|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Damendoppel
Hallo,
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...08&group=43587 was hat der gast falsch gemacht? danke! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Damendoppel
Soweit ich das sehe nichts. Doppel 1 kann lt. WO des TTVN frei gewählt werden. Widerspruch gegen die Wertung einlegen - oder einfacher erstmal mit dem Klassenleiter sprechen, worauf seine Entscheidung beruht und in ggf. auf die WO hinweisen.
Wenn, wie der Hinweis auf den WO Passus glauben macht, eine falsche Doppelaufstellung schuld sein sollte, bekommt der Gast die Punkte spätestens in zweiter Instanz zurück. Geändert von wolldaumalwassage (08.04.2008 um 00:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist leider aus dem Spielbericht nicht genau ersichtlich, es erinnert aber an zwei Fälle, ebenfalls aus Niedersachsen.
Ich nehme an, dass die Gastmannschaft hier in der Aufstellung als Doppel 1 Meinen / Ulrike und als Doppel 2 Baumbach / Nagel angegeben haben. Auf dem Spielformular ist das dann vertauscht worden. Damit wäre das Doppel falsch aufgestellt. Da auch der Gast durch seine Unterschrift bestätigt, was da auf dem Spielbericht steht, gehen laut WO "Fehler in der Aufstellung auf seine Kosten" (etwas ungenau zitiert.) Ist in der Niedersachsenliga Jungen mal vorgekommen (leidtragender war der VfB Peine) und in einer anderen Damen-Konkurrenz auch mal. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kenne die WO des TTVN nicht, aber unterschreibt der Gastgeber den Spielbericht nicht auch? Außerdem füllt doch der Gastgeber den Spielbericht aus und ruft auch die Doppel auf. Wenn einer einen Fehler gemacht hat dann doch der Gastgeber? |
|
|
|||
|
|||
|
So sehe ich das ja eigentlich auch, aber die WO (oder vielleicht auch die ABs des TTVN) sagen explizit, das jede Mannschaft für ihre eigene Aufstellung sorge zu tragen hat. Das heißt, wenn die Mannschaft nicht mitbekommt, dass der Gastgeber (vielleicht ja noch nicht mal aus versehen, sondern mit Absicht) beim Abschreiben einen Fehler gemacht hat, dann ist das ihre eigene Schuld. Deshalb sollte man sich immer genau durchlesen was man da unterschreibt.
Ich denke jedoch auch, dass das in Systemen, wo die Doppel eh frei aufgestellt werden könnten, etwas merkwürdig ist. Wird aber definitiv so gehandhabt. Wie gesagt weiß ich von zwei Fällen allein in dieser Spielzeit, und ich würde behaupten, der o.g. ist der dritte. |
|
|
|||
|
|||
|
Frage: Hat die Heimmannschaft da Protest eingelegt oder hat der Spielgruppenleiter das entschieden? Wenn SGL, wie hat er das überhaupt mitbekommen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber die frage ist interessant. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, bei der Eingabe bei click-tt gibt der Heimverein ja auf der ersten Seite ein, wer als Doppel 1 gemeldet war. Das System übernimmt das dann auf Seite 2.
Wenn dann der Heimverein auf Seite 2 merkt, dass da die Paarungen falsch herum stehen und dann die Doppel nur auf Seite 2 korrigieren (wie es übrigens auch richtig wäre, alles andere wäre Betrug), dann bekommt der Staffelleiter beim Durchsehen eine Meldung, dass die Doppel vom Gast nicht so gespielt wurden, wie er sie gemeldet hat. Da brauch dann auch keiner Protest einlegen. Wie gesagt, ich weiß natürlich nicht wie es hier gelaufen ist, bei den anderen beiden Spielen ist es aber jedesmal aufgefallen, als die click-tt Eingabe erfolgte. |
|
|
|||
|
|||
|
Im PDF-Dokument kann man erkennen, dass die Doppel-Reihenfolge auf Seite 1und 2 identisch ist. Laut click-tt-Eintragung scheint alles okay - ein Umwertungsgrund ist hieraus abolut nicht ersichtlich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.