Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2008, 17:31
nathi nathi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nathi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos facharbeit

Ich schreib meine facharbeit über den zusammenhang von der herzfrequenz mit der koordination beim Tischtennis, ob man mehr fehler macht bei nem höheren Puls und ob man des mit Grundlagenausdauer verbessern kann.

Ich weiß nur net wie ich des ganze anpacken soll, hat irgendjemand vielleicht eine idee?
Alt 27.02.2008, 18:03
Benutzerbild von Sclager-Fan
Sclager-Fan Sclager-Fan ist gerade online
Abwehrkiller
Foren-Stammgast 500

Sclager-Fan kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: facharbeit

Hi!
Ich würde dir erstmal raten eine grobe gliederung zu machen und die mit der Lehrkraft zu besprechen, um schon mal im vorfeld ein bisschen zu sondieren, worauf es ihr ankommt. Darauf kannst du dann speziell eingehen. Meiner erfahrung nach (Facharbeit über Polymerase-kettenreaktion, 15 Punkte) hängt die bewertung immer etwas davon ab, was der lehrer "hören" will.
Zu Beginn würde ich eine einleitung schreiben, in der du darlegst, warum es gerade dieses thema in gerade dieser sportart ist. (Deinen bezug zum tt zum beispiel)
Dann stellst du dir einen "unwissenden" leser vor, ich gehe nicht davon aus, dass deinem Lehrer und sonstigen nicht-tt-spielern bewusst ist, inwiefern psychologie den erfolg im spiel beeinflusst. Du schreibst ein porträt über tt mit allen fakten zum spiel, kurz die regeln usw., damit der unwissende leser einen eindruck von der tragweite deines themas erhält.
Dann würde ich einen fragebogen ausarbeiten, den du hier im forum postest, der auf die fragestellung eingeht, in wieweit aktive spieler eine Beeinflussung merken, die auf gesteigerte herzfrequenz zurückzuführen ist.
Du musst weiterhin zwischen verschiedenen arten der gesteigerten herzfrequenz (tachykardie) unterschieden: Beeinflussung durch psychologische faktoren wie versagensängste oder nervosität, dann hohe frequenzen als folge von körperlicher anstrengung, z.b. von einem langen ballwechsel kurz zuvor usw.
nachdem du das hast, versuche eine fertige studie zu finden, die sich mit dem thema auseinandersetzt, kann ja auch in anderen sportarten sein (schießen beim biathlon vielleicht...), deren ergebnisse du dann aufs tt überträgst.
Dann kannst du zu einem sportmediziner gehen (allgemeinarzt reicht auch meistens aus), dem du deine problematik erklärst. er hilft dir gerne weiter, ohne dass du selber spieler untersuchen musst.
Wenn du noch was wissen willst, helfe ich dir gerne noch weiter.
Gruß und gutes Gelingen
Alt 27.02.2008, 23:40
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Erstmal muss ich sagen, dass du dir ein sehr schweres Thema ausgesucht hast. Anderseits ist es aber auch sehr breit gefechert.

Als Tipp kann ich dir das Buch vom DTTB raten:

Tischtennis Lehrplan 2000 - Thema: Koordination
Wie man lernt, Körper und TT-Ball zu beherrschen.

Wenn du fertig bist, dann würde ich es klasse finden, wenn du dieses zur Verfügung stellen würdest. Wenn du vielleicht mal Hilfe brauchst, dann kannst du mich gerne kontaktieren.

Mit den besten Grüßen aus Kiel

Christian
Alt 28.02.2008, 21:57
nathi nathi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nathi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
danke für die Hilfe! Ich komm bestimmt noch mal auf euer Angebot zurück, aber des hilft mir schon mal weiter.
viele grüße
Alt 29.02.2008, 01:49
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: facharbeit

Wende Dich doch mal an den VDTT - Verband deutscher Tischtennis-Trainer. In deren Lehrbrief werden oft wissenschaftliche Artikel rund um das Tischtennis-Spiel veröffentlicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dort auch mal einen Artikel gelesen habe, der dargelegt hat, dass die Anforderungen an einen TT-Spieler denen eines Langstreckenläufers ähneln, weil die Grundlagenausdauer Einfluß auf die Konzentrationsfähigkeit hat.

Die Kontaktdaten findest Du unter www.vdtt.de

Dort sind so viele Trainer angeschlossen, da ist bestimmt der eine oder andere dabei, der Dir bei Deiner Facharbeit helfen kann.

Hier im Forum gibts übrigens auch einen VDTT-Bereich. Da würde ich Dein Anliegen nochmals posten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »