Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2008, 15:38
balljunge balljunge ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

balljunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auslosung einer Endrunde bei Einzelmeisterschaften

Hallo alle zusammen.

Ich bin Spieler (und Verbandschiedsrichter) im STTV. Ich habe als Organisator auch schon einige Turniere geleitet, aber keine Erfahrung mit überregionalen offiziellen Meisterschaften.

Doch die aktuelle NDM wirft bei mir eine Frage auf: nach welchen Kriterien werden bei einem solchen Turnier die Endrunden im Einzel ausgelost?

Im konkreten habe ich zur Endrundenauslosung der Herren bei den NDM 2 Fragen:
  1. Sollten nicht Platz 1-9 der Setzliste der NDM einen Vorrunden-Gruppenzweiten zugelost bekommen und Platz 9-16 einen Gruppenersten? Ist es möglich, daß man als Vorrunden-gruppensieger nur den Status eines Zweiten bekommt, wenn man in der Gruppe nicht gesetzt war? Wer rückt dann dafür nach? (Ich weiß, ist mehr als 1 Frage, gehört aber alles zusammen)
  2. Sollten die 2 qualifizierten Spieler aus 1 Vorrundengruppe in der Endrunde nicht unbedingt in getrennte Hälften gelost werden, damit sie so spät wie möglich aufeinander treffen?

Vielleicht sind die Antworten auf meine Fragen auch total trivial, aber ich bitte euch um Erleuchtung!
Danke
Alt 30.03.2008, 16:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslosung einer Endrunde bei Einzelmeisterschaften

Ich habe mir die tatsächliche Auslosung nicht angeschaut, aber nach meiner Erfahrung (ich glaube nicht, dass es irgendwo verbindlich festgeschrieben ist) erfolgt die Setzung nach Setzliste nur bei der Gruppeneinteilung. Üblicherweise der Erstgesetze in Gruooe 1, der Zweitgesetzte in Gruppe 8, der Drittgesetzte in Gruppe 5 usw. Nach Ende der Gruppenspiele erhalten dann im Ko-System die Gruppenersten jeweils einen Gruppenzweiten aus der jeweils anderen Hälfte zugelost. Allerdings kann es passieren, dass zB ein Ranglisten-Dritter nur Gruppenzweiter wird, dann muss er halt in der ersten KO-Runde gegen einen Gruppenersten spielen
Alt 30.03.2008, 16:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dazu kommt noch das die meisten WOs vorschreiben das Spieler eines Verbandes möglichst spät gegeneinander kommen dürfen.

Ansonsten hast du Recht. Könnte natürlich schwierig sein alle Kriterien zu beachten, also verschiedene Hälften, gleiche Verbände, 1-2. usw
Alt 30.03.2008, 16:27
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt. Deswegen kann man von einer echten "Auslosung" auch nur selten sprechen, wenn man alle Vorgaben erfüllen will
Alt 30.03.2008, 23:31
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
... aber nach meiner Erfahrung (ich glaube nicht, dass es irgendwo verbindlich festgeschrieben ist) ...
Bei deiner Erfahrung sollte es dich nicht wundern, dass es (zumindest in diesem Fall) natürlich eine Regelung gibt. Die "Durchführungsbestimmungen Nationale Deutsche Meisterschaften der Damen/Herren, Jugend, Schüler und Senioren" lassen sich unter Punkt 6 neben dem Modus auch zur Setzung für die Endrunde aus.

Da balljunge wegen der aktuellen NDM fragt und aus dem STTV kommt, beschränke ich mich auf die Senioren. Um dieses Turnier geht es dir doch, oder? Für die Aktiven wird der Modus vom Leistungssportausschuss individuell festgelegt, für die Jugend und Schüler ist der Modus aufgrund der veränderten Gruppenanzahl etwas anders.

Hier mal im Volltext:

Zitat:
6.3 Die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren werden im Einzel zunächst in einer Vorrunde nach dem Teilnehmerkreis der verschiedenen Altersklassen in bis zu 16 Gruppen mit je 4 Spielern im System “Jeder gegen Jeden” ausgespielt. Die Gruppen sind entsprechend der Setzungskriterien zu nummerieren. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe qualifizieren sich für die anschließende K.O.-Runde. Die Gruppensieger werden so ausgelost, dass sie in der ersten K.O.-Runde nicht aufeinander und frühestens im Finale auf den Gruppenzweiten ihrer Vorrundengruppe treffen.
Die Gruppensieger erhalten für die Auslosung den Setzplatz ihrer Gruppenziffer. Fällt ein gesetzter Spieler einer Gruppe aus, so ist diese als letzte Gruppe einzureihen. Die anderen Gruppen rücken nach vorne. Trifft dies auf mehrere Gruppen zu, so sind diese gemäß ihrer Gruppenziffern nach hinten
einzureihen.
Die Doppel werden im K.O.-System ausgetragen.
Außerdem ist noch C 5 der WO zu beachten. Abweichende Bestimmungen der Landesverbände (C 5.2, letzter Satz) sind nicht zu beachten, da es sich um eine Bundesveranstaltung handelt.

Soweit zur Ausgangssituation.

Zitat:
Zitat von balljunge Beitrag anzeigen
Sollten nicht Platz 1-9 der Setzliste der NDM einen Vorrunden-Gruppenzweiten zugelost bekommen und Platz 9-16 einen Gruppenersten? Ist es möglich, daß man als Vorrunden-gruppensieger nur den Status eines Zweiten bekommt, wenn man in der Gruppe nicht gesetzt war? Wer rückt dann dafür nach? (Ich weiß, ist mehr als 1 Frage, gehört aber alles zusammen)
Die Antwort steht in der ersten Hälfte des oben markierten Satzes. Es wird so gelost, dass die Gruppenersten nicht in der ersten K.O.-Runde aufeinandertreffen. Die weiteren Fragen dürften sich damit erübrigen.

Zitat:
Sollten die 2 qualifizierten Spieler aus 1 Vorrundengruppe in der Endrunde nicht unbedingt in getrennte Hälften gelost werden, damit sie so spät wie möglich aufeinander treffen?
Das steht dann in der zweiten Hälfte des Satzes. Da es in diesem System keine "Quereinsteiger" gibt (Doppel-K.O., Freilose für mehrere Runden, etc.) ist der spätest mögliche Zeitpunkt des Aufeinandertreffens das Finale.

Zitat:
Vielleicht sind die Antworten auf meine Fragen auch total trivial, aber ich bitte euch um Erleuchtung!
Da die Antwort - wie so oft - je nach zuständigem Verband ganz anders ausfällt, war die Frage sicher nicht trivial.
Alt 31.03.2008, 02:26
Signatur-Poet

Naja, so falsch lag ich mit meiner Einschätzung ja nicht.
Alt 31.03.2008, 10:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

balljunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich danke euch erst mal für die schnellen und größtenteils hilfreichen Antworten.

@klugscheisser & @fastest115: Ihr habt Recht, es ist wirklich schwierig, alle Vorgaben einer Auslosung einzuhalten.

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Da balljunge wegen der aktuellen NDM fragt und aus dem STTV kommt, beschränke ich mich auf die Senioren. Um dieses Turnier geht es dir doch, oder?
Nein, eigentlich gings mir um die Endrundenauslosung bei den NDM der Herren, aber dazu gleich mehr.
Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
"Die Gruppensieger werden so ausgelost, dass sie in der ersten K.O.-Runde nicht aufeinander und frühestens im Finale auf den Gruppenzweiten ihrer Vorrundengruppe treffen."
Das steht dann in der zweiten Hälfte des Satzes. Da es in diesem System keine "Quereinsteiger" gibt (Doppel-K.O., Freilose für mehrere Runden, etc.) ist der spätest mögliche Zeitpunkt des Aufeinandertreffens das Finale.
Und genau das ist mein "Problem". Daran wurde sich nämlich bei der Auslosung der Endrunde nicht gehalten! Ich geb vielleicht mal das konkrete Beispiel dazu:
In der Vorrundengruppe 5 gewann E.Schreyer vor B.Helbing. In der Endrunde bekam er dann mit T.Wosik gleich einen der Favoriten zugelost. Weit verwirrender fand ich allerdings die Tatsache, daß er auf den Listenplatz 18 kam, während Helbing auf die 19 gelost wurde. Gesetz dem (sportlich höchst unwahrscheinlichen) Falle eines Sieges dieser beiden Spieler, wären sie schon in der 2. KO-Runde wieder aufeinander getroffen! ...was offensichtlich nicht der WSO entspricht!

Im Konkreten Fall wurden also beide mehr oder weniger wichtige Vorgaben nicht eingehalten. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Alt 31.03.2008, 12:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bei der Deutschen Meisterschaft der Herren war es etwas anders:

Es gab 8 Qualigruppen woraus sich 16 Spieler Qualifizierten. Dazu kamen im Hauptfeld 16 gesetzte Spieler die keine Quali gespielt hatten.

Dadurch spielte natürlich immer ein Gesetzter gegen einen Qualifikanten. Egal ob derjenige 1. oder 2. war.

Darum mussten Schreyer wie alle anderen Gruppenersten auch gegen einen "Favoriten" spielen.

ZB B. Baum gegen Zolli und Golshahi gegen P . Paum.

Was allerdings richtig ist, das die Qualifikanten aus einigen Gruppen (wie in deinem Beispiel) schon vor dem Finale hätten gegeneinander kommen können
Alt 31.03.2008, 14:41
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frischen holen, es wird etwas länger:

Zitat:
Nein, eigentlich gings mir um die Endrundenauslosung bei den NDM der Herren, aber dazu gleich mehr.
Das hat weitreichende Auswirkungen. Damit ist die oben zitierte Passage 6.3 aus den DB NDM nicht einschlägig, sondern 6.1:

Zitat:
Die Nationalen Deutschen Meisterschaften Damen/Herren werden nach einem vom Leistungssportausschuss rechtzeitig vor der jeweiligen Meisterschaft festzulegenden und bekannt zu gebenden Modus ausgetragen. Die Setzungslisten legt der DTTB-Leistungssportausschuss fest. Die Auslosung ist öffentlich.
Und der Leistungssportausschuss hat folgendes festgelegt:

Zitat:
Zitat von Ausschreibung 76. NDM
[Setzung, Einzel]... Der Leistungssportausschuss legt die Setzungslisten für die von Platz 1 bis 16 zu setzenden Spieler der Hauptrunde fest. Zunächst werden die Spieler, die zu den ersten 50 der – zum Zeitpunkt der Auslosung gültigen – Weltrangliste gehören, entsprechend ihrer Position gesetzt. Die weiteren Gesetzten werden in der Reihenfolge ihrer Platzierung in der – zum Zeitpunkt der Auslosung gültigen – JOOLA-Computerrangliste ermittelt. Einzige Ausnahme kann die Einstufung von Neustartern oder von Spielern sein, die über einen längeren Zeitraum pausiert haben, die sich der Leistungssportausschuss vorbehält. Die gesetzten Spieler werden ohne Berücksichtigung der Verbandszugehörigkeit in die 1.Hauptrunde gelost.
Die jeweils 32 Teilnehmer an den Gruppenspielen in der Vorrunde werden vom Leistungssportausschuss unter Berücksichtigung ihrer Spielstärke, gemäß der zum Zeitpunkt der Auslosung gültigen JOOLA-Computerrangliste, in 8 Gruppen mit je 4 Spielern eingeteilt und spielen dort im System „Jeder gegen Jeden“.
Die für die 1. Hauptrunde qualifizierten Teilnehmer werden nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der Verbandszugehörigkeit, in die 1. Hauptrunde gelost. ...
[Doppel] ... Der Leistungssportausschuss legt die Setzungslisten für die von Platz 1 bis 8 zu setzenden Doppel unter Berücksichtigung der Summe der Setzpositionen im Einzelwettbewerb, der Ergebnisse der letzten NDM sowie der sonstigen erzielten Doppelergebnisse fest.
Die gesetzten Doppel werden in die 2. Runde, ohne Berücksichtigung der Verbandszugehörigkeit, gelost. Es ist darauf zu achten, dass die Titelverteidiger spätestens auf die 4. Setzposition gesetzt oder eingelost werden.
Die Plätze der 1. Runde werden nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der Verbandszugehörigkeit gelost. ...
Die Gruppenersten dürfen also - in Ermangelung anderer Bestimmungen - auch in der ersten K.O.-Runde gegeneinander spielen.

Wie gesagt: Mein Beitrag oben bezog sich auf die Senioren, die Unterschiede zu den Damen/Herren sind erheblich.

Zitat:
In der Vorrundengruppe 5 gewann E.Schreyer vor B.Helbing.
Richtig, aber ohne Folgen für die Auslosung der Endrunde. Wäre die Platzierung genau umgekehrt gewesen, hätte das keine Auswirkungen gehabt.

Zitat:
In der Endrunde bekam er dann mit T.Wosik gleich einen der Favoriten zugelost.
Wie gesagt: Die Vorrundenersten und -zweiten werden bzgl. der Auslosung gleich behandelt. Wosik war auf 3 oder 4 gesetzt (ich finde keine Setzliste, ergibt sich aber aus der Position im Raster), trotzdem muss er u.U. gegen einen Gruppenersten spielen, wie hier geschehen.

Zitat:
Weit verwirrender fand ich allerdings die Tatsache, daß er auf den Listenplatz 18 kam, während Helbing auf die 19 gelost wurde. Gesetz dem (sportlich höchst unwahrscheinlichen) Falle eines Sieges dieser beiden Spieler, wären sie schon in der 2. KO-Runde wieder aufeinander getroffen! ...was offensichtlich nicht der WSO entspricht!
Doch, die WO schreibt hierzu nur vor:
Zitat:
Zitat von WO C 5.2
Bei der Auslosung ist darauf zu achten, dass Spieler, Paare bzw. Mannschaften desselben Vereins, Kreises, Bezirks oder Mitgliedsverbandes so spät wie möglich aufeinander treffen; ...
Schreyer kommt aus dem SäTTV, Helbing aus dem WTTV - also alles gut.

Ob das sportlich sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Ich kann dir aber versichern, dass sich auch bei wesentlich restriktiveren Setzungsvorgaben oft sportlich fragwürdige Auslosungen ergeben. Das liegt in der Natur der Sache. Wer das Turnier gewinnen will muss eben in der Lage sein, jeden anderen Spieler im Feld zu schlagen. Dann ist auch die Auslosung egal.
Alt 01.04.2008, 19:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So, jetzt hat es auch der balljunge verstanden!

Ich danke euch für die ausführlichen Hilfen und Erläuterungen. Mir war schon von Vorneherein klar, daß das wohl alles seine Richtigkeit hat. Nur fehlte mir eben das Verständnis für diese Auslosung.

Aber, wie schon gesagt, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt! Danke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »