Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 12:19
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Überlegung zum GLN-Verbot

Hallo,

ich spiele einen Dr. Neubauer Superblock ox. Da dieser ja verboten wird, habe ich mir mal folgendes überlegt:

Was würde den passieren, wenn man den Belag einfach umgedreht, also mit den Noppen nach innen, auf das Holz kleben würde? Man hätte dann einen glatten, langsamen und erlaubten Belag. Die Gummimischung müßte halt so gewählt werden, dass der Ball die gleichen Absprungeigenschaften hätte. Letztlich ist doch die Schnittumkehr beim SB das gewesen, was die Gegner verzweifeln lies.

Oder gibt es schon einen Antitop mit solchen Eigenschaften?

Fragt sich

Noppenfritz
Alt 20.02.2008, 12:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überlegung zum GLN-Verbot

Meinst du das ernst oder blödest du rum?

Wenn es ernst gemeint ist:
NI = Sandwich = Schwamm nötig - keine ox Version zulässig!
Zudem muss man den Belagnamen + ittf Stempel sehen können ;-)

Uli
Alt 20.02.2008, 12:37
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele einen Dr. Neubauer Superblock ox. Da dieser ja verboten wird, habe ich mir mal folgendes überlegt:

Was würde den passieren, wenn man den Belag einfach umgedreht, also mit den Noppen nach innen, auf das Holz kleben würde? Man hätte dann einen glatten, langsamen und erlaubten Belag. Die Gummimischung müßte halt so gewählt werden, dass der Ball die gleichen Absprungeigenschaften hätte. Letztlich ist doch die Schnittumkehr beim SB das gewesen, was die Gegner verzweifeln lies.

Oder gibt es schon einen Antitop mit solchen Eigenschaften?

Fragt sich

Noppenfritz

Mal abgesehen von der technisch sicher nicht einfachen Seite(lange Noppen, keine Stabilität?), ist ein Backside-Belag (oder Sandwich-Belag) ohne Schwamm nicht zugelassen. Also auch der ToniHold Anti 40 ox ist nicht erlaubt.
Alt 20.02.2008, 12:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. man darf einen OX Belag nicht mit Noppen innen ohne Schwamm spielen
2. Man kann nen Belag der erlaubt ist auch nicht einfach umdrehen (ber denke das ist dir klar-du meinst als neuen belag typ mit neuer Schrift usw)
3. ´Man hat dann trotzdem keinen so glatten Belag wie die Noppen des Superblock. Und das war es was die Schnittumkehr ausmacht. Dieses seidenglatte.
4. Wenn man ihn umdreht und auf nen Schwamm klebt hat man nen maximal nen anti wie viele andere auch
5. Man könnte natürlich nen Anti bauen und den so glatt wie möglich bekommen-aber dann hätte man trotzdem nen Schwamm drunter und nen anderes Spielgefühl und auch dann hätte der Belag immer noch ne größere Reibung (weil mehr fläche) als ein Belag mit gleichglatten Noppenköpfen
6. Auch hat man die Knickwirkung der Noppen bei nem NI belag nicht.
Alt 20.02.2008, 12:47
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schonmal jemand diese Dämpfungsfolie von ToniHold gesehen?

Wäre eine Kombi aus Folie und OX-Anti eine Möglichkeit, oder ist das nur eine Klebefolie wie die anderen auch?
Alt 20.02.2008, 12:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dämpfungsfolie+ox geht nicht, da es kein schwamm oder schaumgummi ist.
Alt 20.02.2008, 13:32
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Eigenbau ist es, wie Fastest bereits erwähnt hat, nicht möglich.

Allerdings kann ein NI-Obergummi auch mit einer Textilschicht oder einem anderen Schwammersatz zugelassen werden.

Eine Überprüfung der Zulässigkeit erfolgt dabei seitens der ITTF.
Alt 20.02.2008, 13:43
registrierter Besucher

Also NI mit Textil Schicht hab ich noch nicht gesehen. Und was anderes als Schwamm oder Schaumgummi auch noch nicht. Und eine Plastikfolie auch nicht.
Alt 20.02.2008, 14:36
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da es keine Untergrenze der Schwammdicke gibt, könnte man mit einem hauchdünnen Schwamm (0,1mm bis 0,3mm) vermutlich etwas einem NI mit 0X ähnliches fertigen, das die Richtlinien erfüllt. Ich hatte es aber so verstanden, das bei den Antis ein "bremsender" Schwamm durchaus erwünscht ist, um das Spielverhalten ekliger zu machen. Die Noppeneffekte entfallen wegen der festen Verbindung zwischen Noppenköpfen und Schwamm weitgehend.
Alt 20.02.2008, 14:48
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Meinst du das ernst oder blödest du rum?

Wenn es ernst gemeint ist:
NI = Sandwich = Schwamm nötig - keine ox Version zulässig!
Zudem muss man den Belagnamen + ittf Stempel sehen können ;-)

Uli
Hallo,

nein, es ist mir durchaus Ernst.

Ich stelle mir das so vor: Dünner Schwamm (wenn es sein muß), das Obergummi müßte einerseits hart sein (damit der Ball nicht eintaucht) und die Oberfläche glatt (wegen der Schnittumkehr). Bisher sind doch die Obergummis meist elastisch und relativ weich. Natürlich soll der Belag zugelassen sein und wenn er diese Kriterien erfüllt, sollte er doch eine Zulassung bekommen.

Das sich die Noppen beim SB groß verbiegen glaube ich nicht, dazu sind sie zu hart. Der Flattereffekt kommt mehr vom schnittlosen zurückspielen.

Gruß

Noppenfritz

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »