nur fünf Minuten dermaßen überzeugt, dass das ALC erstmal ausgedient hat (und das nach 13 Jahren durchgehend Boll Spirit bzw. Boll ALC.

Ich finde keine Testberichte im Netz über das Andro TP_Ligna CO OFF ... Wahrscheinlich genießen alle Besitzer still und heimlich. Ich schließe mich dem an!!!
Alt 25.05.2019, 08:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro TP_Ligna CO OFF

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Nachdem ich erfahren habe, woher das Holz kommt, war auf einmal Platz in meinem Kopf für den andro-Schriftzug.

Davon abgesehen hat mich das Holz nach nur fünf Minuten dermaßen überzeugt, dass das ALC erstmal ausgedient hat (und das nach 13 Jahren durchgehend Boll Spirit bzw. Boll ALC.
Da sieht man, wie man sich die Glückseligkeit durch Vorurteile verbauen kann
Alt 25.05.2019, 09:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich muss zugeben, dass ich nie ein großer Holztester war (egal ob damals mit der rechten Hand oder jetzt mit der linken Hand). Mir war immer das Feetback vom Holz wichtig und da waren die ALC-Hölzer von Butterfly am besten.

Wer ein Treiber CO gut findet aber ein wenig zu hart bezüglich Anschlag, sollte sich das Ligna CO mal besorgen. Unglaublichers Gefühl was dieses Holz vermittelt. Alle Schläge sind sehr sicher zu spielen. Das Fichte Deckfunier erlaubt einen schönen, hohen Bogen und wenn man richtig Gas gibt wird der Ball schnell. Ich bekomme auch bei jedem Schlag mehr Spin in den Ball.

Mal schauen was in den nächsten Wochen und Monaten damit so geht (nein konkaves Ligna wiegt 94g).

Wem es wichtig ist........ bin im Moment bei 1664 TTR.

Geändert von der DJ (25.05.2019 um 09:51 Uhr)
Alt 25.08.2019, 20:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich schreibe mal etwas für die die irgendwann mal ein Holz testen wollen welches ein extrem hohes Maß an Kontrolle besitzt.
Für das Ligna CO gibt es ja keine Testberichte obwohl laut Aussage von Andro sehr hohe Stückzahlen verkauft werden. Es werden auf jedenfall sehr viele jeden Monat bei Soulspin gebaut (Stückzahlen wurden mir genannt die ich jedoch nicht weitergeben werde).

Ich habe niemals zuvor ein Holz gespielt mit dem man jeden Schlag so sicher spielen kann. Es kommen Bälle, vor allem Notschläge, die mit meinem Boll ALC immer weg waren.

Das Holz ist sehr anständig verarbeitet und hat für mich einen sehr angenehmen Touch (Anschlaggefühl).
Es spielt sich nicht so typisch hart wie die meisten Carbon Hölzer.
Der Aufbau ist Kiri, Fichte, Faser und Fichte.
Um ein schnelles Ligna CO zu bekommen ist leider ein hohes Gewicht nötig. Hierbei muss man sich die Maserung vom Sperrfurnier genau anschauen (das Fichtefurnier auf dem Kirikernfurnier). Um so dichter die dunklen Streifen aneinander stehen, umso härter ist das Furnier und das Ligna damit auch schneller.
Die dunklen Naturholzgriffe sind schwerer als die hellen.

Ich hatte mir das Testholz gekauft, weil es mir am besten gefallen hat. Hier ist der Griff dunkel und das Sperrfurnier hat eine ganz enge Maserung.

Bevor ich mir das Testholz gekauft hatte, wußte ich nichts von diesen Besonderheiten.

Nach dem Testen mit extremer Begeisterung meinerseits (aber auch Vereinskollegen waren schwer angetan), hatte ich mir ein Holz mit 94g und hellem Griff gekauft. Es hörte sich ähnlich an wie das Testholz beim Dotztest auf dem nackten Holz.

Nachdem ich zwei Wochen damit gespielt hatte und es doch etwas anders war als das Testholz hatte ich es wieder umgetauscht (das hohe Gewicht hat mich da schon gestört).
Die Besonderheit der Grifffarbe hatte ich mir als Tipp von Soulspin eingeholt. Deshalb hatte ich mir zwei Hölzer selektiert mit jeweils 91g mit einem hellen und einem dunklen Griff.
Beim spielen spürte ich sofort den Unterschied. Das mit dem hellen Griff war klar härter und schneller.
Nach zwei weiteren Wochen musste ich mir eingestehen das es etwas zu langsam war und eine höhere Kontrolle kaum vorhanden war. In meiner Erinnerung war das Testholz genauso kontrolliert.
Also hatte ich mir das damalige Testholz gekauft und alles war wieder gut.
Das Testholz wiegt 96g und ist sehr Kopflastig. Die Kopflastigkeit ist noch ok aber das Gewicht ist dann leider doch zu heftig.
Ich war auf einem Tischtennislehrgang und hatte mit einem Materialspieler trainiert.................. immer schön Vorhandtopspin (er spielte in der Verbandsliga und somit waren die Ballwechsel länger). Nach 2 Einheiten hatte ich Schmerzen in der Schulter. Egal welcher der Trainer ein paar Bälle damit gespielt hatte, alle waren der gleichen Meinung : Tolles gefühlvolles Holz mit ausreichendem Tempo aber viel zu schwer.

Ein angefertigter Nachbau von Soulspin auf 89g (ohne Andro-Logo) ist sehr gut gelungen aber leider etwas zu weich geraten. Hier war die Besonderheit des Sperrfurniers vorher nicht erläutert worden.

Als Notholz hatte ich mir das Treiber CO in 86g und weichklingend selektiert.
Dieses ist brutal schnell und vorallem auf der Rückhand für mich nicht kontrollierbar. Hier verzeiht der Vega Pro garnichts. Schlechtes Stellungsspiel wird sofort bestraft!
Vorhandtopspins sind aber echt Hammer. Viel Spin und mit hoher Durchschlagskraft................... aber Notbälle........... grausam! Mit einem Eisenarm würde ich wohl immer untergehen.

Ich hatte das Fortino Pro von Tibhar (Made by Soulspin) mit 88,5g getestet (danke an ML SPORTING).
Liegt mir zu schlecht in der Hand (die Flügel sind zu breit) und war mir zu weich. Wäre die Form anders und ein ca. 86g schweres Holz etwas härter, würde es vielleicht passen.

Ich erwarte nun auf ein Joola Super Pbo-c zum testen. Ich hatte auf dem Lehrgang mal kurz dieses Holz angetestet. War sehr interessant.

Ausgerechnet jetzt wo ich endlich richtig besser werde mit der linken Hand, bremse ich mich mit der Holztesterei aus. Aber ein Wechsel muss sein. Die aktuelle Kombi wiegt 199g. Auf Dauer gefährde ich damit meine linke Schulter. Wenn diese auch kaputt geht,...... gibt es kein Comeback mehr für mich!!!

Aber eine Erkenntnis habe ich erlangt: Auch andere Hersteller lassen sehr gute Hölzer bauen. Vor der Sommerpause gab es für mich nur Butterfly. Aber nun weiß ich, dass das ALC auch nur ein Holz ist und ein Treiber CO nicht wirklich schlechter ist. Das Ligna CO ist sogar besser, für Spieler die es ein wenig weicher und viel kontrollierter mögen sicherlich eine Alternative.

Leider ist dies nur meine subjektive Einschätzung und diese ist nicht auf jeden übertragbar

Geändert von der DJ (25.08.2019 um 21:13 Uhr)
Alt 14.09.2019, 20:04
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

habe das Ligna CO die letzten Wochen getestet. Konkav mit hellem Griffschalen 96g, versiegelt 98g mit Belag (R47 2,0 beidseitig) 198g – ohne Kantenband.

Das Gewicht war für mich kein Problem, braucht aber mehr Kraft wenn man schnell spielt.

Das Grundtempo beim Einspielen ist höher als ein Icecream AZX oder Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition (~85g, konkav, mit Belag ~185g). Ebenfalls mit R47 und G1 getestet.

Das Icecream und das Force Pro… spielt sich härter, direkter. Wenn man dann Gas gibt spielt sich vor allem das Force Pro Black schneller. Im Endschlag für mich mehr Durchschlagskraft und besseres Gefühl.

Vom Ligna CO bin ich wieder weg.
Alt 20.10.2019, 13:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DJ, hast ja mit dem Treiber CO dein Holz gefunden.

Das Ligna CO war mir zu katapultig, nicht linear... zu weich vom Anschlag.

Spiele nun das Ligna CI. Für mich weniger katapult, härter im Anschlag aber nicht "hart". Direkter mit besserem Gefühl. Gut 10g leichter, versiegelt 98g zu 87g.

Beidseitig Gewo EL 50 hard max.
Alt 05.04.2023, 22:17
Pavian1987 Pavian1987 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hey Leute, ich interessiere mich für das Ligna co,aber habe immer das Problem, dass mir die Griffe gerne zu dünn sind, wie ist der Griff vom Ligna im Vergleich zum Treiber, oder Gewo Sensus Carbo Speed? Wär super, wenn mir jemand was dazu sagen kann,
Danke schon mal
Alt 05.04.2023, 22:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

gerade oder konkav ?
konkav hat am Griffende 28x33
Alt 06.04.2023, 01:25
Looper Looper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Looper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele auch das TP Ligna CI OFF. Ist ein klasse Holz mit super Verarbeitung, tollem Griffstück aus dem Vollen gefräst und schöner Farbe!
Alt 06.04.2023, 06:12
Pavian1987 Pavian1987 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ Robert G.

Ich spiele immer gerade, hast du da zufällig auch die Möglichkeit zu messen?

Geändert von Hansi Blocker (06.04.2023 um 08:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »