Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2008, 23:53
Benutzerbild von Dragonito
Dragonito Dragonito ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dragonito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiederanfängerschläger

Hallo Leute,

ich bin wiedereinsteiger, habe vor ca 14 Jahre das letzte Mal TT gespielt (war damals 14 Jahre). Meine alten Schläger sind ziemlich durch damals Teckiness D Belege, mit denen ich relativ gut klar kam (ja nach Schnittfreudigkeit meines Gegners).

Da ich jetzt wieder einsteigen möchte schaue ich mich natürlich nach neuen Materialien um. Mit einem Kollegen war ich letzte Woche bereits mal los und habe ein paar Bälle gespielt. Mein Ballgefühl ist noch nicht ganz wieder da und ich fange quasi wieder von vorne an. Meine Topspinns sind noch sehr unsauber dafür ist aber meine Rückhand noch relativ gut.

Da ich erstmal wieder ein bischen Ballgefühl bekommen möchte habe ich mir mal einen Schläger zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu wissen, letztendlich hab ich versucht das etwas auf Kontrolle abzustimmen, quasi als Trainingsschläger. Da ich später gerne auch mal was flotter spielen würde habe ich mir nen All+ Holz ausgesucht, ansonsten nen recht einfach zu handhabenen Belag Sriver L (hat mein Kollege als 1.5er beidseitig mich mal mit spielen lassen, funktionierte besser als die 2er Friendship Beläge von damals, damit gingen nämlich die Bälle weit über die Platte hinaus ;-) )

Also hier meine Zusammenstellung:

andro BLAX ALL+

1.3 Sriver L auf Rückhand
1.7 Sriver L auf Vorhand

Bei dem Holz bin ich mir nicht so sicher ob das so passt, oder würdet Ihr mir ggf raten einen meiner alten Schläger erstmal mit neuen Belägen auszustatten? Mein alter Schläger hat als Holz nen Andro Orion, gibts den überhaupt noch?

Wäre super wenn Ihr nen paar Tipps hättet, bisher bin ich noch ohne Verein, das soll sich aber ggf nächste Woche ändern.

Danke schonmal

Robin
Alt 25.01.2008, 06:36
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiederanfängerschläger

also ich würde mit günstigeren Belägen wie zB Kokutakku, JapTec oder so einsteigen...außer du bekommst die Sriver für max. 20€ irgendwo im Angebot. Weil mehr auszugeben für ein Gummie was nach einigen spielen eh runter ist lohnt sich nicht. Ich persönlich fahre ganz gut mit der neuen Generation von Chinabelägen, und die haben mich nur ca. 12€gekostet das Stück.
Alt 25.01.2008, 07:46
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Robin,

mir gings ähnlich, ich habe 2006 nach 7Jahren Pause wieder angefangen. Die Kombi die du dir ausgesucht hast ist denke ich schon ok. Die Sriver-Beläge gelten als sehr haltbar und sind grundsolide Offensivbeläge die in den Schwammstärken die du ausgesucht hast optimal für die Grundschulung sind. Mach nur nicht den Fehler und experimentier zu viel herum mit dem fast unüberschaubarem Material. Ich bin nach dem Wiedereinstieg in eine richtige "Testeritis" verfallen, mit dem Ergebnis dass ich mich total verunsichert habe. Ich hab jetzt auch wieder von vorn angefangen und mir einen reinen Allround-Schläger zusammengestellt (ähnlich deinem) mit 1.5mm Imperial-Belägen da die ein bißchen günstiger sind als die Butterfly (Imperial Swift.. ist Sriver-ähnlich und Imperial Super Strike... ist Tackiness-ähnlich). Nach der Rückrunde die ich zum Sicherheit gewinnen nutze, werde ich evtl auch Tempomäßig ein bißchen aufrüsten und dementsprechende Sriver Modelle montieren. Noch ein Tipp: Solltest du mit dem Schläger den du dir jetzt zusammengestellt hast gut zurecht kommen und nach einiger Zeit nur das Tempo erhöhen willst, dann behalte das Holz und gehe einfach mit den Belagstärken etwas rauf. Das Holz ist das "Herz" deines Spieles und sehr wichtig für das Spielgefühl.

Gruß Harry

Geändert von arrigo (25.01.2008 um 07:50 Uhr)
Alt 25.01.2008, 11:29
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dragonito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für Eure Antworten, ich denke auch mit dem Sriver bin ich im Allroundbereich als Wiedereinsteiger gut aufgehoben. Ich kenne den Belag auch von damals noch und hab ihn, wie schon geschrieben beim Schläger meines Kollegen ausprobieren können. Preislich ist der ja auch relativ günstig.

Natürlich habe ich mich auch schon nach anderen Belegen umgeschaut, allerdings ist die Flut von verfügbarem Material so groß,... da steigt ja kein Mensch durch.

Wie sieht es eigentlich mit dem Holz aus, ist dass so in Ordnung oder ggf. ne Nummer zu schnell für den Einstieg? Ich möchte ja primär erstmal wieder Ballgefühl bekommen.
Alt 25.01.2008, 14:23
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke die combi ist so ganz in ordnung.
Das Holz ist auch nicht zu schnell, da du auch nicht so schnelle beläge spielen willst.
Alt 25.01.2008, 17:27
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

alternativ würde auch ein Stiga Allround bzw Stiga Allround evo passen...die sind Stiga-like gut...und auch nicht zu teuer.
Alt 25.01.2008, 23:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde vom Andro Blax All+ abraten , denn das ist ein Balsaholz und Balsa spielt sich doch schon anders als "normales" Holz und hat nebenbei auch einen hohen Ballabsprung und ein unlineares Ballflugverhalten. Manche mögen's und manche nicht.

Da kommt ein Stiga All Classic oder ein Donic Persson Powerallround schon besser hin.

Gruß Kevin
Alt 26.01.2008, 15:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

danke für den Tipp, bin was Balsaholz angeht auch noch etwas unschlüssig. Ich denke ich werde nächste Woche versuchen, wenn ich mit meinem Kollegen wieder losdüse, mal den ein oder anderen Schläger zu testen, da bin ich dann auch auf der Sicheren Seite. So ohne mal mit dem Belag bzw. dem Holz gespielt zu haben, 70 - 80 Euro auszugeben wäre ja nicht so dolle ;-) Will ja zumindest vom Holz auch länger was haben.
Alt 26.01.2008, 16:17
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm... würde an deiner stelle einen etwas weicheren und dickeren belag nehmen. Sriver L in 1.3 ist schon sehr sehr dünn... da würde ich eher einen sriver fx in 1.7 oder 1.9 nehmen... naja ist halt geschmackssache
Alt 27.01.2008, 00:20
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hi TSV Sasel, ich hab mir diesen härteren Belag ausgesucht um gerade jetzt beim Einstieg etwas mehr Kontrolle zu haben, und letztendlich die Grundlagen wieder zu erlernen. Ich hab ja früher mit Tekkiness gespielt welche schon sehr weich und griffig waren, diesen fehlte leider irgendwie die Kontrolle. Ich denke wenn der Sriver runtergenudelt ist werde ich mit Sicherheit was weicheres schnelleres suchen ;-) alleine um meine Gegner etwas mehr zu nerven

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »