Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2008, 19:44
leonturbo leonturbo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatzregelung in Bayern?

Hallo,

da wir möglicherweise nächste Saison eine 2. Mannschaft melden, habe ich ein paar Fragen zur Ersatzregelung.

Ich habe bereits die bayerische WO komplett durchgelesen. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist folgendes
Zitat:
In der 1. Mannschaft sind die Spieler 1 bis 6 und alle übrigen als Ersatz, in der 2. Mannschaft
die Spieler 7 bis 12 und alle weiteren als Ersatz usw. einsatzberechtigt.
Hier steht aber nicht, wie oft man Ersatz spielen darf. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass bei diversen Verbänden 3 Einsätze möglich sind, ohne als 6a hochgestuft zu werden.

In der Ligenverwaltung ist es ziemlich komisch: Teilweise wurden Spieler hochgestuft, aber es gibt auch welche, die mehr als drei gemacht haben (z.B. 8!) und trotzdem in ihrer Mannschaft weiterspielen dürfen.

Für eure Hilfe oder nur einen Verweiß auf den entsprechenden Regeltext wäre ich sehr dankbar.
Alt 11.03.2008, 22:18
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzregelung in Bayern?

@ leonturbo

In Nr. 5.3. der Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb findest du die entsprechenden Bestimmungen. Die Bestimmungen kannst du dir auf der Homepage des BTTV unter http://www.bttv.de/php/showsite.php?...3ba32e76a39aae herunterladen.

Vereinfacht gesagt: Ein Spieler erhält in der entsprechenden Mannschaft einen Quotienten, wenn er mind. gg. drei Mannschaften pro Halbserie mitgewirkt hat.
Sofern der Quotient des hinteren eingestuften Spielers um mehr als 1,30 besser ist, muss die Rangliste umgestellt werden. Sofern der Quotient des hinteren Spielers zwar höher ist, die Differenz aber höchstens 1,29 beträgt, dann kann umgestellt werden. Und wenn der Quotient gleich oder kleiner ist, dann ist eine Umstellung nicht möglich.
Somit ist es durchaus möglich, dass ein Spieler in einer Mannschaft einen Quotienten hat, aber weiterhin in seiner Mannschaft spielberechtigt ist.

Ich hoffe es ist in etwa verständlich rübergekommen. Wenn nicht, dann nachfragen.
Alt 12.03.2008, 11:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

leonturbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank Mr. Backhand

Ich denke ich hab's verstanden, aber zur Sicherheit fasse ich mal zusammen:

-2 Spiele kann man immer Ersatz spielen, da kein Quotient errechnet wird.
-ab 3 Spielen wird dann der Quotient berechnet. Falls dieser um 1,3 größer ist als der des 6ers der 1. Mannschaft muss man aufrücken und wird 6a oder 6b. Diese Mannschaft hat somit mind. 7 Stammspieler.

Allerdings habe ich in unserer Liga eine "Ausnahme" gefunden:
Die 1. Mannschaft hat zu Saisonbeginn 2 zusätzliche Stammspieler gemeldet.
Ergebnisse der Vorrunde wie folgt:

Pos. 5, Bilanz 5:6 Mitte, 6:2 Hinten, Quotient 2,83
Pos. 6a, 4:0 M, 6:2 H, Qu 4,00
Pos. 6b, 2:3 H, Qu 1,60
Pos. 6c, 2:0 H, kein Quotient, da nur 2 Spiele
Pos. 8, 3:1 H, Qu 3,00

Da der Quotient von 8 um 1,4 besser ist als der von 6b müsste dieser doch eigentlich auch Stammspieler werden (6d). Wie wird 6c behandelt, der keinen Quotienten hat?
Alt 12.03.2008, 12:37
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen 6a, 6b usw. bekommt man normalerweise dann, wenn ein Stammspieler (1-6) nicht seine notwendigen Einsätze gemacht hat und der Ersatzspieler nachrücken musste. Eine Ausnahme ist auch, wenn Jugendspieler als E/J in die Mannschaft eingebaut werden.

Wenn ich richtig liege müsste hier die Aufstellung so aussehen:

Pos. 5 = Nr. 5, Nr. 6a oder 8
Pos. 6a = Nr. 5, Nr. 6a oder 8
Pos. 6b = Nr. 5, Nr. 6a oder 8
Pos. 6c = bleibt stehen, da er keinen Quotienten hat

Für die Nr. 8 rutscht die bisherige 6b nach unten, da ja Nr. 8 um 1,3 besser war.
Alt 12.03.2008, 12:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Rangliste steht so für die Rückrunde in der Reihenfolge mit genau den gleichen Positionen. Es wurde nicht umgestellt.

Also Nr. 8 bleibt 8 und kann somit weiter für die 2. Mannschaft spielen.

Betreffend 6a, b etc: Man darf vor der Saison auch mehr als 6 Stammspieler melden. Dies ist bei dieser Mannschaft geschehen. Insgesammt 8 Stammspieler gemeldet, deshalb 6a, 6b und 6c. 6b ist E/J.

Aber grundsätzlich habe ich doch die Regel richtig verstanden, oder?
Zitat:
-2 Spiele kann man immer Ersatz spielen, da kein Quotient errechnet wird.
-ab 3 Spielen wird dann der Quotient berechnet. Falls dieser um 1,3 größer ist als der des 6ers der 1. Mannschaft muss man aufrücken und wird 6a oder 6b. Diese Mannschaft hat somit mind. 7 Stammspieler.
Alt 12.03.2008, 14:11
Member
erfahrenes Forenmitglied

Grundsätzlich hast die Regelung richtig verstanden.
Alt 12.03.2008, 15:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alles klar, nochmals Danke!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »