Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2008, 10:58
Rückkehrer Rückkehrer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rückkehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffigkeitsprobleme

Hallo zusammen,

Ihr solltet auch das Problem beim Tunen kennen, dass ein Ball bei nur leichter Berührung mit der Belagsoberfläche runter fällt. Beispielsweise bei einem Block, wenn der Ball zwar mit Effet, aber geringem Druck kommt und man den Schläger einfach nur hin hält. Mir fällt der Ball dann auf die Platte, kommt also noch nicht mal bis zum Netz. Wobei es nicht darum geht, dass der Belag nicht grundsätzlich griffig wäre. Das ist mir beim Frischkleben nie passiert. Diese Problem taucht bei allen mir bekannten Tunern auf (Butterfly, Tibhar, Stiga), auch bei verschiedenen Belägen (von Kollegen). Unabhängig davon, dass mir dieses Phänomen physikalisch nicht erklärbar ist, die Frage, ob jemand vielleicht ein "Gegenmittel" gefunden hat. Oberflächentuning oder Spinmax hab ich schon probiert, bringt gar nichts. Danke.

Grüße
R.
Alt 08.02.2008, 11:51
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffigkeitsprobleme

Zitat:
Zitat von Rückkehrer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ihr solltet auch das Problem beim Tunen kennen, dass ein Ball bei nur leichter Berührung mit der Belagsoberfläche runter fällt. Beispielsweise bei einem Block, wenn der Ball zwar mit Effet, aber geringem Druck kommt und man den Schläger einfach nur hin hält. Mir fällt der Ball dann auf die Platte, kommt also noch nicht mal bis zum Netz. Wobei es nicht darum geht, dass der Belag nicht grundsätzlich griffig wäre. Das ist mir beim Frischkleben nie passiert. Diese Problem taucht bei allen mir bekannten Tunern auf (Butterfly, Tibhar, Stiga), auch bei verschiedenen Belägen (von Kollegen). Unabhängig davon, dass mir dieses Phänomen physikalisch nicht erklärbar ist, die Frage, ob jemand vielleicht ein "Gegenmittel" gefunden hat. Oberflächentuning oder Spinmax hab ich schon probiert, bringt gar nichts. Danke.

Grüße
R.
Höre das zum ersten mal. Bei den neuen Belägen wie Nimbus, Energy...kennt man das Problem, aber bei getunten Belägen ist dies eigentlich unwahrscheinlich. Ich nehme mal stark an, das deine Technik dir da ein wenig einen Strich durch die Rechnung macht.
Alt 08.02.2008, 13:55
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich tune jetzt sein seinem halben jahr mit cte und kann sagen das da nichts runterfällt da musste eben deine technik ein bissen verfeinern..... das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich blocke das der ball dann auf der anderen seite "stehen" bleibt
Alt 08.02.2008, 23:18
Rückkehrer Rückkehrer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rückkehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, Danke für Eure Mühe. Dass es an meiner Technik liegt, kann schlecht sein, da ich dieses Problem beim Frischkleben nie hatte und meine Technik wirklich gut ist. Das Phänomen kennen auch Leute, die unter den ersten 150 der Welt rangieren, ich weiß, dass da kein Technikproblem vorliegt. Wenn Ihr den üblichen Griffigkeitstest macht, nämlich den Ball von der Seite zum Schläger werfen und dann das Schlägerblatt entsprechend dem Effet so schräg halten, dass der Effet neutralisiert wird, werdet Ihr das merken, aber nur wenn ihr der Schläger der 90 Grad-Stellung zum Boden nahe kommt. ES ist dann auch ein schönes Zischen zu hören, das auch beim beschriebenen Block zu hören ist. Natürlich kann ich meine Technik so ändern, dass ich dem Ball beim Blocken mehr Druck gebe. Ich hab aber keine Lust, meine Technik, die sehr effektiv ist, einem unzulänglichen Mittel anzupassen. Nun, abwarten, es wird andere Mittel geben und ich werde auf anderenWegen weiter suchen. So long.
R.
Alt 08.02.2008, 23:49
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann hast du den falschen Belag. Kenne dieses quietschende Geräusch vom Nimbus, hat mir gar nicht gefallen. Nimm bspw. nen H2, H3, Globe 999, Tackifire etc. und dann fällt bestimmt kein Ball mehr runter.
Alt 09.02.2008, 10:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nun, Danke für Eure Mühe. Dass es an meiner Technik liegt, kann schlecht sein, da ich dieses Problem beim Frischkleben nie hatte und meine Technik wirklich gut ist. Das Phänomen kennen auch Leute, die unter den ersten 150 der Welt rangieren, ich weiß, dass da kein Technikproblem vorliegt. Wenn Ihr den üblichen Griffigkeitstest macht, nämlich den Ball von der Seite zum Schläger werfen und dann das Schlägerblatt entsprechend dem Effet so schräg halten, dass der Effet neutralisiert wird, werdet Ihr das merken, aber nur wenn ihr der Schläger der 90 Grad-Stellung zum Boden nahe kommt. ES ist dann auch ein schönes Zischen zu hören, das auch beim beschriebenen Block zu hören ist. Natürlich kann ich meine Technik so ändern, dass ich dem Ball beim Blocken mehr Druck gebe. Ich hab aber keine Lust, meine Technik, die sehr effektiv ist, einem unzulänglichen Mittel anzupassen. Nun, abwarten, es wird andere Mittel geben und ich werde auf anderenWegen weiter suchen. So long.
R.
das phönomen ist mir aufgefallen aber am meisten nur beim bryce bei mir beim bryce fx beim sriver L dagegen garnicht aber trotzdem kann ich nicht bestätigen das der ball einfach auf die eigene platte fällt!
Alt 09.02.2008, 10:47
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr. Black ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe genau aus diesem Grund direkt nach dem ersten Test mit dem Tuner von Tibhar aufgehört zu tunen
Habe längere Zeit einen Stiga Neos Sound frischgeklebt, keine Probleme. Dann habe ich mal die supertollen Tensor Beläge getestet, Tibhar Nimus Soft und Sound. Nach einem bzw. zwei Tagen hatte ich die auch schon wieder verkauft, dass war mir zu blöd. Ich konnte keine ganz weichen Topspins mehr spielen, die Bälle sind mir dann mit beschriebenem Geräusch vom Schläger "gerutscht" oder "heruntergefallen".
Aus diesem Grund, weil mir der ungeklebte Stiga Neos Sound nicht zusagt und weil der Tibhar Tuner gewaltig stinkt habe ich mich dazu entschlossen, einfach wieder einen ganz gewöhnlichen Belag ohne High Tech zu spielen
Alt 09.02.2008, 11:35
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nun, Danke für Eure Mühe. Dass es an meiner Technik liegt, kann schlecht sein, da ich dieses Problem beim Frischkleben nie hatte ..
Ich bin immer noch ein wenig der Meinung das es an der Technik liegt. Sei es an der Technik des klebens. Der Umgang mit beispielsweise CTE..ist ja nicht so easy, dass man da innerhalb kürzester Zeit die optimale Tuning-prozedur erhält. Und wenn man da nicht optimal getuned hat kann ich mir schon vorstellen das der Ball runter fällt

Zitat:
und meine Technik wirklich gut ist..
wie hoch spielst du denn? Mir ist klar, das Klasse nicht unbedingt etwas mit guter Technik zu tun hat, aber es bedingt sich meist.

Zitat:
Das Phänomen kennen auch Leute, die unter den ersten 150 der Welt rangieren, ich weiß, dass da kein Technikproblem vorliegt.
Von welchen Spielern sprichst du?

bei den Spielern mit denen ich ab und an trainiere (zumeist jugendliche Regionalliga, Oberliga Spieler) besteht dieses Problem nicht. Mehr noch, sie finden es besser als damals mit Frischkleber.
Ich persöhnlich bin jetzt auch seit kurzem umgestiegen und ich muss sagen Spin und Tempo sind bei mir genau so wie vorher beim frischkleben vorhanden.

gruß
Miesche
Alt 09.02.2008, 14:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch ein wenig der Meinung das es an der Technik liegt. Sei es an der Technik des klebens. Der Umgang mit beispielsweise CTE..ist ja nicht so easy, dass man da innerhalb kürzester Zeit die optimale Tuning-prozedur erhält. Und wenn man da nicht optimal getuned hat kann ich mir schon vorstellen das der Ball runter fällt

wie hoch spielst du denn? Mir ist klar, das Klasse nicht unbedingt etwas mit guter Technik zu tun hat, aber es bedingt sich meist.

Von welchen Spielern sprichst du?

bei den Spielern mit denen ich ab und an trainiere (zumeist jugendliche Regionalliga, Oberliga Spieler) besteht dieses Problem nicht. Mehr noch, sie finden es besser als damals mit Frischkleber.
Ich persöhnlich bin jetzt auch seit kurzem umgestiegen und ich muss sagen Spin und Tempo sind bei mir genau so wie vorher beim frischkleben vorhanden.

gruß
Miesche
Also mit gefällt das tunen ehrlich gesagt auch besser als das frischkleben man hat immer den gleichen schläger und man ein viel besseres felling mit dem obergummi tuning.... als ich letztens mal wieder geklebt habe weil ich die neuen beläge am tag bekomme habe wo ich auch training hatte kam ich garnicht klar... ich denke auch das es viel. an dem tuning liegt wie man es macht also ich hab keinerlei probleme......
Alt 11.02.2008, 20:31
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Ball bei nur leichter Berührung mit der Belagsoberfläche runter fällt ...
Dies ist mir auch schon öfters passiert.
Dies hat vielleicht nicht nur mit Tuningmitteln zu tun, sondern auch mit Belagreinigern, da es dieses Phänomen auch schon vor dem Tunen gab.

Die Rückstände vom Reiniger auf dem Belag lassen den Ball durchrutschen und der wird dann auch noch eingefettet.
Das alles dürfte auch noch abhängig sein, von dem jeweils gespielten Belag und dessen Oberfläche.
Auch die Tuningmittel (teils aus Paraffinöl) könnten einen ähnlichen Effekt verursachen. Hier wird es genauso Absonderungen geben.
Wohin sollen denn die Tuningmittel abtrocknen? Wenn der Belag auf dem Holz ist, bleibt nur die Oberfläche.

Wenn ich ein griffiges Teil möchte, reinige ich es mit Aceton. Dann ist diese Pflegeschmiere zumindest auf der Oberfläche weg.
Mit einem neuen Ball müsste es auch ein bisschen besser gehen.
Ich halte es so: Nach dem Spiel Pflege, vor dem Spiel Aceton.

Gruß ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »