Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2008, 14:04
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie was spielen ?

Hoi,

titel ist villeicht ein wenig ... seltsam, aber mich würde mal interessieren ob es ihrgendwo im netz eine art liste gibt in der steht wie man normalerweise bestimmte techniken zu spielen hat.

ich war letztens in nem verein trainieren wo ich vorher noch nie war und hab nun den 4. trainer erlebt und die 3. technik für ein und den selben schlag und ich hab halt keine ahnung was den nun richtig ist oder was das beste halt ist.

zumbeispiel beim Kontern wurde mir letztens gesagt ich solle nicht so "verkrampfen" (was ja auch stimmt) und solle aber den schläger richtig locker in der hand lassen was mir wiederum von anfang an anders beigebracht wurde also von wegen so weit oben wie möglich anpacken und einigermaßen fest in der hand haben was so wie mir das letztens gezeigt wurde nicht geht ... dan sagt der eine zu mir ich mache zu sehr eine topspin bewegung beim kontern der andere sagt ich mach das eigentlich richtig ich halt nur den schläger falsch und wieder ein anderer sagt ich halte halt wieder den schläger nicht grade genug.

Ich mein ich hab hier immer schon viel gelesen und dachte immer wenigstens einigermaßen zu wissen wie es funktionieren sollte aber trotzdem sagen mir die trainer immer wieder was anderes ... und immer wieder unterschiedliche sachen die sich teilweise sogar wiedersprechen.

Und das kontern war jetzt nur ein beispiel von vielen, also ne liste mit groben erleuterungen währe schon nicht unpraktich.
Alt 04.04.2008, 17:42
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie was spielen ?

Stimmt, gerade die Technik beim RH-Topspin finden mal selten im Lehrbuch.

Aber, DIE richtige Technik gibt es imho nicht. Jeder hat seinen speziellen Stil.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 04.04.2008, 22:06
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab jetzt mal so verschiedene dinger ausgetestet und direkt zwei aus unserer ersten manschaft locker gezogen

nu spiel ich bzw versuch ich nen mix aus allem zu spielen was mir immer gesagt wird das ich machen soll
Alt 06.04.2008, 01:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Stimmt, gerade die Technik beim RH-Topspin finden mal selten im Lehrbuch. ...
Was hast Du für Lehrbücher???

Alle die ich kenne, haben auch was zum RH-Topspin.
Alt 06.04.2008, 22:41
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Warum wurde eigentlich der link entfernt ?

naja ...

Ich hab da noch ne frage die ich mir nicht selbst erklären kann ...

Ich hab das problem das mein oberarm sehr sehr schnell schlapp wird und weh tut wen ich balleimer training mache also TS training am balleimer.
Kann das daran liegen das ich halt so ruckartig mit aller kraft in der gegend rumfuchtel mit dem schläger ( ) oder is das vllt einfach zu wenig training/muskeln oder was kann das sein ?
Wen wer mit mir balleimer macht werd ich schon immer doof angeguckt weni ch nichtmal den halben eimer packe und schon schmerzen hab als ob mein arm abfällt.
Alt 06.04.2008, 23:02
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kontern ist doch eh für die Katz. Braucht man im Spiel nicht. Praktisch hingegen wenn man übt einen kurzen Schupfball über der Platte anzuflippen. Kann man fast ständig anwenden.
Alt 07.04.2008, 00:43
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Warum wurde eigentlich der link entfernt ?

naja ...

Ich hab da noch ne frage die ich mir nicht selbst erklären kann ...

Ich hab das problem das mein oberarm sehr sehr schnell schlapp wird und weh tut wen ich balleimer training mache also TS training am balleimer.
Kann das daran liegen das ich halt so ruckartig mit aller kraft in der gegend rumfuchtel mit dem schläger ( ) oder is das vllt einfach zu wenig training/muskeln oder was kann das sein ?
Wen wer mit mir balleimer macht werd ich schon immer doof angeguckt weni ch nichtmal den halben eimer packe und schon schmerzen hab als ob mein arm abfällt.
Wenn Dein Trainer sinnvoll arbeiten würde, dann würde dir kein Arm abfallen. Es macht nämlich keinen Sinn einen halben Eimer "runterzuspielen".

Ansonsten ist es meistens so, dass tieferklassige Spieler sehr leicht verkrampfen. Zudem ist der Antagonist (Gegenmuskel) aktiv obwohl man eigentlich eine Bewegung gerade beschleunigen will.

Das sind die Hauptgründe warum manche keinen "halben Eimer schaffen".

Grundsätzlich ist es aber sinnvoller je nach Trainingsziel einzelne Bälle (Techniktraining) oder kurze wettkampfnahe Sequenzen (max 4-5 Bälle) einzuspielen. Dann sollte auch einem Hobbyspieler der Arm nicht abfallen.

Ich spiele zwar auch ab und zu einen Eimer am Stück runter, aber dann nur wenn ich den Spieler mal voll auslasten will. Dieses Training ist höchstens als Kondi-Extremprogramm brauchbar. Eher ist es aber eine psychologische Geschichte um die Willenskraft zu schulen oder um über seine Grenzen zu gehen. Ergo: Nichts was ich oft mache ^^

Geändert von Cheftrainer (07.04.2008 um 00:45 Uhr)
Alt 07.04.2008, 11:41
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Was hast Du für Lehrbücher???

Alle die ich kenne, haben auch was zum RH-Topspin.
Ich meinte den RH-Topspin von Blaszczyk. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 07.04.2008, 13:27
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wenn Dein Trainer sinnvoll arbeiten würde, dann würde dir kein Arm abfallen. Es macht nämlich keinen Sinn einen halben Eimer "runterzuspielen".

Ansonsten ist es meistens so, dass tieferklassige Spieler sehr leicht verkrampfen. Zudem ist der Antagonist (Gegenmuskel) aktiv obwohl man eigentlich eine Bewegung gerade beschleunigen will.

Das sind die Hauptgründe warum manche keinen "halben Eimer schaffen".

Grundsätzlich ist es aber sinnvoller je nach Trainingsziel einzelne Bälle (Techniktraining) oder kurze wettkampfnahe Sequenzen (max 4-5 Bälle) einzuspielen. Dann sollte auch einem Hobbyspieler der Arm nicht abfallen.

Ich spiele zwar auch ab und zu einen Eimer am Stück runter, aber dann nur wenn ich den Spieler mal voll auslasten will. Dieses Training ist höchstens als Kondi-Extremprogramm brauchbar. Eher ist es aber eine psychologische Geschichte um die Willenskraft zu schulen oder um über seine Grenzen zu gehen. Ergo: Nichts was ich oft mache ^^

Hmm ok das wusst ich auch noch nicht .. ich höre immer wieder Balleimer training ist sehr gut und so.
Und der kerl von Borussia der meint halt auch immer der macht mit seinen Schülern immer seine balleimer reihenweise leer, und ich hab ja schon selbst gesehen der spielt des öfteren mal 100 bälle oder mehr runter und dan noch mit nem trainingspartner der die meisten dinger auch noch block was das also nochmal verlängert.

Sven hat gesagt ich soll mal abends ein paar liegestützen und so versuchen um den muskel zu trainieren. Jetzt ist wieder die frage ist das wirklich einfach nur nen schlapper muskel (was sehr gut sein kann) und oder ist das dieses "antagonist" dings da ....
Alt 07.04.2008, 13:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Hmm ok das wusst ich auch noch nicht .. ich höre immer wieder Balleimer training ist sehr gut und so....
Ist es ja auch. Aber es sollte eventuell eher so aussehen:

http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=be_legout

Der Muskel wird durch ständiges Wiederholen jedenfalls nicht schneller. Im Wettkampf ist es nicht nötig nach 100 Topspins noch einen guten 101. hinzubekommen. Aus diesem Grund würde ich das auch nicht trainieren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »