Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 17:58
Al_bundy Al_bundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Al_bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eigenbau von einen elastischen off-/off holz

hallo,
ich würde mir gerne ein holz selber fertigen.
cnc fräsen stehen bei mir inner werkstatt 2 rum. unter anderen fertige ich damit flüssigkeitskühler für halbleiterelemente..., technisches verständnis is auf jedenfall gegeben. maschinen zum schleifen sind auch vorhanden, man sollte die oberfläche später auch bis auf weniger hundertstel plan schleifen können.
mein ziel ist es ein elastisches off-/off holz zu fertigen, welches ein gewicht von ca 78-83gr haben soll.
das ballgefühl soll in etwas des stiga energy wood's sein.
ich habe aber absolut keine ahnung von eigenbau hölzern, das muss ich erwähnen.
ich habe mir überlegt einen balsa kern zu integrieren, aufgrund des geringen gewichtes. wie dick weiß ich nich, vielelicht irgendwas von ca 4mm?
darauf, eine dünne carbonschicht für power und darauf dann weiche deckfurniere. sodass das holz dann insgesammt 5lagig ist.
der griff wird ausgefräßt, wegen der gewichts reduzierung (wrb system von stiga). ich möchte dabei auch darauf achten, das das holz nicht zu kopflastig wird. das gefällt mir am stiga tube light gar nicht. und es soll einen hohe absprungwinkel haben.

keine leichte aufgabe schätze ich, mal schauen wie sich das realisieren lässt.

jetzt so meine fragen. welche holzarten sollte ich bevrozugt verwenden evtl. auch gleich eine angabe wie stark welche schicht sein sollte. und wie kann ich alle bestandteile ordentlich verleimen?

mir ist auch klar, das ich da bestimmt 10 hölzer oder so fertigen muss, um halbwegs nur das zu erreichen, was ich erreichen möchte.

danke im voraus.

Geändert von Al_bundy (28.03.2008 um 18:08 Uhr)
Alt 29.03.2008, 15:57
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: eigenbau von einen elastischen off-/off holz

...also elastisch wird dieser Aufbau schonmal gar nicht, da bringen auch keine weichen Deckfurniere irgendetwas. Carbon direkt unter dem Deckfurnier spielt sich meistens sehr steif.

Wenns nicht zu Kopflastig sein soll dann darfst du keine Balsa Griffschalen verwenden. Durch das Aushölen sparrst du ja schon etwas an Gewicht. Incl. dem Aushölen werden die Griffschalen ca 17 gramm wiegen.

Für dein gewünschtes Ziel Off- bis Off würde ich dir folgenden Aufbau empfehlen.

4mm Pappel Sperrholz dreifach
Sperrfurnier =0,6-0,8mm (Abachi, Limba, Zeder, Fichte) je nachdem was du kannst
Deckfurnier: = 0,6mm (Abachi, Limba, Anegre)je nachdem was du besorgen kannst

Alternativ:

3mm Abachikern
Sperrfurnier =0,8-1,2mm (Abachi)
Deckfurnier: = 0,6mm (Abachi, Limba, Anegre)

Verklebung komplett mit Weißleim, kannst auch Express nehmen. Dünner und gleichmäßiger Auftrag wird am besten mit einem Japanspachtel oder ähnliches erreicht.

Geändert von Weltklasse (29.03.2008 um 20:18 Uhr)
Alt 30.03.2008, 14:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Al_bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jut ich werd das demnächst mal testen danke.
mit wieviel druck soll ich die furniere pressen?
50kg? 100Kg? oder mehr?
Alt 30.03.2008, 15:51
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
am besten die angabe auf dem leim verwenden, aber normalerweise reichen so 1-2kg pro cm²...

greez
Alt 30.03.2008, 16:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

naja, auf der verpackung eher weniger, da man ja mit wesentlich mehr anpressdruck auch ein steiferes holz herstellen kann, als wenn man da nur 10 kg oben zum fixieren drauflegt. zumindest hab ich das gelesen, und finde das auch nachvollziehbar
Alt 30.03.2008, 18:07
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin davon ausgegangen, dass er das in einer presse verleimt und da ist die angabe kg/cm² gängig, eine pauschale angabe ist mE schwachsinn.
natürlich kann man mit dem pressdruck variieren, aber wohl noch nicht beim ersten holz

greez
Alt 30.03.2008, 20:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gerade beim ersten. weil das eine variable ist die man für zukünftige hölzer kennen muss. so kann man halt mal schauen was aus ein und den selben holz herauskommt, beim wenig und viel anpressdruck.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »