Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2008, 21:40
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie trainiert man richtig für den Erfolg?

Hi,nach meinem deutlichen Auscheiden beim Schwerpunkt U18 möchte ich wissen, wie man trainieren muss/soll, sodass man richitg gut wird. Welche Übungen?? Wie oft Training?? Ich trainiere hart,aber irgendwie belibt bei mir immer der Erfolg aus und da die nächste Saison besser werden soll,würde ich mich über eure Ratschläge freuen.
Mfg DarkNight
Alt 19.05.2008, 22:44
simon941 simon941 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon941 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert man richtig für den Erfolg?

da müsste man dich erstmal spielen sehen, dass man weiß, wo man etwas besser machen kann ich würde dir einmal raten, einen trainer oder einen erfahrenen spieler zu fragen, was du besser machen kannst.
Alt 19.05.2008, 23:49
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also wie hast du bisher trainiert? nur spiele gegen dein trainingspartner oder auch systemtraining?
Alt 20.05.2008, 08:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns sieht dass Training meist so aus:
Aufwärm Training ungefähr einen halbe Stunde
Dann lässt uns unser Trainer mit bestimmten Speiler spielen,sodass jeder mal mit einem stärkeren oder schwächeren Spieler spieln muss.
Und dann meist Training mit Übungen die alle spielen muss.Aber irgendwie denk ich,dass die Übungen mich nicht so verbessern.
Mfg DarkNight
Alt 20.05.2008, 08:59
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
Dann lässt uns unser Trainer mit bestimmten Speiler spielen,sodass jeder mal mit einem stärkeren oder schwächeren Spieler spieln muss.
Und dann meist Training mit Übungen die alle spielen muss.Aber irgendwie denk ich,dass die Übungen mich nicht so verbessern.
Mfg DarkNight
Ich würde dir empfehlen auch mal selbst länger in der Halle zu bleiben und dann z.B. mit Erwachsenen oder einfach besseren zu trainieren.
Lass dir von ihnen sagen, was du verbessern kannst an deinem Spiel (Aufschläge, Stellungsspiel, Spielzüge usw) ...
Alt 20.05.2008, 10:13
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mfg DarkNight
Es kommt natürlich auf die Übungen an, aber eigentlich "bringen" solche Übungen schon was...Wenn es allerdings immer nur die gleichen 2-3 sind und diese dann vielleicht auch nicht besonders spielnah sind (d.h. z.b. 1000mal Topspin auf Block...bringt zwar enorme Sicherheit, aber kommt so im Spiel nie vor und ist sicherlich eher eine Übung zum "Gefühl bekommen" am Anfang des Trainings), bringen es "Übungen" sicherlich weniger als wenn auch unregelmäßige Übungen bei denen gleichzeitig die Eröffnung und das Nachspielen trainiert/geübt werden.

Und natürlich sollte ergänzend zu den Übungen im Anschluss auch noch "gezockt" werden, sei es in kleinen Turnierformen (wie z.b. Kaisertisch) oder einfach "nur" gegen einen Trainingsparner ein paar Sätze zu spielen, um halt zu lernen, das durch die Übungen automatisierte auch im "Spiel" umzusetzen.
Alt 20.05.2008, 11:35
simon941 simon941 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon941 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab auch früher gedacht, die übungen vom trainer bringen nichts aber wie wir dann eine zeit keinen trainier hatten, ist mir aufgefallen, dass egal wie absurt die übungen warn sie immer etwas gebracht haben.
also einfach die übungen machen und trainiere immer wenn du kannst.
kommst du mit deinem material zurecht? da es ja auch sein kann, dass es nicht zu deinem spielstil passt.
Alt 21.05.2008, 09:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke schon mal für eure viele antworten
Also bei uns sind die Übungen eher regelmäßige Übungen.Ich versuche immer länger im Training zu bleiben,aber der Nachteil ist,dass wir eine kleibe Halle haben,und wenn viele Erwachsene kommen,dass wir kaum spielen dürfen.
Mfg DarkNight

P.S Ich bin übrigens sher zufrieden mit meinem jetzigen Material:
Petr Korbel Off (jap. version)
Beidseitig Nimbus Soft 2,0 mm
Alt 21.05.2008, 09:39
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es wichtig seine eigenen Schwächen zu erkennen bzw. von anderen Spielern sagen zu lassen.

Diese sollte man dann trainieren. Wenn du jetzt nicht bestimmte Schwächen ausbügelst könnte es später viel viel schwerer werden.

Ich musste jetzt ca. 2 Jahre an meine Beinarbeit arbeiten um sie zu verbessern.

Hätte man die Schwäche früher erkannt hätte ich mir das ersparen können.
Alt 21.05.2008, 10:45
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke schon mal für eure viele antworten
Also bei uns sind die Übungen eher regelmäßige Übungen.Ich versuche immer länger im Training zu bleiben,aber der Nachteil ist,dass wir eine kleibe Halle haben,und wenn viele Erwachsene kommen,dass wir kaum spielen dürfen.
Mfg DarkNight
Dann sprich doch euren Trainer ruhig mal darauf an, ob ihr nicht mal ein paar unregelmäßige Übungen spielen könnt (in jeder Trainingseinheit vielleicht erst einmal eine zum Schluss...). Natürlich auf den Ton achten und nicht "Hey Trainer, was lässt du uns denn da fürn Sch*** machen, das bringt ja alles gar nix!" sonder eher "Hey Trainier...können wir nicht vielleicht mal dieses und jenes machen? Vielleicht hilft uns das ja zusätzlich weiter"

Und: Wo sind denn DEINER Meinung nach Schwächen (d.h. wenn du Spiele verlierst, woran liegt das)?

Zum Training mit den Herren: Spielst du schon in irgendeiner Herren-Mannschaft Ersatz?
Wenn ja, dräng dich auf, dass du auch gegen "Herren-Systeme" trainieren willst.
Wenn nein, dräng dich trotzdem auf, damit du vielleicht bald dort irgendwo Ersatz spielen darfst...
Ausserdem macht es meiner Meinung nach immer Eindruck, wenn junge Spieler durch sowas zeigen, dass sie unbedingt besser werden wollen (schließlich helfen sie dadurch ja auch dem Verein )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »