Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 11:08
LowBrain LowBrain ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turnierleitungssoftware - was sollte sie alles können?

Mein Heimverein (TTC Gnadental) veranstaltet jedes Jahr ein größeres bundesoffenes Tischtennisturnier, bei dessen Organisation/Durchführung ich beteiligt bin. Im heutigen Computerzeitalter und auch aufgrund meines persönlichen Interesses auf diesem Gebiet (studiere Informatik) liegt es nahe, das Turnier von der Anmeldung über die Auslosung und Durchführung bis hin zum Ausdruck der Ergebnislisten von einem Programm durchführen zu lassen. Ich habe nun schon viele Programme getestet (sowohl im "privaten" Testlauf, als auch im Ernstfall beim Turnier), aber ich habe leider kein Programm gefunden, mit dem ich auch nur annähernd zufrieden bin.
Deshalb habe ich mir überlegt evtl. ein eigenes Programm, das auf die Durchführung von Tischtennisturnieren spezialisiert ist zu erstellen. Das Ganze steckt im Moment aber noch in den Kinderschuhen, ich bin im Moment dabei zu überlegen welchen Funktionsumfang das Programm bekommen soll.

Folgender Funktionsumfang schwebt mir dabei im Groben vor:
- sowohl kleine Turniere (Vereinsmeisterschaften) mit 10 Teilnehmern, als auch größere Turniere mit 500 oder mehr Teilnehmern sollten einfach verwaltet werden können.
- die Eingabe der Anmeldungen sollte möglichst einfach und unkompliziert sein
- nach Eingabe der Setzung und des gewünschten Modus (Gruppe - dann KO, direkt KO etc.) sollte das Programm automatisch auslosen
- nach Angabe der zur Verfügung stehenden Tische führt das Programm die Konkurrenzen automatisch durch (natürlich nach Freigabe/Start duch den Benutzer). Dabei achtet es auch zum Beispiel bei gleichzeitiger Durchführung von Doppel und Einzel darauf, dass kein Spieler mehrmals gleichzeitig spielen muss. Der Benutzer muss nur noch die Ergebnisse eingeben. Die nächsten Spiele sucht das Programm automatisch aus, der Benutzer bestätigt und ein Spielbogen wird ausgedruckt.
- Ergebnisse können nach dem Turnier und auch während dem Turnier einfach ausgedruckt werden. Evtl auch export als PDF oder/und HTML Dateien um die Ergebnisse auf der vereinseigenen Homepage veröffentlichen zu können.

Das ist wie gesagt nur der grobe Funktionsumfang. Nun gibt es aber auch viele, viele Kleinigkeiten, die ein Programm erst gut machen. Hier kommt nun ihr ins Spiel. Durch eure Erfahrung bei der Durchführung von Turnieren und Erfahrungen mit bereits existierenden Turnier-Verwaltungsprogrammen wisst ihr, welcher Funktionen nötig sind um das Programm komfortabel zu gestalten.

Über Anregungen eurerseits, was euch wichtig wäre bei einem solchen Programm wäre ich sehr dankbar. Freue mich auf eine schöne Diskussion.

Jochen

Geändert von LowBrain (19.08.2005 um 12:39 Uhr)
Alt 20.08.2005, 11:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was sollte eine Turnierleitungssoftware alles können?

28 Views und keine Antwort :-(

Schade, scheint wohl kein Interesse da zu sein, seine eigenen Ideen einzubringen. Naja, Pech gehabt
Alt 20.08.2005, 14:31
Benutzerbild von frettchenjäger
frettchenjäger frettchenjäger ist offline
P3Ni$K&PF
erfahrenes Forenmitglied

frettchenjäger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich ist da ja schon alles drin was man für ein Turnier braucht.

Ich hab da ne andere Frage. Wo bekomme ich derartige Software her?

Es gibt doch bestimmt bessere Wege als das alles mit Excel oder ähnlichem zu verwalten.
Alt 20.08.2005, 16:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von frettchenjäger
Eigentlich ist da ja schon alles drin was man für ein Turnier braucht.
Ja, wie gesagt das Grobe. Aber ich würde gerne auf die vielen, vielen Kleinigkeiten eingehen.

Zitat:
Zitat von frettchenjäger
Ich hab da ne andere Frage. Wo bekomme ich derartige Software her?

Es gibt doch bestimmt bessere Wege als das alles mit Excel oder ähnlichem zu verwalten.
Es existieren schon ein paar Turnierleitungsprogramme. Nur diese sind eben alle mehr oder weniger schlecht. Deshalb habe ich vor ein eigenes zu programmieren, nicht mit Excel, sondern mit C++ oder ähnlichem und suche hier nun eben ein paar Anregungen.
Alt 20.08.2005, 16:25
VolkerSchmidt VolkerSchmidt ist offline
Turniermanager
Foren-Neuling

VolkerSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich schon einige Erfahrung mit Turniersoftware habe einige Tipps.

Bei Turnieren über 150 Teilnehmer ist es von Vorteil ein System zu entwickeln das netzwerkfähig ist (hat bei uns einen reisen Vorteil gebracht).

Import von Excel Teilnehmerlisten.

Ein Teilnehmerarchiv hatte der Vorteil dass nicht bei jedem Turnier alle Teilnehmer neu eingeben werden müssten.

Die Möglichkeit mehre Raster auf eine Seite zu Drucken.

HTML Export wird von Anwendern meines Programms häufig als Verbesserung genant

Bei Gruppenraster Platzierungsberechnung nach Jeder Runde.

Ein wirklich Funktionierender direkter Vergleich bei Gruppen Systemen.

Gruß Volker Schmidt
Alt 20.08.2005, 17:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Thanx für die Anregungen!

Aber was meinst du mit "Ein wirklich Funktionierender direkter Vergleich bei Gruppen Systemen."?
Alt 20.08.2005, 18:37
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht, falls die Turnierleitung, z.B. bei Vereinsmeisterschaften die Spieler kennt und deren Ergebnisse Sie Interressiert, so einen Statistikteil einbauen. Es sollte zum Beispiel mit einem Klick auf den SPieler seine gesamte Bilanz des turniers gesehen werden können. Und evtl. dann ein vergleich von zwei SPielern.

Viel Spaß bei der Entwicklung. Super Idee
Alt 20.08.2005, 18:45
VolkerSchmidt VolkerSchmidt ist offline
Turniermanager
Foren-Neuling

VolkerSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Direktervergleich sollte nicht wie bei den meisten von mir getesteten Programmen nur angezeigt werden und dann muss die Platzierung manuell vorgenommen werden, oder es sind mehr als 2 Spieler gleich und die Platzierungen sind falsch.
Die Sortierung von Gruppen sollte auch von Deutscher auf ITTF Regel unschaltbar sein.

Volker Schmidt
Alt 20.08.2005, 22:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von knacker
Es sollte zum Beispiel mit einem Klick auf den SPieler seine gesamte Bilanz des turniers gesehen werden können.
Das ist ne gute Idee. Kompletter Turnierverlauf mit allen Spielen, evtl. noch ausstehenden Spielen, Wartezeit seit dem letzten Spiel etc.

@VolkerSchmidt
Danke, jetzt hab ichs verstanden. Is auf meiner Liste vermerkt. Danke.
Alt 21.08.2005, 12:48
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein nicht notwendiges, aber doch schönes Extra:
Ausgabe aktueller Daten über Beamer/TV etc.
So können sich die Spieler über den Stand des Turnieres informieren, ihr nächstes Spiel, die Dauer bis dahin und den Gruppenstand ansehen, ohne den Bereich vor der Turnierleitung einzurennen und ebendiese durch nervige Fragen("Ich bin X aus Gruppe Y, wann muss ich wieder spielen?") von der Arbeit abhalten!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »