|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis Literatur
Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr gute Tischtennisbücher kennt.
Vielleicht ein Buch, in dem es auch um Taktik, usw. geht. Ist Tischtennistaktik aus dem Jahr 2007 gut? LG Malte |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis Literatur
Au ja, das interessiert mich auch...wenn irgendjemand ein gutes Buch zum Thema Taktik kennt, bitte vorschlagen
|
|||
|
|||
|
Moinsen....
Taktik ist ja ein ziemlich großes Gebiet... Mir sind an Literatur diesbezüglich eigentlich nur die Trainerbriefe des VDTT geläufig. Diese behandeln jedoch eher spezielle Themen, wie zum Bespiel Taktik gegen Noppen... Gruss Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hab Tischtennis Taktik bei mir zuhause liegen (Auflage 2003).
Hat mich mehr oder weniger "weitergebracht".
|
|||
|
|||
|
Kannst du das vielleicht etwas diskretisieren? Was hat dich mehr und was weniger weiter gebracht?
|
|||
|
|||
|
Das Buch ist ganz ordentlich. Für den Anfang völlig ausreichend, leicht verständlich aufgemacht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch wie man richtig platziert wird erwähnt und welche Schlägerhaltungen ist gibt. Die letzten beiden Punkte sind mir aber viel zu theoretisch, d.h. ich wende es nicht an. Ansonsten sind Regeln drin und veraltete Star-Spieler-Portraits (wenn auch veraltet). Für Tischtenniseinsteiger geeignet, das Buch erklärt sich aber von selbst, wenn man ein paar Jahre Erfahrung hat.
|
|||
|
|||
|
Deine Frage ist nicht ganz klar. Suchst Du nur Bücher über TT-Taktik oder über TT allgemein - Taktik included
![]() Na egal, hier mal ein paar Empfehlungen aus dem Bücherschrank eines alternden TT-Trainers. - Tischtennis-Taktik - Dein Weg zum Erfolg Geske/Müller - Meyer & Meyer Verlag - Wie wird man Nr. 1 im Tischtennis Glenn Östh/Jens Felke - Meyer & Meyer Verlag (Kapitel über Taktik enthalten) - Der Weg zum Erfolg - Tischtennis der Weltklasse für Trainer und Spieler Michel Gadal - Verlag ??? kein explizites Kapitel über Taktik aber durchaus wertvolle Inhalte zum Thema Und noch zwei Bücher, die vom Tennis kommen, aber trotzdem auch für unseren Sport interessant sind und auch was mit Taktik zu tun haben, die durchaus übertragbar ist: - Tennis im Kopf - Der mentale Weg zum Erfolg James E. Loehr - BLV - Winning Ugly - Wie man bessere Gegner schlägt - Mentale Kriegsführung im Tennis Brad Gilbert / Steve Jamison - zu Klampen Ich hoffe, da ist was dabei, was Du suchst. Was TT-Taktik angeht teile ich nur zum Teil die Meinung von TTok. Manche Dinge sind für Einsteiger - das stimmt, Aber gerade die letzten zwei Kapitel sind hochinteressant, abhängig davon, auf welchem Niveau Du spielst. Die Trainerbriefe des VdTT sind wirklich gut, aber zum Großteil sehr theoretisch. Das muß man mögen ![]() Ich hoffe, ein bißchen geholfen zu haben. Gruß, OS Geändert von Old Schmetterhand (19.03.2008 um 02:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde mir dann wohl demnächst Tischtennistaktik - Dein Weg zum Erfolg kaufen, wenn das gut ist. Ich meinte, dass ich ein Buch suche, in dem es auch um TT allgemein geht und z.B. um Materialspieler.
Danke für die Antworten! |
|
|
|||
|
|||
|
Die genannten Bücher hat nicht zufällig jemand als pdf oder günstig abzugeben?
Bekommt man die Trainerbriefe irgendwo downgeloadet? Wenn ja, wo? Danke. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.