Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 16:03
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag im Doppel: Gleichberechtigung?

Mir ist klar, dass diese Regel nie eingeführt wird, aber ganz unsinnig finde ich meine Idee auch nicht:

Im Doppel muss immer zunächst in die (aus Aufschlägersicht) eigene rechte Spielhälfte und dann in die gegnerische linke Spielhälfte serviert werden. Wenn man sich aber TT-Einzel anschaut, werden ca. 75 % der Aufschläge von Rechtshändern genau umgekehrt ausgeführt (nämlich aus der eigenen Rückhandseite, also von rechts aus).
Die einzigen, die aus Einzelsicht normal aufschlagen dürfen, sind die Linkshänder. Nun mag man über Vor- und Nachteile für die Spieler streiten, Fakt ist, dass dadurch in den meisten Ligen (ich kann das bis Verbandsliga beurteilen und weiß, dass es in der Bundesliga nicht so ist) Rechtshänder vergleichsweise harmlose Rückhandeinwürfe machen oder im Vergleich zum Einzel sehr mäßige Vorhandaufschläge, wohingegen Linkshänder exakt gleich aufschlagen können und wesentlich gefährlicher in den Ballwechsel starten.

Wäre es nicht gerecht, wenn man vor Spielbeginn festlegen könnte, aus welcher Ecke man aufschlagen möchte?
Alt 26.03.2008, 16:25
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag im Doppel: Gleichberechtigung?

Darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Das Problem sehe ich nicht nur beim Aufschlag, vielmehr auch beim Rückschlag. Wenn man Als Rechtshänder mit der Vorhand retourniert, dann verdeckt man mit seinem Körper einen großteil des Tisches. Als Linkshänder hat man da schon einige Vorteile.
Ich glaube aber kaum, dass man diese Regeländerung durchsetzen kann ...
Wenn es eine Demokratie wäre, meine Stimme hätte diese Regeländerung.
Alt 26.03.2008, 16:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja das kann aber auch nachteile haben für die Rückschläger. Wenn man 2 Rechtshänder hat:

Wenn der Aufschlag in die rechte Tischhälfte kommt steht man etwas im weg wenn man mit VH annimmt richtig. aber wenn man we g geht kann der 2. rechtshänder gut von hinten oder links zum Tisch gehen.

Umgekehrt kommt der ball in die linke Tischhälfte kann der 1. RH zwar gut den Ball annehmen mit VH oder RH aber so stellt sich der 2. Mann hin? Weil wenn dan der Aufschlag richtung Mittelinie kommt läuft der 1. Rh richtung Tischmitte und steht erst recht im Weg. Und der andere Spieler muß sich dann erstmal nach rehcts stellen also in seine VH seite. wenn dann der nächste ball in RH kommt geth da garnichts mehr
Alt 26.03.2008, 16:41
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Naja das kann aber auch nachteile haben für die Rückschläger. Wenn man 2 Rechtshänder hat:

Wenn der Aufschlag in die rechte Tischhälfte kommt steht man etwas im weg wenn man mit VH annimmt richtig. aber wenn man we g geht kann der 2. rechtshänder gut von hinten oder links zum Tisch gehen.

Umgekehrt kommt der ball in die linke Tischhälfte kann der 1. RH zwar gut den Ball annehmen mit VH oder RH aber so stellt sich der 2. Mann hin? Weil wenn dan der Aufschlag richtung Mittelinie kommt läuft der 1. Rh richtung Tischmitte und steht erst recht im Weg. Und der andere Spieler muß sich dann erstmal nach rehcts stellen also in seine VH seite. wenn dann der nächste ball in RH kommt geth da garnichts mehr
Ich stimme dir zu, von den Laufwegen her kann das speziell für vorhandorientierte Spieler zu Nachteilen führen. Muss es aber nicht, schließlich gibt es ja auch Links/Links-Doppel, die das erfolgreich praktizieren. Ich denke, ich muss mir mal drei weitere Rechtshänder suchen und das ganze ausprobieren. Worum es mir aber (als alter Prinzipienreiter) auch geht, ist dass ich die Wahlmöglichkeit einfach nicht habe.
Alt 26.03.2008, 19:24
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass auch Linkshänder Nachteile in Kauf nehmen müssen.

So ist es im Doppel eigentlich sinnvoller den Ball möglichst nah an die Mittellinie zu servieren, damit die Ecke des Tisches ein sofortiges Anziehen des kurzen Aufschlags verhindert.
Dieses ist bei nach außen gespielten Bällen ohne weiteres möglich.

Nun geht es dem Linkshänder so, dass er aus seiner RH-Seite so aufschlägt, dass der Seitschnitt den Ball nach außen treibt und nicht zur Mittellinie.
Alt 26.03.2008, 21:40
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In den USA (wo allerdings wenig Doppel gespielt wird) wurde letztes Jahr mit einer neuen Aufschlagsregel experimentiert, bei der abwechselnd von der rechten und linken Tischhälfte aufgeschlagen wird - Details hier:
http://www.natabletennis.com/news/la...les-rules.html

Keine Ahnung, ob eine solche oder ähnliche Regel sich irgendwann mal national oder international durchsetzen kann, aber Gedanken könnte man sich darüber schon machen. (Ich bin übrigens Rechtshänder...)
Alt 27.03.2008, 09:01
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
In den USA (wo allerdings wenig Doppel gespielt wird) wurde letztes Jahr mit einer neuen Aufschlagsregel experimentiert, bei der abwechselnd von der rechten und linken Tischhälfte aufgeschlagen wird - Details hier:
http://www.natabletennis.com/news/la...les-rules.html

Keine Ahnung, ob eine solche oder ähnliche Regel sich irgendwann mal national oder international durchsetzen kann, aber Gedanken könnte man sich darüber schon machen. (Ich bin übrigens Rechtshänder...)
Eine Interessante Idee. Ich perönlich finde den Aufschlag so wie er jetzt ist gut, würden sich sicher viele schwer tun wenn man das jetzt ändert
Alt 27.03.2008, 11:00
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auf die Idee bin ich zwar noch nie gekommen, weil so wie ist auch ganz in Ordnung.
Aber der größte Vorteil an der Idee das noch viel mehr Taktische Möglichkeiten zum Zuge kommen und Doppel vielleicht noch interessanter wird wie bisher.

Aber dazu wird es sowieso nie kommen
Alt 27.03.2008, 13:59
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist, ob das wirklich so viel ändert. Ich drehe mich als Rechtshänder einfach ein wenig mehr ein und die Sache ist erledigt, verdecken darf ich den Aufschlag ja ehh nicht mehr. Zumal den Spielern in höheren Klassen eigentlich auch egal sein sollte, von welche Seite wohin aufgeschlagen werden muss - oder?

Also, ich halte eine entsprechende Regeländerung für unsinnig/ unnötig.

Ich denke das größere Problem beim Doppel hat man - zumindest in höheren Klassen - bei zwei Links- bzw. Rechtshänder, da sich beide im Weg stehen. Ein schönes Beispiel in diesem Sinne ist glaube ich ein Doppel aus Plüderhausen mit zwei Linkshändern. Sieht man auch nicht alle Tage.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 27.03.2008, 15:00
Weißbier Weißbier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Weißbier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das (martin_hb) trifft den Punkt meiner Ansicht nach ganz gut. Anders als im Einzel geht es im Doppel (jedenfalls in höheren Spielklassen) weniger darum, sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, sondern hauptsächlich darum, den Gegner nicht gleich ins Spiel kommen zu lassen. Deswegen wird anders als im Einzel fast ausschließlich kurz, meist mit (Seit-)Unterschnitt bzw. zur Abwechslung mit Ober und/oder Seitschnitt meist mehr in Richtung Tischmitte augeschlagen. Um einen kurzen Aufschlag mit einigermaßen Schnitt hinzubringen ist es aber fast egal, ob ich mit Vor- oder Rückhand bzw. von rechts oder links aufschlage.
Die Aufschlagregel ist deswegen zwar deshalb vorteilhaft für Linkshänder, weil sie nicht extra Doppel-Aufschläge trainieren müssen, im Spiel ist damit aber (fast) kein Vorteil verbunden, so dass eine Regeländerung völlig unverhältnismäßig wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »