|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Aufschlag!
Ich kapier das ned; Teilweise kommen meine Unterschnittaufschläge gut, teils is da nichts drinnen. Ich würd gern wissen wie ein Aufschlag technisch richtig geht, bitte
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag!
Von was für einem Aufschlag redest du denn?
Vorhand oder Rückhand aufschlag? Wie machst du ihn den?
|
||||
|
||||
|
Ich mach einen VH-Aufschlag, mit der richtigen Haltung(Zeigefinger am Schlägerblatt, Schläger nur mit Zeigefinger und Daumen halten...) und steh dabei so wie es sich gehört bei der RH-Seite.
Ich versuch dann einfach möglichst viel Unterschnitt dem Ball mitzugeben indem ich den Schläger waagrecht halte. |
|
|
|||
|
|||
|
Um viel Schnitt zu erzeugen musst Du zwei Dinge auf die Reihe bekommen:
a) Der Ball sollte möglichst perfekt gestriffen werden b) Maximaler Handgelenkeinsatz während des Balltreffpunkts. Die richtige Schlägerhaltung alleine bedeutet nur, dass das Handgelenk einen möglichst großen Aktionsradius hat. Es ist nun Trainingssache, dass man die Möglichkeiten nun auch ausschöpft. |
|
|
||||
|
||||
|
Ah! THX!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Angst bekommst und den Aufschlag nicht glatt unten durch ziehst, sondern deine Trefferfläche erhöhen willst und den Schläger leicht abkippst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich habe das selbe Problem. Mir fällt es ein wenig einfacher, einen reinen US-Aufschlag zu spielen, wenn ich nicht umgreifen. (siehe Werner Schlager).
Beim Umgreifen habe ich das Problem, dass ich den Ball immer leicht seitlich treffe und der Schläger den Ball nicht gerade von hinten nach vorne, sonden von hinten rechts nach vorne links streichelt. Das Resultat ist ein leichter Sidespin-Anteil im Aufschlag. Ich schätze, bei dir ist es auch eines der beiden Probleme. Also, üben, üben, üben und dabei auf den Treffpunkt achten oder einfach ignorieren.
|
||||
|
||||
|
Mal ne andere Frage.Wo solte der Ball zu 1.mal auf meiner Seite aufticken.
Eher nahe am Netz oder näher an der "grundlinie"??
|
|||
|
|||
|
Bei meinen Unterschnittaufschlägen tippt der Ball Mitte (eher näher zur Grundlinie) auf. Hängt aber auch von der Länge des Aufschlags insgesamt ab.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.