|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Yasaka X-Tend HS vs. Sonex JP Gold - Wer hat Vergleiche?
Hallo,
ich spiele derzeit VH/RH den X-Tend HS in 1,8mm. Ich bin auch so weit recht zufrieden damit, da der X-Tend nach Langer Belagsuche meine Bedürfnisse am besten befriedigt hat. Aber nun will ich noch mehr herauskitzeln. Ins Auge gefasst habe ich da den Sonex JP Gold, welcher hier ja scheinbar einen guten Ruf hat und auch von X-Tend Umsteigern gespielt wird. Leider brachte die Suche nicht so ganz die gewünschten Resultate. Meist lagen zwischen dem X-Tend HS und dem JP Gold noch ander Beläge, os das kein direkter Vergleich zu finden war. Darum meine Bitte an Euch: Wie spielt sich der JP Gold im Vergleich zum X-Tend HS? Gibt es gravierende Unterschiede? Sind sie sich sogar ähnlich? Wie ist der Ballabsprung im Vergleich? Flacher? Höher? Wie ist die Flugkurve? Das einzige was mich am X-Tend HS mitlerweile ein wenig stört ist, das die Topspins tendenziell eher flach abspringen. Meine Gegner kommen damit beim Block besser klar, als wenn man spingeladene Bogenlampen bringt. Und für die muss ich beim X-Tend schon mächtig schaufeln. In der Regel geht die Energie eher nach vorne, als nach oben. Geht das mit dem JP Gold einfacher? Und auf der Rückhand muss ich zum Anziehen schon eine recht deutliche Topsinbewegung machen, damit der Ball über das Netz geht. Früher, mit meinem alten Yasaka Visco, konnte ich mit der Rückhand wunderbar aus dem Handgelenk anziehen. Ganz ohne riesen Topspinbewegungen. Die Bälle hatten eine super Rotation und ich konnte quasi aus dem Handgelenk diagonale Bälle kurz hinters Netz ziehen, die seitlich kaum erreichbar waren (ich bin Linkshänder). Da es den Visco ja nicht mehr gibt, bin ich nach vielen vergeblichen Versuchen nach Ersatz beim X-Tend hängen geblieben. Mit dem geht es zwar schon besser als mit Neos Tacky, Hammond X etc. pp., aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Könnte auch hier der JP Gold Besserung bringen? Bin euch für jede Meldung dankbar. Gruß macbenny |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Yasaka X-Tend HS vs. Sonex JP Gold - Wer hat Vergleiche?
Kurz zusammengefasst:
- Der JP Gold hat einen deutlich weicheren Schwamm und spielt sich viel dynamischer und katapultiger. -Der JP Gold klackt wie frischgeklebt und spielt sich auch fast wie frischgeklebt. Im Vergleich dazu spielt sich der X-Tend HS ziemlich undynamisch. - Die Ballflugkurve des JP Gold ist flacher! Mich hat der extrem hohe Absprungwinkel beim X-Tend (und dem JO Gold) sehr gestört, sodass mir viele Bälle auf die Schlägerkante sprangen. - Tempo und spinmässig sind beide Beläge recht ähnlich. - Variables Topspinspiel (einschliesslich langsamer Bogenlampen) geht mit dem JP Gold super (trotz der relativ flachen Ballflugkurve). Fazit: Eigentlich sind beide Beläge nicht mehr miteinander vergleichbar, da der JP Gold einfach schon eine Tensorgeneration weiter ist als der X-Tend HS. Dies spürt man auch deutlich an den Spieleigenschaften insbesondere was das Frischklebeffeling betrifft. Mir persönlich gefällt der JP Gold in (fast) allen Punkten besser als der X-Tend HS. Geändert von JanMove (06.03.2008 um 14:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Zitat:
Wenn die Flugkurve des JP Gold noch flacher ist, dann muss ich doch sicher mein Spiel arg anpassen, oder? Ich fand den X-Tend HS ja schon recht flach im Absprung. Zitat:
Daher kann ich das nicht wirklich beurteilen. Aber ich werde wohl nicht herumkommen den JP Gold mal zu testen. Vielleicht ist die Umstellung im Spiel ja gar nicht so gravierend. An den flacheren Absprung kann man sich ja schon gewöhnen. Vielleicht ist dieser ja in meinem Schupfspiel von Vorteil. Denn da habe ich insbesondere in der Vorhand öfter mal das Gefühl, das die Bälle beim X-Tend schon recht hoch zurückkommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nein, ich meine das, wenn ich mit dem X-Tend gespielt habe. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Ball beim Topspin extrem steil nach oben vom Schläger wegfliegt. Dadurch wurden mir die Bälle entweder zu lang, oder aber wenn ich den Schlägerblattwinkel korrigiert habe (geschlossener), sprangen mir die Bälle auf die Schlägerkante. Das ist aber wahrscheinlich auch ne Gewohnheitssache und hängt davon ab, was und wie man vorher gespielt hat. Zitat:
Als fürs Schupfen finde ich den JP Gold megageil. Da kommen die Bälle sehr flach übers Netz und aggressive lange Schupfs sind damit ne wahre Freude. Mein Rückschlagspiel hat von der Umstellung auf den JP Gold sogar profitiert! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde das der JP Gold für Topspin besser geeignet ist. Gerade weiche Topspins gehen leichter von der Hand, der Ball muss nicht so stark nach vorne gespielt werden, damit es zum Frischklebegefühl kommt. Man kann den Ball für Tensorverhältnisse schön streicheln. Das liegt mit Sicherheit am weicheren Schwamm des JP Gold und auch an dessen dünnerem OG. Den X-Tend HS als undynamisch zu bezeichnen, finde ich aber falsch. Ich habe ihn auf VH und RH jeweils in max gespielt - da erzielt er wirklich sehr sehr gute Tempowerte im Tensorbereich und ist schneller als der JP Gold. Auch die Schnittabgabe ist exzellent. Das OG vom X-Tend HS ist quasi ein konventionelles OG, daher die guten Spineigenschaften, aber auch der tiefe Ballabsprung, der recht magere FK Effekt bei passiven Schlägen usw. Der X-Tend HS hat m.E. einen recht tiefen Ballabsprung, in etwa so wie auch der JP Gold, wenn nicht sogar tiefer.
Mein Fazit: Der JP Gold ist gefühlvoller und daher auch leichter zu spielen. Auf jeden Fall ein sehr guter Tensor, wenn man einen tiefen Ballabsprung mag. Coppa Silver der beste für Topspinspieler die 40° haben wollen und einen für die Gradzahl typischen Ballabsprung. Alle dies richtig soft mögen sollten zum Xtra greifen. Der X-Tend HS ist m.E. gut geeignet für Leute die gleich den ersten Ball töten wollen oder über eine ganz exzellente Technik verfügen. Selbst gespielt bzw getestet habe ich Nimbus, Nimbus Soft, Energy, Energy Xtra, Coppa Gold, Coppa Silver, Plasma 380, Impuls Speed und Xtend HS. Wenn du wirklich weiterhin Topspins mit richtig viel Schnitt ganz locker ohne viel Aufwand aus dem Handgelenk spielen willst, solltest du ersthaft überlegen zum Tuning zu wechseln, damit erzielt man einfach bessere Spin- und Tempowerte. Für mich sind das nämlich leider immer noch Welten. LG Andi |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort.
Das hört sich doch schon besser an... Ich werde den JP Gold heute Mittag mal kaufen. Mal sehen wie ich damit klar komme. Gefühlvoller hört sich zumindest schon mal sehr gut an. Wenn der Absprung deines erachtens in etwas dem des X-Tend ähnelt, sollte eine Umstellung ja auch nicht so schwer fallen. Gerade wenn er auch ein wenig langsamer ist. Für die Rückhand wäre das ja schon mal nicht schlecht, damit ich gefühlvoller anziehen kann. Ich werde berichten, wenn ich den JP Gold heute Abend zum ersten mal teste. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt alle Angaben ohne Gewähr. Rein subjektive Einschätzung. Absprungwinkel bspw. stehen auch in Abhängigkeit zur eigenen Schlagtechnik usw. Die Aussagen beziehen sich auf die MAX Version des Belags.
Trotzdem glaube ich das du mit dem JP Soft nicht viel falsch machen kannst: Daher viel Spass beim testen. LG Andi |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Soo, heute Abend habe ich den JP Gold mal gespielt. Und ich kam eigentlich gleich sehr gut damit klar. Habe beide Spiele im 2. Paarkreuz gewonnen :-) Das ganze auf einem Stiga Tube Light. Nun zu einem ersten vorsichtigen Vergleich: Ich fand den Ballabsprung fast identisch, aber die Geschwindigkeit des JP Gold war einen Tick langsamer als die des X-Tend HS. Beide in 1,8mm. Überhaupt spielen sich die beiden Beläge recht ähnlich, aber in ein Paar Nuancen unterscheiden sie sich schon. z.B. kommt bei mir der Block mit dem X-Tend besser/einfacher. Das ist aber sicher eine Übungssache. Wie gesagt, ich habe ihn ohne Training direkt im Spiel eingesetzt. Dafür kann ich in der Tat mit dem JP Gold Topspins sehr variabel anziehen. Gerade in der Rückhand kam ich auf Anhieb viel besser in Spiel und konnte auch aus einem Schupfduell mal einen Unterschnitt aus dem Handgelenk anziehen. Das geht wirklich sehr einfach. Wo wir gerade beim Schupfen sind: Hier hatte ich zu Beginn des Spiels arge Probleme. Die Bälle kamen wirklich extrem hoch zurück. Richtige Einladungen für den Gegner. Da musste ich mich wirklich zwingen den "Ball flach zu halten". Gerade bei der Aufschlagannahme kamen zum Anfang echte Elfer zurück, bzw. gingen die Bälle sehr deutlich links oder rechts ins aus. Wie bei einem Trampolin sprangen die Bälle weg. -Gewöhnungsbedürftig- Hier ist der X-Tend HS fehlerverzeiender. Hatte man sich beim JP mal an den Ballabsprung gewöhnt, konnte ich sehr gut mitschupfen und die Bälle verteilen. Auch sehr variabel mal einen kurzen einstreuen etc. ging alles problemlos. Der JP ist da nach der Umstellung kontrollierter als der X-Tend, wobei zwischendurch immer noch mal ein Return in die Pampa ging. Das muss man dann im Training verfeinern. Auf der Vorhand hatte ich den JP Gold nur mal kurz beim Warmspielen. Auch hier viel mir der enorme Spin auf, den man dem Ball mitgeben konnte. Alles sehr variabel einsetzbar, sowohl in der Länge, der Richtung und der Flugkurve. Aber auch hier viel mir auf, das er langsamer ist als der X-Tend. Dafür eben mit mehr Kontrolle im Spinspiel. Das "durchröhren" geht mit dem X-Tend allerdings wieder besser. Da muss ich eben mal im Training intensiv Vergleiche antreten. Im Spiel habe ich den JP dann nämlich auf der Rückhand eingesetzt. Somit kann ich über die Aufschlagannahme, den Schupf und das Ziehen/Schiessen erst mal nichts näheres sagen. So, das muss zu dieser Uhrzeit erst mal genügen. Am Montag haben wir das nächste Spiel, dann kann ich vielleicht schon mehr dazu sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, neue Erkenntnisse vom JP Gold.
Ich hatte am Montag das nächste Punktspiel. Bei dieser Gelegenheit habe ich den JP Gold nun auch auf die VH geklebt. Was soll ich sagen: auch dieses Spiel habe ich gewonnen. (2.PK, KL) Mir ist aufgefallen, das der JPG fühlbar schwerer ist als ein XTend. Der Schläger ist kopflastiger als vorher, was man am ein oder anderen Kantenball merkte. Aber alles im Rahmen des vertretbaren. Dann muss ich wirklich sagen, das der JPG definitiv langsamer ist als der XTend. Zwar nicht viel, aber man spürt es. dadurch fehlte mir im ein oder anderen Schlag die letzte durchschlagskraft, was aber evtl. noch durch eine angepasste Schlagtechnik ausgeglichen werden kann. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Was dem JPG an Speed fehlt, macht er mit Kontrolle aber wieder gut. Schupfen, Kurz-Kurz, gefühlvolle kurze Angaben, Angaben mit viel Spin, dosierte Topspins in allen Varianten, das alles geht hervorragend. Und das nach 3 Einzeln. selbst mit der zuvor bemängelten Aufschlagannahme hatte ich kaum noch Probleme. So wenig Umstellungsschwierigkeiten hatte ich bei einem neuen Belag noch nie. Ich bin wirklich sehr begeistert und werde den JPG weiterspielen. Gerade in der Rückhand ist er ein riesen Fortschritt für mich. Endlich kann ich wieder mit der RH den Ball locker aus dem Handgelenk anziehen (wie einst beim Visco). Und überhaupt spiele ich mit dem JPG einfach variabler. denn er ist sowohl sehr gefühlvoll im kurz-kurz, als auch druckvoll im Offensivspiel. (und dabei trotzdem kontrolliert) Ich will gar nicht wissen was mit dem Belag noch alles möglich ist, wenn ich ihn noch länger spiele. Denn viele Bälle habe ich aus Vorsicht noch gar nicht so extrem gespielt, wie ich es Sonst mache. Mit noch mehr Training geht einen dann jeder Schlag in Fleisch und Blut über, was einen dann noch sicherer und besser macht. Wer also eine Alternative zum X-Tend Hs sucht, die etwas weicher, gefühlvoller, noch spinniger, und kontrollierter ist ( bei etwas weniger Speed) der ist mit dem JP Gold bestens bedient. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.