|
|||||||
| TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Lehrwesen, Trainer Weiterbildung
Hallo an alle Trainer/innen....
Der Verband Deutscher Tischtennistrainer führt in jedem Jahr ein Symposium durch. In diesem Jahr geht es um das Thema Aufschlag/Rückschlag. Wer interesse hat kann sich ja mal unter folgendem Link umschauen. http://vdtt.de/cms/index.php?id=41 Ich für meinen Teil werde dieses Jahr wieder mal daran teilnehmen. Vielleicht findet sich ja noch jemand?! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lehrwesen, Trainer Weiterbildung
Schade, schade das sich keiner weiter gefunden hat.
Aber mal was anderes....ein, zwei Fragen an die Forumsuser. Wie sieht bei euch die Lage in Bezug auf Trainer und Training aus? Wie viele Trainer habt ihr? Wie sieht die Altersstruktur bei den Trainern aus? Haben sie Lizenzen und wenn ja welche? Was für Trainingsgruppen habt ihr (Freizeit, Schüler, Jugend, Herren, Damen)? Joa das soll mal reichen für's erste ;-) Ich bin gespannt..... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich werde hinfahren, wenn es zeitlich möglich ist. Ist in der Rgel eine Super-Veranstaltung
|
|||
|
|||
|
Ich hab am letzten Wochenende für das Symposium gebucht. Vor allem das Thema dieses Jahr interessiert mich wieder. Na vielleicht sieht man sich ja
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
entweder es redet keiner mit mir oder sieht es vielleicht so schlecht aus in den Vereinen?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sicherlich wird hier und da nur ein "Aufschließer" sein aber es gibt doch mit Sicherheit auch ein paar Vereine die ordentlich Training machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ingo,
wir haben 2 Trainer, einer davon Rentner (aber nicht nur "Aufschließer" ) und einer in den 40ern,einer mit anerkannter C-Lizenz und einer mit nicht anerkannter C-Lizenz, Trainingsgruppen gibt es soweit nur temporär und auf 2-3 Trainierende begrenzt an den jeweiligen Trainingsnachmittagen/-abenden - ist wohl in 90% der Vereine so. Richtige Trainingspläne durchzusetzen ist sowieso sauschwer (Zeit, Überzeugung, Anwesenheiten, Bereitschaft ).Soweit erstmal ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
schön das mal einer anfängt (und dann auch noch ein Forumneuling) Wenn sich noch ein paar mehr trauen, mal aus dem Vereinsalltag zu "berichten", dann werden wir ja vielleicht sehen ob es in den anderen Vereinen ähnlich aussieht....Wie sieht das speziell beim Nachwuchs aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ingo,
im TTVSA gibt es 185 C-Trainer (wenn ich richtig gezählt habe, aufschlüsseln nach Verein kannst Du sicher allein) - wieviel davon richtiges Training machen/anleiten, könnte man nur an Hand von Statistiken nach Vereinserfolgen (Ranglisten usw.) nachvollziehen. Ist das zu provokativ? Ich denke Nein, da jeder C-Trainer seinen Schein nicht durch Abholung erworben hat, sondern durch Lehrgänge, die ihn wiederum dazu befähigen müssten richtiges Training zu machen (was sich in Erfolgen widerspiegeln MUSS). Vielleicht gibt es (auch arbeitsbedingt) nicht mehr viele Nachwuchstrainer. Oder sie haben keine Lust auf den wahren Hintergrund deiner Fragestellung einzugehen oder keinen Forumzugang. Da Du auch in deiner Frage Trainerweiterbildung und Lehrwesen ansprichst (oder meintest Du doch nur diesen einen Lehrgang?), denke ich, Du willst wissen, wie es die wenigen "richtigen" Trainer/Vereine schaffen ein paar Erfolge/Meisterschaften/Medaillen zu erringen. Das zielt wiederum auf die einzelnen Nähkästchen der Vereine/Trainer, die genau so individuell wie TT nun mal ist, in ihren Vereinen allein mit ihren (Nachwuchs-)Spielern wohl so 2-3 mal die Woche arbeiten. Die Frage ist dann (wohl vom Verband oder von Dir auszugehend): Könnte man es schaffen, weiter als nur Vereinsarbeit zu planen. Oder diese erfolgreiche Vereinsarbeit zusammen mit der Verbandsarbeit zu verbinden. Und wie?? Und ist erfolgreiches (überregionales)Tischtennis planbar? Wenn sich der Verband nicht diese Fragen selbst stellt und die Antworten sucht, wird es wohl doch nur (wie überall) ein paar erfolgreiche Inseln (Vereine) geben/bleiben und die machen ihren Stiefel ... und holen dann nur noch ihre Vereinsbrille (siehe Halle/Merseburg) raus. Berechtigt oder nicht. Zurück zu deiner Frage nach den Trainingsgruppen: wie gesagt es ist ja sauschwer richtiges Training mit Trainingsgruppen zu machen, Du weisst ja ... Zeit, Anwesenheiten, Lust usw. Provokativ die Frage: Gibt es vielleicht nirgendwo in SA ernsthafte Trainingsgruppen und wenn doch, wie arbeiten diese? Oder bleibt am Ende nur eine Individualförderung, die wie ich finde, sehr begrenzt auf einzelnen Talenten verbleibt (Beispiele gibt es ja wohl genug, siehe aktuell DM-Schüler). Genug Gesprächsstoff? Geändert von Gilligan (17.03.2008 um 17:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast dich verzählt
es sind laut der Liste auf der Homepage wohl 184 und auf den 1. Blick sind mir schon 10 Leute aufgefallen von denen ich weiß das sie nichts mehr machen. Aus welchen Gründen auch immer, der Punkt "Arbeit" ist mit Sicherheit hier im "Ostblock" einer der Gründe überhaupt.Warum interessiert mich das? Weil es schön wäre die engagierten Trainer zu unterstützen und vielleicht den ein oder anderen wieder zu aktivieren. Zu dem weiteren Gesprächsstoff morgen, ich bastele mir gerade ein Datei
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

oder sieht es vielleicht so schlecht aus in den Vereinen?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sicherlich wird hier und da nur ein "Aufschließer" sein aber es gibt doch mit Sicherheit auch ein paar Vereine die ordentlich Training machen.
Wenn sich noch ein paar mehr trauen, mal aus dem Vereinsalltag zu "berichten", dann werden wir ja vielleicht sehen ob es in den anderen Vereinen ähnlich aussieht....