|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
kurzen, schnittlosen Aufschlag returnieren
Hallo Zusammen,
ich habe ein großes Problem beim zurückbringen von kurzen, schnittlosen Aufschlägen. Kommt er lang genug, kann ich locker angreifen. bleibt er so kurz, dass er ein zweites mal auf dem Tisch aufkommen würde, dann drück ich den Ball entweder ins Netz oder ich hinterlasse eine Einladung zum schießen. Ich bekomme einfach nicht genug Tempo in den Ball rein... ![]() Wie reagiert ihr auf solche Aufschläge? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: kurzen, schnittlosen Aufschlag returnieren
Naja ich finde man kann auf solche Bälle vieles machen...
Wenn du einen guten Flip hast, dann bringst du den hart platziert oder mit Schnitt zurück. Flips werden aber meiner Meinung nach schwerer je weniger Schnitt im Ball drin ist! Du solltest also sicher im Flippen sein. Ansonsten hackst du rein... Manchmal geben auch Unterschnittene Bälle passable Angriffsschläge ab, wenn Länge und Platzierung stimmen... Verhindern solltest du aber auf jeden Fall dass du Bogenlampen zurückspielst.. Einfach den Schläger mehr schliessen Scheisse.... Kann man meinen Doppelpost löschen? Edit: Die Platzierung an den ellebogen ist auch nicht zu unterschätzen... Ich schiebe den Ball manchmal nur an seinen Ellebogen, reicht manchmal auch... |
|
|
|||
|
|||
|
Normaler Flip, Bananenflip (das is kein Eis ^^), kurz legen, aggressiv schupfen.
Schau Dir mal das Video Rückschlagtraining Boll an auf meiner unfertigen Seite www.tt-lehre.de, da gibt es zumindest was zum aggr. Schupf und zum kurz legen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du einen off -Belag spielst, würde ich erstmal versuchen kurz zu legen, da das einfacher ist als in einen Ball, wo nichts drin ist Schnitt reinzubekommen. Als Abwehrspieler oder auf einer Seite defensiv agierender Spieler dürfte es kein Problem sein Schnitt reinzubekommen. Der Flip ist der schwehrste schlag im tischtennis .Den muss man üben !
|
||||
|
||||
|
Also es kommt auch immer auf die spielklasse an find ich.
wen ich so einen aufschlag bekomme sind teilweise selbst kreisliga spieler noch überrascht wen man das ding sehr weit zurück spielt weil die meisten halt versuchen sowas kurz zu setzen und dan stehen die leute auch oft sehr nahe an der platte, wen du den dan also weit mit einem möglichst guten winkel zurück spielst ist das meistens entweder ein punkt oder ein folgender elfmeter für dich. ansonsten einfach hinhalten ... muss man zwar üben das man nicht sofort dem gegner nen elfmeter vor setzt aber naja ... schupfen find ich auf kurze schnittlose bälle oft zu gefährlich für einen selbst und flip bzw schuss auf sowas muss man halt auch üben währen aber wohl die besten methoden .. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Spricht Du von 3. Kreisklasse???
Es normaler (!!!) kurzer leerer Ball lässt folgende sinnvollen "Antworten" zu: - kurz legen (halblang) - aggressiv lang schupfen - Flip (inkl. aller Varianten mit Sidespin usw.) Schuß kommt in dieser Liste aus gutem Grund nicht vor!!! |
|
|
|||
|
|||
|
also danke für die Tipps.
Werde mich mal an den Flip herantasten. Doof, dass den bei uns im Verein keiner spielen kann... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
deshalb hab ich ja unteranderem auch noch gesagt je nach klasse ... Aber wen der halt nen tick zu hoch kommt würd ich niemals son ding schupfen oder flipen, das ist doch total kontra produktiv. Und langer ball hab ich ja gesagt auch wen ich den halt selbst mehr drücken als schupfen würde weil das oft schon ausreicht und einfacher ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
dabei muss der Flip gar nicht so hart gespielt werden. Hauptsache ist, du spielst den Flip oder Schupf flach zurück. Ausserdem halte ich es für wichtig, gleich nach Deinem Rückschlag in die Ausgangsstellung zurückzugehen. Wenn Du vorne am Tisch stehen bleibst, ist es auf einen langen Ball Deines Gegners kaum möglich, vernünftig Druck zu machen. Der Schläger sollte in die Richtung zeigen, aus der Du dann den nächsten Schlag Deines Gegners erwartest. Im Prinzip also wie ein Pendel, das nach dem Ball ausschlägt. Dadurch verkürzt Du die Winkel und eventuell Laufwege.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.