Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 23:06
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gibt es altersbeschränkung für kinder in herrenmannschaften?

hallo!

mein sohn ist ganz heiss darauf, mal bei den herren auszuhelfen.
gibt es da beschränkungen wg. alter?

und wo kann man eventuelle regeln nachlesen?

vielen dank

p.s.: mit suchfunktionen habe ich nichts finden können.
Alt 02.03.2008, 23:46
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gibt es altersbeschränkung für kinder in herrenmannschaften?

Wir haben einen Jahrgang 95 der bei den Herren Ersatz spielt.

Wie alt ist den dein Sohn?
Alt 02.03.2008, 23:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

jahrgang 97.
Alt 03.03.2008, 00:13
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Speedy-Spin Beitrag anzeigen
hi,

jahrgang 97.
Als Jugendersatz gibt es meines Wissens nach keine Beschränkung, er muß aber als solcher in der Mannschaft aufgestellt sein -> es geht also frühestens für die nächste Runde.

Letztliche Gewisseheit gibt dir die Wettspielordnung oder der Klassenleiter ob man mit Jahrgang 97 schon JES spielen darf.

Ich würde mich als Vater aber fragen ob es sinnvoll ist den Junior mit 10 (oder 11) Jahren bei den Herren einzusetzen. Ist er spielerisch schon so stark? Wie würde er es verkraften wenn der Gegenspieler ihn vorführt (evlt. fühlt der sich verarscht und agiert entsprechend). Wie lange geht das Spiel evtl. und muß der Junge am nächsten Tag in die Schule?

Es gibt sicher Talente die bei den Herren mitspielen können, aber in der Regel wird ein 10 jähriger wohl selbst in der Kreisklasse C ziemlich untergehen.

Geändert von mithardemb (03.03.2008 um 00:22 Uhr)
Alt 03.03.2008, 00:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hi, danke für schnelle antwort!

wenn er aushelfen würde, dann eher freitags.
er ist im februar 11 geworden.
stärke ist fast meine stärke. ich spiele derzeit 1.kreis-klasse, aber mein niveau ist eher 2. kreis-klasse.
ich bin nicht der schlechteste aus der mannschaft, den schlechtesten könnte er wahrscheinlich schon schlagen.
und bis die nächste runde anfängt, wird er mich sicher schon überholt haben.
ich dachte, dass er dann einwenig gegen noppen-opis, die es ja häufig in meiner klasse gibt, erfahrungen sammeln kann.
da sieht er wahrscheinlich kein land, weil die jugendlichen eher nicht mit noppen spielen (es sei denn wedel, wo ein berüchtigter noppen-opi trainer ist...) und er daher keine erfahrungen gegen noppen hat.
ich muss aber noch einmal überlegen, weil er niederlagen einfach nicht gut verkraftet.

viele grüße
Alt 03.03.2008, 00:38
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Ich bin nicht der schlechteste aus der mannschaft, den schlechtesten könnte er wahrscheinlich schon schlagen.
und bis die nächste runde anfängt, wird er mich sicher schon überholt haben.
"Anfangen" bedeutet aber schon Jugendersatz oder? Als 11 Jähriger muß er vermutlich eine Ranglistenplazierung haben um eine Jugendfreigabe zu bekommen.

Zitat:
ich dachte, dass er dann einwenig gegen noppen-opis, die es ja häufig in meiner klasse gibt, erfahrungen sammeln kann.
da sieht er wahrscheinlich kein land, weil die jugendlichen eher nicht mit noppen spielen (es sei denn wedel, wo ein berüchtigter noppen-opi trainer ist...) und er daher keine erfahrungen gegen noppen hat.
ich muss aber noch einmal überlegen, weil er niederlagen einfach nicht gut verkraftet.

viele grüße
Ich selber habe mit 16 Jahren in der Herren Kreisklasse A (war damals 4 Klasse von unten) angefangen und bin auch ständig gegen Gegner 50+ mit großen Bauchumfang und kleinem Aktionsradius angetreten. Am Ende der Vorrund hatte ich eine Bilanz von 3:13 und das hat schon ganz schön an mir genagt, denn ich konnte mir vorher nicht vorstellen gegen "solche" Gegner zu verlieren, schließlich konnte ich meine Mannschaftskollgen aus dem vorderen Paarkreuz durchaus in Bedrängnis bringen, sie spielten ja relativ offen. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn ich diese Erfahrung mit 11 gemacht hätte. Vielleicht hätte ich den TT-Sport dann aufgegeben. Du solltest dir also wirklich genau überlegen wie dein Sohn auf vermutlich derbe Niederlagen reagiert gegen Spieler die optisch nicht besonders gut TT spielen.
Alt 03.03.2008, 02:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

anfangen:

klar, ersatz!
ich sehe das nicht so, dass er dann bestandteil der mannschaft wäre, sondern
als ne art erfahrung sammeln, und auch, um seine neugier zu befriedigen.

ich glaube, ich warte erstmal ab, bis er 12 oder 13 ist und seinen trainer schlagen kann (1. bezirksliga).
dann dürfte es ja kein problem sein, ihn in der kreisliga einzusetzen.
Alt 03.03.2008, 03:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie das in HH geregelt ist, musst du in der JO bzw WO nachlesen.

In Hessen ist für Jugendliche (akso 15 und älter) eine Freigabe auf Antrag möglich, bei jüngeren entscheidet die Ranglisten-Position innerhalb des Verbandes. Eine sinnvolle Regelung, um Kinder davor zu schützen, als Lückenbüßer in unterbesetzten Herrenmannschaften zu dienen
Alt 03.03.2008, 07:36
Schlautuer

Zitat:
anfangen:

klar, ersatz!
ich sehe das nicht so, dass er dann bestandteil der mannschaft wäre, sondern
als ne art erfahrung sammeln, und auch, um seine neugier zu befriedigen.

ich glaube, ich warte erstmal ab, bis er 12 oder 13 ist und seinen trainer schlagen kann (1. bezirksliga).
dann dürfte es ja kein problem sein, ihn in der kreisliga einzusetzen.
Also wenn wirklich heute abzusehen ist, dass er in ein oder zwei Jahren Herren Bezirksliganiveau hat, dann steht das mit JES natürlich auf einem ganz anderen Blatt. In dem Fall würde ich trotzdem mal versuchen, dass er gegen Noppenspieler vorher mal trainieren kann, aber dann kann man den Einsatz wohl wagen. Die Frage ist auch, ob man ihn als JES dann unbedingt hinten aufstellen muß, wo man am ehesten auf Noppen trifft. Da wäre das mittlere Paarkreuz evtl. besser geeignet.
Alt 03.03.2008, 09:12
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Uerdingen spielt Nina Mittelham, Jahrgang 96, in der Damen-Bezirksliga. Übrigens mit einer Bilanz von derzeit 15:1
Yuko Imamura ist Jahrgang 95 und bringt es auf 21:0.

Gibt sicher Vergleichbares im männlichen Bereich. Und wenn ich 13-, 14jährige in der Verbandsliga sehe, haben die sicher auch nicht erst mit 12 im Herrenbereich angefangen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »