|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
wie kommt der sound in den tensor
hallo, ich wolte mal fragen wie die firmen den sound in den tensorbelag reinbekommen??
gruß shahin |
|
|
||||
|
||||
|
AW: wie kommt der sound in den tensor
wenn schon wie die firma....zudem, das wist wohl ein wohl behütetes geheimnis...
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Die Stärke des Klickens richtet sich nach der Stärke des eingebauten Effekts und nach der Weichheit des Schwammes. Je weicher der Schwamm desto stärker der Sound. Wie der Effekt "reinkommt" wurde leider nicht beschrieben! Mfg Rema Geändert von Rema (05.08.2008 um 22:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spekulier einfach mal ein bischen
![]() Die Tensor Firma wirbt doch damit dass ihre "Gummis" die Energie zu ca. 90 Prozent wieder zurückgeben. Und das wird das Geheimniss sein. Wenn ein Ball auf Watte fällt ist der Klang sehr leise weil die Watte alle Energie absorbiert. Also 0 Prozent Energie zurückgibt. Je Höher diese "Rückprallenergie" desto lauter der Sound. Die Frage bleibt nur wie "die Firmen" das erreichen. Und ein weicher Belag dürfte schlicht und einfach lauer sein weil er sich auch bei leichten Schlägen stärker verformt und deshalb mehr Luft in Schwingung versetzt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist Energie, die "Krach" macht, nicht für die Spiel-Dynmaik (z.b. Katapulteffekt) verlorene Energie? Angenommen ein Belag aht einen Betrag 40 "Sound" und einen Betrag 60 "Katapult"...wäre es dann nicht möglich den Sound zu verhindern bzw. zu minimieren und einen Belag mit (nahezu) 100 "Kaptapult" zu erzeugen?! Ein Trampolin macht ja auch keinen Krach
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Sound kommt IMO einfach daher, dass OG und Schwamm unter (frischklebeähnlicher) Spannung stehen/verklebt werden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich brauchst du irgendwas, was Schall emittieren kann, also irgend eine Membran welche in Schwingungen gerät. Was das nun ist, ist mal vollkommen egal. Aber um sie anzuregen, musst du sie Auslenken. Müsste man sich mal mehr Gedanken machen, dazu habe ich nur ned wirklich Lust
Geändert von masl83 (06.08.2008 um 16:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schaun wir doch einfach mal:
http://de.youtube.com/watch?v=cnBf6H...eature=related ![]() Also irgendwas hör ich da. Obwohl das wohl nicht die Eigenfrequenz der "Trampolinmembran" ist. Dazu ist sie zu tief. Beim größten Kontrabass der Welt hört man auch keine Musik weil die Töne so tief sind... Aber das "Flattern" kommt scheinbar schon von dem "Sprungtuch". Wär interessant wie das klingt wenn das Sprungtuch oder wie das heißt direkt an einem Betonrahmen befestigt wäre. Aber dann würde glaub ich trotzdem Schall entstehen. Er wäre nur so tief dass man ihn nicht hören könnte. Ich glaube wenn du "Katapult ohne Schall" willst, dann müsste man erreichen, dass nur der Bereich in dem der Ball auftrifft eingedellt wird und beim "zurückdellen" nur den Ball zurückprallen lässt ohne dass das Gummi danach weiterschwingt und ohne dass der Bereich des Schlägers neben dem Balltreffpunkt irgendwie in Schwingung gerät. Während beim TT-spielen ja der ganze Schläger elastisch schwingt und viel Luft bewegt. Man merkt ja die Schwingungen sogar am Griff. Und das wollen ja die meisten sogar. Aber selbst wenn man Beton auf Beton schlägt hört man doch immer noch einen Knall. Auch wenn beton doch kaum in Schwingung gerät... Ich glaub mir ist grad eine Lösung eingefallen: Du nimmst einen Schläger aus Beton, befestigst lauter klitzekleine Gummikugeln die sich jeweils nicht berühren an der Schlägerfläche wo sonst der Belag klebt. Wenn jetzt der Ball drauf trifft, nimmt jeweils nur die getroffene Gummikugel die Energie auf, gibt sie wieder an den Ball ab, ist dabei zu klein um viel Luft in Bewegung zu versetzen, und der Betonschläger ist im Vergleich zur Gummikugel so hart, dass er nicht in Schwingung gerät. Bleibt nur die Frage wie wir das Geräusch des Balles unterdrücken aber daran arbeite ich auch noch ![]() Im übrigen: Warum machen denn die Formel 1 Wagen so viel Krach? Ist das nicht verlorene Energie... Das wäre den Entwicklern doch bestimmt schon aufgefallen. Die achten doch auf jedes Detail. Oder Herr Eckelstohn hat denen vorgeschrieben, dass ein Auto mindestens 120 Dezibel laut sein muss damit der F1 Charakter nicht verloren geht... Wobei ich nicht glaube, dass da wirklich viel Energie im Schall steckt. Sonst hätte ja schon jemand eine "Schallenergieanlage" aufgestellt um mit dem Geräusch der Meeresbrandung Winkraftanlagen zu betreiben oder so... Ach was weiß ich... Müssten wir das nicht alle in der Schule gelernt haben wie Schall entsteht ? Im Musikunterricht oder spätestens Physikuntericht? Gelobt sei das PISA Land...
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher. Geändert von Maltodextrino (07.08.2008 um 04:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, habe leider keine Lösung parat, aber das hier fiel mir als geradezu göttliche aussage auf:
Zitat:
![]() Find ich gut!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Das wäre den Entwicklern doch bestimmt schon aufgefallen. Die achten doch auf jedes Detail. Oder Herr Eckelstohn hat denen vorgeschrieben, dass ein Auto mindestens 120 Dezibel laut sein muss damit der F1 Charakter nicht verloren geht... Wobei ich nicht glaube, dass da wirklich viel Energie im Schall steckt. Sonst hätte ja schon jemand eine "Schallenergieanlage" aufgestellt um mit dem Geräusch der Meeresbrandung Winkraftanlagen zu betreiben oder so...