|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Aufstellung auch Manschaftübergreifend ?
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob die Manschaftsaufstellung auch manschaftsübergreifent gelten kann ! wir haben nämlich bei uns in der 1. Manschaft die nummer 5. und 6. die jeweis nur 2 und 3 spiele in der kompletten saison gewonnen haben und in der 2. Manschaft die nr. 1 die nur 2 verloren hat ... jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher das bei mir im verein trotzdem nicht gewechselt wird -_-V und ich würd halt wissen ob die vllt ihrgendwie gezwungen werden können das die aus der 1. die nix gewinnen mit den aus der 2. wechseln oder nicht. theoretich kann man ja sagen das sind andere klassen und die beiden mögen halt trotzdem noch stärker sein aber im endefekt ist die bilanz ja ne katastrophe und wens innerhalb einer manschaft geht warum nicht bei 2 manschaften ... Also gibts da ihrgendwelche regelungen zu ? oder ist das im gegensatz zur manschaftsaufstellung den vereinen dan doch selbst überalssen welche spieler in welcher manschaft sind ? (bei uns in der gruppe is ja auch ein bezirksliga spieler in der 2. manschaft von einem verein wobei die 1. manschaft höher spielt aber halt nur eine klasse XD [voll sinnlos]) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufstellung auch Manschaftübergreifend ?
Herzlich willkommen im WTTV.
1. Um welche Klassen geht es. Es hat nichts mit erster und 2. Mannschaft zu tun. Wenn die erste Oberliga spielt und die 2. nur KL könnte man auch sagen das der Klassenunterschied einfach so groß ist das der KL oben spieler der wenig verliert in der OL auch kein Spiel gewinnt. 2. WArum ich WTTV schrieb: Es gibt keine einheitliche Regelung. Jeder Kreis, Bezirk, Verband kocht da seine eigene Suppe mit verschiedenen Bewertungs und Umstellungssystemen. Einige haben das Modell des WTTV übernommen/modifiziert (sog Almesberger Modell) 3. auch WTTV: Meine Erfahrung hat mich gelehrt das es einige Staffelleiter gibt die es nicht interessiert was auf den Ebenen drüber und drunter passiert. Sprich da wird in der LL unetn einer aufgestellt der eindeutig viel schlechter ist als die in der KL darunter. Dann kommt der KL leiter und sagt ich guck in den höheren Manschaften garnicht nacht. Der LL Leiter sagt aber ich kann nicht jede untere Mannschaft durchgucken. Da hat der KL Leiter die Pflicht das zu tun und mir daszu melden/sagen. Der KL Leiter...s.o. 4. Nun zum zwingen. Das geht nicht: Der Verein meldet die Aufstellung der/die SL kontrollieren die und stellen dann um oder nicht oder verteilen SV bzw fragen den Verein ob er das so will mit nem SV. auch da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Aber wenn der Verein etwas meldet kann der betroffene Spieler da nichts dran machen. Das ist ne Vereinsentscheidung. Natürlich könnte der Spieler dem SL mal nen Hinweis geben, das er das mal prüfen soll. Aber die reagieren unterschiedlich bis garnicht auf solche "Hinweise" 5. Beispiel: im Kreis Südmünsterland gibt es ein Super Bewertungssystem für alle Spieler/Vereine des Kreises. Hier wird sichviel Mühe gemacht. Das System wird auf der HP gut erklärt und auch die Aktuellen Pinkte jedes Spielers und wie sie entsehen kann man dort nachlesen. Auch die Umstellungsregeln sind eindeutig. Bei weniger als X Punkten Unterschied (20 bzw 30) darf der Verein den schlechter bepunkteten Spieler vor dem besseren Aufstellen. Sollte der Unterschied größer sein wird umgestellt (innerhalb einer Mannschaft immer und Mannschaftsübergreifend nach Rücksprache)) oder der Verein nimmt den SV. Das wird von KL-3.kk so angewendet ![]() ![]() ![]() Aber nur bis KL. Alles was darüber ist Interessiert keine Sau. Da kann einer in der 1.kk oben spielen in der 2. Mannschaft und eigentlich besser sein und 50 oder 100 Punkte mehr haben als einige in der BL. Der Kreis guckt über KL nicht nach und der Bezirk erwartet die Meldung durch den Kreis und da die nicht kommt denkt er alles ist in Ordnung. Da passiert nix. Keine Umstellung und kein SV. ![]() ![]() ![]() Fazit: Es gibt diverse Bewertungsgrundlagen beidenen in solchen Situationen umgestellt werden kann/müßte, aber eben auch Situationen (2 Ebenen) und SL die das nicht tun. Außerdem ist es an dem verein die richtige Aufstellung zu melden. wenn er das nicht tut kann er Glück (für sich nicht für den Spieler) haben das der SL nicht umstellt. Oder der SL bemerkt es und gibt nen SV für den unteren(womit dem Spieler auch nicht geholfen ist da er dann nichtmal ersatz spielen kann ein jahr lang und auch zur RR nicht hochgesetzt werden kann) oder der SL bemerkt es und stellt um. Klingt beschissen ist es auch.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.02.2008 um 10:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufstellung auch Manschaftübergreifend ?
ok danke für die ausführliche antwort.
dan muss ich mir wohl überlegen ob ich entweder so einen netten tip geben werde oder ob ich einfach versuche weiter überzeugungsarbeit zu leisten ... aber bislang bin ich da bei uns im verein ja leider noch nie weiter gekommen -_-V (das mit dem Schüler der in der Herren spielen soll is auch nix geworden obwohl der unsere nummer 2 und 4 besiegen kann und die anderen aus der manschaft meinten der is wirklich gut ... naja der Trainer hört halt net auf mich und macht lieber weiter Langnoppentraining mit den kindern die keine noppen haben) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.