|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstellung Carbon auf Balsa, aber welches?
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe! Ich spiele derzeit: Holz: Timo Boll Spirit Off (90 Gramm) VH: Butterfly Bryce (2,1 mm) RH: Butterfly Tackifire special (1,9 mm) Meine Spielweise ist offensiv mit Top Spin und Schuss, Ziel der Punktschlag! Die Beläge gefallen mir grundsätzlich, nur mein Problem ist, dass diese Kombination keine Fehler verzeiht und wie ich finde, fast keine Kontrolle vorhanden ist. Vor allem die RH bereitet mir da etwas Schwierigkeiten, beim Blocken und Schupfen fällt mir die Kugel oft hinten raus! Um viel mehr Kontrolle und Ballgefühl zu haben (Schupfen, Block, TopSpin), und da mir mein derzeitiges Holz auch viel zu schwer ist möchte ich ein leichtes, habe mir überlegt von meinem Carbonholz auf ein Balsa umzustellen. Ist das empfehlenswert ein Balsa mit 2 Offensiv Noppen-innen Belägen zu spielen? Also zusammenfassend: Ich möchte ein leichtes Holz (Balsa?), wo ein schnelles Offensiv und Top Spin Spiel möglich ist, mit sehr guter Kontrolle bei den Grundschlägen! Folgende Balsa Hölzer geistern in meinem Kopf herum: Dr. Neubauer High Technology Plus (kontrolliert genug?), Dr. Neubauer Special (genügend Tempo?), Hallmark Enigma (sehr leicht), Joola R1 (schnell, kontrolliert genug) Danke für eure Postings und Hilfe! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstellung Carbon auf Balsa, aber welches?
hm das klingt für mich einfach wie ein zu schnelles Holz (zu schnelle Beläge).
Denn das Boll Spirit ist schon relativ schnell. Vllt nimmst du einfach ein langsameres Holz wie z.B ein Andro Super-Core Cl OFF. Das ist extrem leicht (70g laut Hersteller), langsamer als ein Boll Spirit und so auch viel kontrollierter und so werden auch die Blockbälle nicht mehr rüber gehen und der Schupf sicherer Wenn du vom Carbon weg willst probier doch mal ein Peter Korbel OFF (wiegt aber 85g), wobei ein Carbonholz zu deinem Spielstyl mehr passen sollte. Beim Balsa musst du beachten, dass diese Hölzer einen ziehmlich hohen Katapult haben und mir z.B hat das garnicht gefallen
Holz: Boll Spirit FL VH: Butterfly Sriver G3 2.1 RH: Butterfly Sriver G3 2.1 Geändert von DADUDE1105 (19.04.2008 um 16:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ok, dann sollte es wohl kein Balsa sein, mehr Katapult brauch ich nicht.
Du hast recht, ein Carbon passt einfach zu meinem Offensiven Spielstil und mit dem zu schnell muss ich dir erneut recht geben, vorwiegend gilt das für die Rückhand! ![]() Die Eigenschaften des Super Core CL Off lesen sich sehr gut, es scheint mir doch wesentlich kontrollierter zu sein wie mein Boll Spirit Off, aber mir stellt sich die Frage ob hier das Super core CL All+ auch ausreichend ist! Oder findest du es ist für diese Offensive Spielweise dann zu langsam? |
|
|
|||
|
|||
|
Das CL All+ ist bestimmt lansamger als das Spirit, aber kein langsames Holz. Es ist für mich ganz klar schon ein Off Holz.
Da das Allround schon schnell ist, würde mich echt mal das Off+ interessieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Andro CL Off (oder All+) hat einen Balsa-Kern!
|
||||
|
||||
|
spielt sich aber nich ganz wie ein typisches Balsa-Holz durch die Carbonfasern. Und das ist die einzige denkbare Alternative.
Normale Carbonhölzer würden nämlich ein sehr hohes Gewicht haben, was er aber nicht will Sonst hätte ich eher zum andro kinetik cf carbon off-, Peter Korbel OFF oder zu nem Keyshot light/viscaria light geraten, aber die wiegen auch 90g.
|
|||
|
|||
|
Laut meinen Recherchen haben die von DADUDE genannten Hölzer in der Tat in etwa das Gewicht meines jetztigen, kommen daher nicht in Frage und auch sonst finde ich kein passendes mit leichtem Gewicht!
So scheint das Andro Super Core CL tatsächlich die einzige Alternative zu sein. Es hat durch den Balsakern ein geringes Gewicht, aber mit Carbonfasern. Wird sich dadurch ähnlich einem Carbonholz spielen, liege ich da richtig? Ich tendiere zurzeit zur All+ Variante, die mir noch immer schnell genug erscheint, oder würdet ihr da eher Off- oder Off mir empfehlen? Bin mir unsicher! |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ist das Problem einfach schon gelöst, wenn du ein Timo Boll All nimmst, dann haste zudem immer noch "Timo Boll" im Namen. :-)
|
|||
|
|||
|
Ist es wohl nicht, das Timo Boll All ist nicht viel leichter wie das Spirit Off und weit nicht so kontrolliert wie das Super Core CL wie mir scheint! Kommt daher nicht in Frage für mich!
(Wenn man nach dem Namen ginge müsste ich als Österreicher ein Schlager Holz nehmen, aber lassen wir die Scherze) Geändert von Trainingschamp (19.04.2008 um 23:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Balsa soll es sein?
Da fällt mir doch nur eins ein! Und zwar das: TSP Balsa 6.5 Habe schon einige BAlsa Hölzer gespielt, und für mich war (mit Abstand) das TSP Balsa 6.5 das beste! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.