Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2021, 14:21
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie groß können Schlägergewichtsunterschiede bei gleichem Material sein?

Hallo,

ich spiele ein Korbel Holz mit Tenergy 05 + Tenergy 64.

Ich hab den Schläger in 2 Ausführungen (Ersatz + Wettkampf Schläger). Es dürften aber 2 verschiedene Versionen sein (bei einem steht "Off Petr Korbel-FL" drauf, beim anderen "Offensive Petr Korbel").

Meine Schläger wiegen inklusive Beläge & Kantenband:
184 Gramm "Off Petr Korbel-FL"
190 Gramm "Offensive Petr Korbel" Version

So, jetzt habe ich vor ein paar Tagen mit einem Kollegen gespielt, der 1:1 den gleichen Schläger hat - gleiches Holz mit gleicher Beschriftung mit gleichen Belägen (er hat ebenfalls 2 Hölzer mit genau meinen Bezeichnungen). Seine Schläger sind aber sehr deutlich leichter als meine Schläger.

Wenn ich meine 2 Schläger in die Hand nehme, merke ich keinen Unterschied zwischen den 6 Gramm. Nehme ich einen Schläger von ihm in die Hand, dann merkt man sofort, dass diese viel leichter sind (edit: Ich hatte keine Wage dabei, werde seine Schläger aber demnächst mal abwiegen)

Jetzt ist meine Frage: Wenn mein Schläger 184-190 Gramm hat und ich mir den gleichen Schläger nochmal mit leicht selektiertem Holz und leicht selektierten Belägen kaufe und kein Kantenband drauf gebe, auf wieviel Gramm sollte ich da runterkommen können?

Weiß jemand vielleicht, in welchem Gramm-Bereich ein Korbel Holz ohne Beläge wiegen sollte (damit ich weiß, was eine "leichte" Version davon wäre). Bzw. wie viel ein Tenergy 05 in "schwer" und wie viel in "leicht" wiegen sollte? (Ganzer Belag ohne ihn auf dem Holz aufgeklebt zu haben).

Gibts sonst irgendwas, was ich falsch gemacht haben könnte (z.b. zu viel Kleber?) oder wie ich noch Gewicht einsparen könnte?

edit:
Und was wäre "die beste Möglichkeit", einen leichten Schläger zu bekommen? Ich hab gesehen, dass der Online-Store von Butterfly eine Gewichtsselektion anbietet. Klappt das dort besser als in einem offline Store? Oder sollte ich besser hier im Forum schauen, da ich so leichtere Hölzer finden kann?

edit2:
Kann es sein, dass meine Hölzer durch starkes Schwitzen schwerer geworden sind? Da ich stark auf den Händen schwitze..

Geändert von GoZu (24.05.2021 um 14:31 Uhr)
Alt 24.05.2021, 14:39
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie groß können Schläger-Gewichtsunterschiede bei gleichen Material sein?

2017 hat Butterfly ein neues Design vom Korbel-Holz herausgebracht, das Offensive Petr Korbel.
Das andere ist eine Version vor 2017.
Dann gibt es noch die europäische und die japanische Ausführung, auch hier differieren die Gewichte.

Korbel-Hölzer können - schon aufgrund ihrer reichhaltigen Produktion, es ist eines der meist hergestellten Hölzer - ziemliche Gewichtsschwankungen haben, bis an die 100 Gramm maximum ist mir bekannt. Leichte gehen in Richtung 82/83 - was ich kenne (bitte korrigiert mich).

Ein Kantenband wiegt ca. 1,5 Gramm, beim Kleben muss Du schon ganz schön viel erwenden, um eine merklichen Unterschied zu spüren.
Am meisten kannst Du noch einsparen über entsprechend selektierte Beläge (mein BTY-Store versucht immer das Gewünschte möglich zu machen, natürlich in den normalen Grenzen).

Geändert von Mark5 (24.05.2021 um 14:42 Uhr)
Alt 24.05.2021, 14:46
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super vielen Dank!

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, habe ich keine Japanische Version (weil das nicht auf dem Logo beim Griff steht); Mein Kollege hat auch keine Japanische Version. Und wir haben ürigens auch beide alle Beläge in max.

Danke auf jeden Fall mal für die Gewichtsangaben. Ich werde meine Schläger jetzt einmal ohne Belag abwiegen gehen.
Alt 24.05.2021, 15:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich habe selber schon Korbel Hölzer im Bereich von 79 g bis 97 g in der Hand gehabt. Mein Spielholz (alte Japan-Version) wiegt 94 g.
Dir solte einfach klar sein, dass sich die Spieleigenschaften durch die Wahl eines leichten Holzes deutlich ändern können. Ein Korbel mit 80 g und weniger ist maximal noch Off- und langsamer als ein schwereres Promorac OFF-, während ein Korbel mit über 90 g schon solides Off darstellt.
Alt 24.05.2021, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja und bei den Belägen ist es das gleiche
Da wird das Gewicht von der dicke und dichte des schwamms beeinflusst
Also ein leichterer Belag ist entweder etwas dünner also vielleicht dann 2.3 statt 2.4...oder er ist nicht so dicht also weicher als ein schwerer oder beides.
Alt 24.05.2021, 23:41
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Falls es wen anderen hier noch interessiert:

Ich hab den Schläger mit "Off Petr Korbel-FL" einzeln abgewogen:
Ganzer Schläger: 184 Gramm
Ganzer Schläger ohne Kantenband: 182 Gramm
tenergy 64: 47 gramm (geschnitten)
tenergy 05: 50 gramm (geschnitten)
Korbel Holz alleine: 88 gramm

(btw, mir ist bewusst, dass wenn ich die einzelnen Gewichte addiere, am Ende nicht mehr 184 rauskommt, ich habs aber mehrmals überprüft ).
Ich hatte noch ein 3tes Korbel Holz, das wiegt 83g (nur das Holz).

Laut Internet Recherche sind typische Tenergy Gewicht (bei 2,1 Dicke und ungeschnitten und unverpackt):

Tenergy 05 2.1mm: 71g, 70g, 69g, 70.8g

Tenergy 64 2.1mm: 67g, 66g, 68g

Falls noch jemand anderes Gewichte für mich hat, würde es mich sehr interessieren! Aber jetzt habe ich mal einen groben Anhaltspunkt für die Gewichte.
Alt 25.05.2021, 00:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da musste dann noch einmal die Verpackung wiegen, damit du weißt was da im Laden verpackt raus kommen muss um einen schweren/leichten zu erwischen.

Am besten 10 Stück oder so geben lassen und auswiegen.

wobei du dann die Schwankung bei der Ducke noch nicht berücksichtigt hast... FRüher stand auf BTY Belägen nie 1,5 mm drauf sondern dann 1,3-1,7..wie das beim tenergy ist weiß ich nicht genau. Aber auch da wirste Unterschiede haben von +-0,1 mm und dann ist ja klar das ein 2,0 weniger wiegt als ein 2,2
Alt 25.05.2021, 20:26
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ungeöffnete "Tenergy 05-max-Beläge" in der Verpackung wiegen von
ca. 88g bis etwas über 100g.
Alt 26.05.2021, 07:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Ungeöffnete "Tenergy 05-max-Beläge" in der Verpackung wiegen von
ca. 88g bis etwas über 100g.
So sieht es aus, was dann geschnitten pro Belag 7-8g Unterschied macht.
Also selektieren kann man auch übertreiben, doch gerade bei solch großen Spannen sollte man das schon im Hinterkopf haben 😉
Extrem leichtes Holz der Serie erwischt mit 82g plus zwei ganz leichte Tenergy ergibt dann eine 165-168g Kombination, alles schwer erwischt und Holz bei 92g ergibt dann eine 188-191g Version, was dann doch spürbar ist ☺️
Alt 29.05.2021, 06:18
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gerade bei Hölzern gibt es extreme Gewichtsunterschiede. Hab vom Tibhar Illusion Killer schon Exemplare von 78g bis 91g in der Hand gehabt.

Bei Belägen gibt's auch Gewichtsunterschiede, aber nicht so extrem.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »