Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2005, 14:43
wombaman wombaman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wombaman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bälle noch größer?

Mir ist zu ohren gekommen das die bälle nochmals vergrössert werden sollen.
Meine quelle ist meistens immer zuverlässig aber da ja das kleb en vllt verboten werdedn soll, dachte ich mir willichs nochmal von profis hören.

denn das kann doch net sein. das der ball 42 oder 44 gross wird. ddenn tt lebt von der schnelligkeit und wenn kleben weg und ball grösser wird es ja sehr langsam. danke für antworten

mfg
Alt 05.07.2005, 15:30
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bälle noch grösser???

Hallo Wombaman,

es ist Sinn aller Reformen, das Spiel für den Zuschauer nachvollziehbarer zu machen, da noch viele Funktionäre auf die große TV-Verwertung hoffen. Dazu gehört auch, das Spiel langsamer zu machen, da die große Schnelligkeit unseres Sports viele Zuschauer einfach überfordert(mein Augenarzt sagte mal über TT: "Nur beim Eishockey sehe ich weniger vom Spiel als beim TT"). Trainierte TT-Spieler können schon anhand der Schlag-Bewegung antizipieren, wohin der Ball fliegt, auch wenn sie den Ball auf dem Bildschirm kaum erahnen können. Der normale Zuschauer kann das nicht und zappt weg.

TT ist so schnell, dass einem auf Trainerlehrgängen erzählt wird, dass TT unspielbar sei, weil es zu schnell ist. Nur durch die Fähigkeit der Spieler, zu antizipieren, kommt es noch zu einem echten Spiel.

Größere Bälle wären eine Möglichkeit, das Spiel zu verlangsamen. Ich halte davon allerdings nichts. Das Problem sind eher die Beläge und nicht der Ball. Ich habe mal von einem Vorschlag gelesen, eine maximale Schwammdicke von 1,5 mm festzulegen. Das brächte mehr.

Aber noch sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit, das Spiel zu verlangsamen, obwohl ich manchmal schon finde, dass TT zu schnell geworden ist. Mir gefällt es derzeit noch, wie es ist.
Alt 05.07.2005, 16:40
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch nichts von gehört.....
Alt 05.07.2005, 17:59
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also beim der Fernseh-Übertragung der WM oder EM hatte ich keine Probleme den Ball zu folgen. Ebenso als ich bei einem Champions-League-Spiel von Borussia Düsseldorf war.

Die größeren Bälle gehen aber schneller kaputt.
Alt 05.07.2005, 18:06
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von wombaman
Mir ist zu ohren gekommen das die bälle nochmals vergrössert werden sollen.
Meine quelle ist meistens immer zuverlässig
mfg
Mich würde brennend interessieren aus welcher Quelle diese "Gerüchte" stammen.
Alt 05.07.2005, 18:15
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von wombaman
denn tt lebt von der schnelligkeit und wenn kleben weg und ball grösser wird es ja sehr langsam. danke für antworten

mfg

Früher war Tischtennis seeeehr viel langsamer als heute und auch beliebter! Die Schnelligkeit, die hohe Fehlerrate und die kurzen Ballwechsel sind der Tod des Tischtennissports!

Meiner Meinung sollte man aber die Schwammdicke auf 1,8 mm begrenzen, anstatt die Bälle noch größer zu machen!
Alt 05.07.2005, 18:41
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man die Hölzer so bauen, dass die zukünftige offensiven Hölzer dann so schnell sind, wie die aktuellen Def-Hölzer. (Natürlich als Regel)
Alt 05.07.2005, 20:23
wombaman wombaman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wombaman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein erster gedanke asl mein kumpel das gesagt hat mit den bällen grösser, dachte ich mir nur: kleben weg, bälle grösser ich werde abwehr spielermein erster gedanke asl mein kumpel das gesagt hat mit den bällen grösser, dachte ich mir nur: kleben weg, bälle grösser ich werde abwehr spieler

Gut dann werde ich meine kollegen mal zusammneschei***. normaler weisse liest der alles im internet nach und erzählt alles mögliche über TT. muss ihn mal fragen.

So also das mit dem nachvollziehen für den zuschauer ist vollkommen korrekt.
mein vater sagt immer ich soll tennis spielen. wiel ich zu langsam sei für tischtennis. er erkennt die bälle auch kaum obwohl er sehr sportfanatisch ist.

also ich wäre auch dafür das man irgendetwas tun sollte um den sport zu verlangsamen.

ich dahcte auch schon es kommen solchew antworten wie suche benmutzen und desgleichen, aber danke für eure antworten.

mfg Florian
Alt 06.07.2005, 11:10
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wombaman
mein vater sagt immer ich soll tennis spielen. wiel ich zu langsam sei für tischtennis. er erkennt die bälle auch kaum obwohl er sehr sportfanatisch ist.
mfg Florian
Na dann aber viel Spaß beim Laufen. Der Ball mag langsamer sein, dafür sind die Laufwege umso größer.... Da lobe ich mir doch TT, wo ich nur meinen Arm ausstrecken muss
Alt 06.07.2005, 11:27
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ITTF hat ein Kommitee, dass sich mit der Weiterentwicklung unseres Sportes beschäftigt. Und im Bericht zum diesjährigen AGM stand tatsächlich drin, dass man sich gedanklich mit der Einführung von größeren Bällen (ich meine es waren 42mm) beschäftigen würde.
(Ein weiteres Gedankenspiel gilt übrigens der Einführung eines neuen Doppelwettbewerbes mit größeren Tischen. Das wäre nun völliger Schwachsinn. Denn welcher Verein an der Basis stellt sich TT-Tische in zwei verschiedenen Größen in die Halle? Aber das zeigt mal wieder, mit welchem Schwachsinn man sich bei der ITTF beschäftigen kann.)

Lesezeichen

Stichworte
Ballgröße

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »