Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2008, 00:19
Benutzerbild von vlsafan
vlsafan vlsafan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vlsafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen oder Langsamer Belag

Moin,

Ich habe ein problem mit der Belagswahl.
Mit der Rückhand kann ich sehr gut blocken.Top Spin ist nicht sicher (kommt an die tagesform an ) Deshalb will ich meinen Belag (Kokutaku Blütenkirsche China Hard 2.3mm) wechseln.Da dachte ich an eine Kurze Noppe.Oder sollte ich lieber einen z.b. Tackiness drauf machen?
Ich bin für alles offen.Preis ist egal.
Alt 22.05.2009, 09:27
Benutzerbild von TT-Zocker95
TT-Zocker95 TT-Zocker95 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Zocker95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen oder Langsamer Belag

Kurze Noppen sind eher schnelle angriffsbeläge und daher kann ich dir den Tackiness empfehlen
Alt 22.05.2009, 10:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fürs Blocken gut geeignet ist der Hikari SR 7 55° aufgrund seiner Härte. Den solltest du dann alerdings auch in eher dünner Schwammstärke nehmen, das könnte dann eventuell hinkommen.
Alt 22.05.2009, 12:35
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Block mit dem Donic Quattro Formula ist gefürchtet.
Vielleicht schaust Du Dir ihn mal an.
Der Belag bringt auch viel Spin beim Aufschlag und Topspin.
Alt 25.05.2009, 07:57
dontknow dontknow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dontknow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch ne Zeitlang mit Donic Quattro Formula gespielt, damit kannst echt gut blocken.
Alt 25.05.2009, 08:14
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probiere eine griffige KN aus, da dürfte die Umstellung nicht so schwer fallen.

Der Kokutaku Tuple 119 mit Japan-Schwamm in 1,5 mm war mein Umstiegsbelag.
Günstig genug um das KN-Spiel mal ausprobieren zu können und sehr sicher.
Alt 25.05.2009, 09:36
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vlsafan Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe ein problem mit der Belagswahl.
Mit der Rückhand kann ich sehr gut blocken.Top Spin ist nicht sicher (kommt an die tagesform an ) Deshalb will ich meinen Belag (Kokutaku Blütenkirsche China Hard 2.3mm) wechseln.Da dachte ich an eine Kurze Noppe.Oder sollte ich lieber einen z.b. Tackiness drauf machen?
Ich bin für alles offen.Preis ist egal.
...sag mal wenn Du sagst, dass Du "gut blocken" kannst und Dein "Topspin nicht sicher" ist, dann klingt das doch eher nach nem Trainingsdefizit als nach nem Material-Problem, oder irre ich? Wobei der Koku in 23 natürlich für RH ein schwieriger Brummer ist!
Wenn Du jetzt auf Soft-Beläge wechselst, wirst Du einfacher RH-Topspin spielen können, doch sie werden weniger gefährlich sein und ne höhere Flugbahn haben. Und wegen der höheren Flugbahn wird Dein guter Block an Druck verlieren. Willst Du das?
Falls ja empfehle ich weniger Schwamm zu nehmen! Ein Wechsel zum Hikari scheint mir wenig sinnvoll, da die Schwämme ähnlich hart sind.
Vielleicht denkste mal über nen vergleichsweise weicheren Chinesen ala DIQ, Torrent oder LKT Speed in 20 nach! Die sind alle softer als Dein jetziger "Prügel" und kosten nicht die Welt. Zum testen genau richtig. Sollte das für Dich funktionieren, kannste ja später immer noch auf die bekannten, teuren Alternativen aus der "freien, westlichen Welt" zurück greifen.
Weswegen biste denn überhaupt auf RH mit dem Koku "bewaffnet"?
Alt 30.05.2009, 03:19
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

COPPA TAGORA wäre womoeglich die beste Loesung. Sehr sicher beim Blocken und ob Schupf, langsamer Tospin oder Konter - alles geht einfach und sicher. Angenehmes Spielgefuehl wie ein weicher Klassiker. Insgesamt idiotensicherer Belag. Den Spielen erfolgreich einige bei uns im Verein.
Fuer ein Block/Konterspiel mit sicherer Eroeffnung und Schupfen.

Eine andere Loesung wäre etwas wie Desto F3 - entweder man liebt den Belag, oder hasst ihn, ich komme mit schwammigen Belägen mit viel Katapult und wenig Tempo nicht klar, aber einige Kollegen schon:
sehr unempfindlich auf Spin
ein Rumloeffeln moeglich - man kann damit schon ein Gekontere /Geblocke /Ge...topspin aufziehen, ohne wirklich auf die Technik achten zu muessen.

KN sind etwas fuer Spezialisten, nicht um Schwächen zu ueberdecken.

Tackiness wäre auch interessant, C fuer Schupf und seeeehr sicheren Block, ohne grosse Angriffsoptionen, D fuer ein Allround Spiel. Ich wuerde aber wegen Preis und Haltbarkeit COPPA TAGORA vorschlagen.

MfG, Milan

Geändert von mil (30.05.2009 um 03:21 Uhr)
Alt 30.05.2009, 17:15
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
COPPA TAGORA wäre womoeglich die beste Loesung. Sehr sicher beim Blocken und ob Schupf, langsamer Tospin oder Konter - alles geht einfach und sicher. Angenehmes Spielgefuehl wie ein weicher Klassiker. Insgesamt idiotensicherer Belag. Den Spielen erfolgreich einige bei uns im Verein.
Fuer ein Block/Konterspiel mit sicherer Eroeffnung und Schupfen.

Eine andere Loesung wäre etwas wie Desto F3 - entweder man liebt den Belag, oder hasst ihn, ich komme mit schwammigen Belägen mit viel Katapult und wenig Tempo nicht klar, aber einige Kollegen schon:
sehr unempfindlich auf Spin
ein Rumloeffeln moeglich - man kann damit schon ein Gekontere /Geblocke /Ge...topspin aufziehen, ohne wirklich auf die Technik achten zu muessen.

KN sind etwas fuer Spezialisten, nicht um Schwächen zu ueberdecken.

Tackiness wäre auch interessant, C fuer Schupf und seeeehr sicheren Block, ohne grosse Angriffsoptionen, D fuer ein Allround Spiel. Ich wuerde aber wegen Preis und Haltbarkeit COPPA TAGORA vorschlagen.

MfG, Milan
Für ein reines Blockspiel ist der Tagora zu weich... würde eher sagen dass der normale Coppa da mehr vorteilhaft ist
Alt 31.05.2009, 00:42
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

an Naffy:

ja, klar, normaler Coppa ist auch deutlich härter, daher durchschlagskräftiger,

aber bei
Zitat:
Mit der Rückhand kann ich sehr gut blocken.Top Spin ist nicht sicher (kommt an die tagesform an)
wuerde ich Tagora vorschlagen - kaschiert die Unsicherheit beim Topspin, einfacher Schupf und Blocken/Kontern geht sehr gut, auch wenn nicht so hart wie beim Coppa.

MfG, Milan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »