Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2007, 20:52
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei Vereinsgründung

Hallo Leute,

bin relativ neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Ein Kollege und ich wollen einen Tischtennisverein gründen, da es in unserer Stadt noch keinen gibt. Durch eine Anzeige in unserem Ortsanzeiger haben wir auch schon die ersten 15 interessierten Leute gefunden die sich dem Verein anschliessen wollen. Dieser Verein würde dem WTTV angehören.

Wir haben bislang bei einem Sportverein in unserer Stadt gefragt ob wir eine Unterabteilung bilden können und diese ist nicht abgeneigt, hat aber keine Halle für uns. Ebenso keine Möglichkeit die Platten unter zu stellen.

Es gibt bei uns genügend Hallen allerdings habe ich keine Ahnung was man machen muss um eine zu bekommen. Weiß jemand ob die Stadt eine zur Verfügung stellen muss oder wie ich am besten eine bekomme?

Und hat sonst jemand Tipps bezüglich Fördermöglichkeiten, da wir ja auch Platten und weiteres Zubehör benötigen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Alt 04.12.2007, 21:15
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hilfe bei Vereinsgründung

Wenn ihr noch Platten braucht, würde sich anbieten, sich als Abteilung einem Verein anzuschließen, der euch bei der Finanzierung mit unterstützt.

Hallenzeiten vergeben die Städte bzw. Gemeinden. In der Regel gibt es da Abteilungen, die für das Gebäudemanagement und die Einteilung der Trainingszeiten verantwortlich sind. Du müsstest dann einfach mal bei der Stadt nachfragen und entsprechende Hallenzeiten beantragen.
Alt 04.12.2007, 21:23
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verein anschliessen wollten wir ja, aber bei der Unterstützung der Finanzierung sieht es da eher mau aus. Das erste Problem was die hatten war, das wenn wir am Manschaftswettbewerb teilnehmen das sie Fahrtkosten bezahlen müßten! Da wollten wir nach Platten ja gar nicht mehr Fragen!

Könnten da aber von einer Aktion des DTTB profitieren wo wir Platten; Netze, Bälle und Banden vergünstigt bekommen.
Alt 04.12.2007, 22:56
Aggertaler Noppe Aggertaler Noppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Aggertaler Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst unter www.wttv.de unter Breiten-/Schulsport den unterpunkt Vereinsberatung wählen dort wird dir zuverlässig bei allen Fragen geholfen.
Ebenso kannst du Hilfe bei deinem zuständigen TT-Bezirk und Kreis bekommen in den du gehören würdest. Die ersten Platten zu bekommen ist mit Sicherheit ein größerer finanzieller Aufwand aber man kann auch versuchen über den Kreis an spielfähige Platten anderer Tischtennis Vereine zu gelangen die sind oft günstiger.

Zum Fahrtkostenzuschuss kann ich dir leider nur sagen das ihr den vermutlich selber tragen müsst bis ihr Sponsoren habt, für Mannschaftswettbewerbe in unteren Klassen zahlt dir das niemand.

Wegen der Hallenzeiten würde ich mich an das Stadtsportamt wenden die können dir ggf helfen wenn noch Hallenkapazitäten frei sind. Müssen tun die das leider nicht denn oft sind die Hallen voll ausgelastet. Aber unsere Erfahrungen sind das man mit ihnen reden kann auch in schwierigen Fällen wenn man anständig auf die zugeht!
Alt 04.12.2007, 23:04
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Aggertaler Noppe Beitrag anzeigen
Zum Fahrtkostenzuschuss kann ich dir leider nur sagen das ihr den vermutlich selber tragen müsst bis ihr Sponsoren habt, für Mannschaftswettbewerbe in unteren Klassen zahlt dir das niemand.
Danke für die Antwort. Zum Thema Fahrtkosten muss ich sagen das wir den gar nicht wollten. Die haben von sich aus damit angefangen als wir über Manschaftswettbewerbe sprachen. Wir haben uns nur komisch angeguckt weil die anderen Vereine alle in der Nähe sind und wir die Kosten wohl selber tragen können. Aber es hörte sich so an, als wenn die wohl unsere Beiträge haben wollen aber nichts in uns investieren wollen.
Alt 05.12.2007, 11:27
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, also ich als Vereinsvorstand würde mich Anfangs auch schwer tun, für eine neue Abteilung Geld zu investieren, wenn ich nicht mal sicher weiß, wie lange die Mitglieder überhaupt bleiben (ist ja bei neuen Abteilungen immer so ne Sache).
Aber sicherlich hat jede Abteilung ein gewissen Budget (oder Haushalt), der sich auch in diesem Verein an der Mitgliederzahl (pro Abteilung) berechnet (denke ich mal). Dieses Geld würde euch also zustehen, vorrausgesetzt, ihr tretet mit allen Interessenten diesem Verein bei.
Dann würde ich deutlich machen, dass ihr, so lange ihr nicht in höheren Klassen spielt, auch kein Fahrtgeld bekommen wollt. In meinem Verein wird zum Beispiel Fahrtgeld erst ab Kreisliga aufwärts bezahlt.
An eurer Stelle würde ich auch versuchen, gebrauchte Tische von umliegenden Vereinen zu beziehen, wenn ihr wirklich 15 Leute oder mehr seit, braucht ihr ja schon zu Beginn einige. Ein guter Wettkampftisch kostet nun mal aber mindestens 500€ (wenn man auf Angebote wartet).
Evtl. bietet sich Anfangs noch eine kleine Abteilungsumlage an, um die erhöten Kosten der Anfangsjahre abzufangen. Das darf natürlich nicht viel Geld sein, aber wenn sich die Interessenten mit der neuen Abteilung identifizieren, gibt man vielleicht monatlich schon mal 3€ mehr aus. Da wäre in einem Jahr ein neuer Tisch drin.

Jetzt weiß ich nicht, wie eure Motivation ist, aber wenn ihr wirklich keinen TT - Verein in eurer Stadt habt, würde ich mal parallel über die Gründung einer Jugendabteilung nachdenken. Evtl. kann man hier über Fördergelder der Stadt (Stadtsportbund oder was auch immer), noch irgendwelche Fördergelder beziehen. Wenn ihr der einzige Verein in der Gegend seit, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr viele Jugendliche an die Tische bekommt.
Aber, das ist viel Arbeit und das müssen Leute machen, die wirklich motiviert sind.

Zusätzlich kann man natürlich versuchen, Sponsoren zu finden. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, Unterstützung zu bekommen, wenn man gute Jugendarbeit leistet.
Alt 05.12.2007, 13:11
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Super, dass ihr eine Tischtennisabteilung gründen wollt!
Die Anschließung als Abteilung ist durchaus gut, weil man sich damit Aufwand und Bürokratie spart. Allerdings muss man da schon gleich zu Anfang klären, wie das finanziell geregelt wird.
Ihr müsst halt wohl erst mal einiges investieren, um das Startpaket zu haben. Wichtig sind natürlich die möglichen Trainingszeiten, da müsst ihr mit der Stadtverwaltung reden. Normal sollten die gegenüber Neugründungen da aufgeschlossen sein!
Jugendarbeit ist auch verdammt wichtig, damit könnt ihr sicher auch bei der Stadt punkten!
Wünsch euch schon mal jetzt viel Erfolg und hoffe, du schreibst uns über den weiteren Verlauf der Vereinsgründung.
Alt 05.12.2007, 13:51
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das mit dem Fahrgeld ist echt Blödsinn. Bei uns gibt es noch nicht mal in der Oberliga einen Cent Fahrgeld geschweige denn in der Kreisliga oder Kreisklasse.
Da das eine Tischtennisabteilung werden soll und keine Fußballabteilung, wo der Eintritt für die 17. Kreisklasse schon 10 mal höher ist als in der TT-Bundesliga, sollten dem Hauptverein dadurch nur wenige Kosten entstehen.
Alt 05.12.2007, 14:09
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Da das eine Tischtennisabteilung werden soll und keine Fußballabteilung, wo der Eintritt für die 17. Kreisklasse schon 10 mal höher ist als in der TT-Bundesliga, sollten dem Hauptverein dadurch nur wenige Kosten entstehen.
Außerdem brauchen solche FB - Mannschaften nen Manager und nen eigenen Bus, von den Bodyguards für die einzelnen Spieler mal ganz abgesehen
Alt 05.12.2007, 14:44
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr solltet überlegen, einen eigenen Verein zu gründen. Es ist oft leichter, von der Gemeinde Hallenzeiten zu bekommen, als von anderen Abteilungen des eigenen Vereins. Außerdem habt ihr auf Hallenzeiten grundsätzlich einen Rechtsanspruch.
Vom DTTB gibt es evtl. auch Hilfe, es gab mal (oder gibt es das noch?) die Aktion "Der weiße Fleck". Vereine, die innerhalb dieser Aktion Material brauchten, konnten das Material zum Vorzugspreis bekommen. Dann gibt es noch die Sparkassen, die einen Teil ihrer Gewinne an gemeinnützige Einrichtungen ausschütten, evtl. können die euch einen Zuschuss geben. Wenn ihr euch z.B. einem Fußballverein anschließt, kann ich mir nicht vorstellen, das der einer neuen TT-Abteilung von diesen Zuschüssen etwas abgibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »