|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana (OFF)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Holz?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana (OFF)
Hab ich
Da sollte eigentlich ALL dran stehen, denn von OFF ist das recht weit entfernt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schneller oder langsamer als BBC X-Fusion TC?
|
|
|
|||
|
|||
|
Kenn ich leider nicht. Hatte zu der Zeit als ich es das letzte Mal getestet hatte Stiga OC bzw. Hurricane King gespielt. Beide würde ich als OFF- bezeichnen. Das Z5 war deutlich langsamer. Ist recht steif. Hat aber irgendwie einen merkwürdug dumpfes Anschlaggefühl mit dem Basalt. Wenn Du auf der Suche bist, kannst Du meins gerne haben. Ich kann Dir Mittwoch gerne noch ein paar Bilder hier einstellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es vom Grundtempo eher langsam ist, hilft es vielleicht ein relativ schweres zu nehmen.
Die Frage ist, was ist das Besondere an dem Holz? Angeblich soll es sehr rotationsfreudig sein und das Störspiel am Tisch unterstützen, da es die ankommenden Bälle abbremst. Vielleicht ideal für ein Allroundspiel mit einem RH-Belag, der sowohl Störeffekt vorne als auch gute Unterschnittmöglichkeiten hinten bietet. Sodass zwischen Angriff und Störspiel bzw Verteidigung umgeschaltet werden kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein erster Bericht dazu aus 2013:
Habe es eine Stunde getestet. Ich muss sagen: Es spielt sich klasse! Ein sehr weicher Ballanschlag, ein mittlerer Absprungwinkel, sehr viel Rotation, Tempo liegt im off Bereich, ist aber langsamer als mein Mizzu. Und ein kurzer Bericht nach mehreren Trainingseinheiten: Für den Anti ist das Ding Spitze, auf der VH ist es mir aus irgend einem Grund zu schnell. Finde es auch klar schneller als z.B. ein Primo off- und würde es von der Geschwindigkeit beim Rosewood V oder beim Korbel ansiedeln. Meins hatte 83g. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Tempo Einschätzung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habs beim Importeur gekauft wg. der Hinoki Decke und wollte damals eine etwas langsamere Alternative zu einem leichten T6 gekauft. Ich hab zwei XO das mit 95g ist deutlich schneller als das T6 und das Z5 ist ebenfalls ne gute Ecke langsamer als das T6. Es gibt allerdings vom Z5 zwei Versionen. Eine deutsche und eine chinesische. Bei der deutschen sind die Deckfurniere dicker. Wie es mit dem Kern aussieht weiss ich nicht. Ich hab nur die dt. Version gespielt und das Teil war wie auch vom Importeur beschrieben all/all+. Und wesentlich langsamer als ein XO dass ja bei gleichem Gewicht kaum schneller ist als ein Rosewood V.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Z5 hatte einen ausgeprägten Katapult. Auch habe ich nicht geschrieben, dass es schneller ist als ein Rosewood V, sondern
"würde es von der Geschwindigkeit beim Rosewood V ansiedeln" Bei dem Importeur, bei dem ich bestellt habe, wird das T6 und das T7 mit off- beschrieben, dass Z5 mit off. (Allerdings dann wiederum, wie ich gerade sehe das T6 mit 9+ und das Z5 mit 9) Das T6 habe ich nie gespielt, nur as T7, da hätte ich beide Hölzer (also T7 und Z5) in eine sehr ähnliche Geschwindigkeitskategorie eingeordnet. Geändert von MaikS (09.12.2015 um 09:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte es auch nicht so gemeint, dass das Z5 von Dir schneller als das RWV eingestuft ist. T6 sagst Du ja selber Off-. Das T7 ist normalerweise etwas langsamer, würde ich aber auch noch bei Off- sehen. Mein Z5 ist halt nochmal etwas langsamer. Hab auch alle Hölzer jeweils mit MX-P gespielt, jeweils neue Beläge, also vergleichbar.
Für mich kommt da eigentlich als Einstufung All+ raus. All ist etwas übertrieben, wollte damit aber deutlich machen, dass es ME nach weit weg ist von Off. Hab aber eben mein Z5 nochmal raus gekramt und werde morgen Abend mal nochmal einen 1:1 Vergleich machen mit XO, T6 und Z5. Es mag aber auch durchaus sein, dass es bei dem Z5 ähnlich grosse Unterschiede wie beim T6 gibt. Ich hatte jetzt schon 8 T6 gehabt, weil ich ein Ersatzholz für meinen Sohn suche, der ein T6 mit 78g spielt, dass sich richtig toll spielt. Die anderen 7 waren aber alle schwerer und viel steifer. Ich hab derzeit noch eins mit 89g das aber mM nach eher zügiges Off ist. Da sind schon recht grosse Tempounterschiede erhältlich. Beim T7 kann ich nix dazu sagen, das hatte ich nur mal kurz getestet und hatte auch nur eins. T11 hatte ich auch schon 3 Stück da hatte ich weniger Unterschiede. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Hauptunterschied liegt oft im Gewicht. Ich habe auch schon ein Primo Carbon je mit 95 und mit 82 gespielt: Komplett unterschiedliche Hölzer.
Das Z5 ist auf jeden Fall wirklich ein super Holz, welches alle spinorientierten Spielsysteme hervorragend unterstützt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|