|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Griffigkeitsprobleme
Hallo zusammen,
Ihr solltet auch das Problem beim Tunen kennen, dass ein Ball bei nur leichter Berührung mit der Belagsoberfläche runter fällt. Beispielsweise bei einem Block, wenn der Ball zwar mit Effet, aber geringem Druck kommt und man den Schläger einfach nur hin hält. Mir fällt der Ball dann auf die Platte, kommt also noch nicht mal bis zum Netz. Wobei es nicht darum geht, dass der Belag nicht grundsätzlich griffig wäre. Das ist mir beim Frischkleben nie passiert. Diese Problem taucht bei allen mir bekannten Tunern auf (Butterfly, Tibhar, Stiga), auch bei verschiedenen Belägen (von Kollegen). Unabhängig davon, dass mir dieses Phänomen physikalisch nicht erklärbar ist, die Frage, ob jemand vielleicht ein "Gegenmittel" gefunden hat. Oberflächentuning oder Spinmax hab ich schon probiert, bringt gar nichts. Danke. Grüße R. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Griffigkeitsprobleme
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
also ich tune jetzt sein seinem halben jahr mit cte und kann sagen das da nichts runterfällt da musste eben deine technik ein bissen verfeinern..... das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich blocke das der ball dann auf der anderen seite "stehen" bleibt
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun, Danke für Eure Mühe. Dass es an meiner Technik liegt, kann schlecht sein, da ich dieses Problem beim Frischkleben nie hatte und meine Technik wirklich gut ist. Das Phänomen kennen auch Leute, die unter den ersten 150 der Welt rangieren, ich weiß, dass da kein Technikproblem vorliegt. Wenn Ihr den üblichen Griffigkeitstest macht, nämlich den Ball von der Seite zum Schläger werfen und dann das Schlägerblatt entsprechend dem Effet so schräg halten, dass der Effet neutralisiert wird, werdet Ihr das merken, aber nur wenn ihr der Schläger der 90 Grad-Stellung zum Boden nahe kommt. ES ist dann auch ein schönes Zischen zu hören, das auch beim beschriebenen Block zu hören ist. Natürlich kann ich meine Technik so ändern, dass ich dem Ball beim Blocken mehr Druck gebe. Ich hab aber keine Lust, meine Technik, die sehr effektiv ist, einem unzulänglichen Mittel anzupassen. Nun, abwarten, es wird andere Mittel geben und ich werde auf anderenWegen weiter suchen. So long.
R. |
|
|
||||
|
||||
|
Dann hast du den falschen Belag. Kenne dieses quietschende Geräusch vom Nimbus, hat mir gar nicht gefallen. Nimm bspw. nen H2, H3, Globe 999, Tackifire etc. und dann fällt bestimmt kein Ball mehr runter.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe genau aus diesem Grund direkt nach dem ersten Test mit dem Tuner von Tibhar aufgehört zu tunen
![]() Habe längere Zeit einen Stiga Neos Sound frischgeklebt, keine Probleme. Dann habe ich mal die supertollen Tensor Beläge getestet, Tibhar Nimus Soft und Sound. Nach einem bzw. zwei Tagen hatte ich die auch schon wieder verkauft, dass war mir zu blöd. Ich konnte keine ganz weichen Topspins mehr spielen, die Bälle sind mir dann mit beschriebenem Geräusch vom Schläger "gerutscht" oder "heruntergefallen".Aus diesem Grund, weil mir der ungeklebte Stiga Neos Sound nicht zusagt und weil der Tibhar Tuner gewaltig stinkt habe ich mich dazu entschlossen, einfach wieder einen ganz gewöhnlichen Belag ohne High Tech zu spielen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
bei den Spielern mit denen ich ab und an trainiere (zumeist jugendliche Regionalliga, Oberliga Spieler) besteht dieses Problem nicht. Mehr noch, sie finden es besser als damals mit Frischkleber. Ich persöhnlich bin jetzt auch seit kurzem umgestiegen und ich muss sagen Spin und Tempo sind bei mir genau so wie vorher beim frischkleben vorhanden. gruß Miesche |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dies hat vielleicht nicht nur mit Tuningmitteln zu tun, sondern auch mit Belagreinigern, da es dieses Phänomen auch schon vor dem Tunen gab. Die Rückstände vom Reiniger auf dem Belag lassen den Ball durchrutschen und der wird dann auch noch eingefettet. Das alles dürfte auch noch abhängig sein, von dem jeweils gespielten Belag und dessen Oberfläche. Auch die Tuningmittel (teils aus Paraffinöl) könnten einen ähnlichen Effekt verursachen. Hier wird es genauso Absonderungen geben. Wohin sollen denn die Tuningmittel abtrocknen? Wenn der Belag auf dem Holz ist, bleibt nur die Oberfläche. Wenn ich ein griffiges Teil möchte, reinige ich es mit Aceton. Dann ist diese Pflegeschmiere zumindest auf der Oberfläche weg. Mit einem neuen Ball müsste es auch ein bisschen besser gehen. Ich halte es so: Nach dem Spiel Pflege, vor dem Spiel Aceton. Gruß ... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Tensor Beläge getestet, Tibhar Nimus Soft und Sound. Nach einem bzw. zwei Tagen hatte ich die auch schon wieder verkauft, dass war mir zu blöd. Ich konnte keine ganz weichen Topspins mehr spielen, die Bälle sind mir dann mit beschriebenem Geräusch vom Schläger "gerutscht" oder "heruntergefallen".