|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Durchschlagkraft
Hallo Leute,
mittlerweile beherrsche ich den Topsin in allen Variationen. Jedoch fehlt mir die Durchschlagkraft, damit meine ich einen sehr schnellen explosiven Topspin im Ballwechsel zu schlagen Ausserdem schlafen meine Bälle ein wenn ich als erster einen schnittlosen Ball anziehe. Nen anderer Belag kommt für mich nicht in Frage denn eine weicherer wie der J.O. Silver ist für mich zu unkontrolliert & bei härteren habe ich das gleiche Problem. Nen anderes Holz kommt für mich auch nicht in Frage da ich auf RH nur Block spiele und es ideal dafür ist. Gibt es irgendwelche Übungen zum ersten schnittlosen Ball ? Welche ? Kommt die Durchschlagkraft von selber oder gibt es hierzu auch Übungen ? Welche ? Vielleicht habe ich auch nen kleinen Fehler im Stand was ich mir auch vorstellen könnte.
|
||||
|
||||
|
AW: Durchschlagkraft
Da wir ohne Video nicht wissen was du falsch machst, würde ich vorschlagen das du deinen Trainer fragst. Er sieht ja wie du ziehst und kann dich korregieren.
Du kannst auch hier im Forum mal bei Topspin nach schauen.Da gibts sogar einen Thread der heißt ,, Topspins mit mehr Power" Ganz wichtig nicht verzweifeln und viel trainieren und dann wird das schon. Dein Material ist eigentlich perfekt zum Topspin ziehen. Übrigens interiessiert mich das Thema auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde mich erstmal an die Geschwindigkeit rantasten. Langsame Topspins mit viel Spin sind eigentlich gar nicht mal so schlecht, sind ja auch ziemlich sicher zu spielen. Am besten du trainierst mit deinem Trainingspartner oder Trainer mit Balleimer. Blockwandtraining würde ich nicht empfehlen weil der Ball ja immer mit der selben Geschwindigkeit zurück kommt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Am besten wäre es doch wirklich , wenn du ein Video von deiner Topspintechnik hier reinstellst. Ansonsten : Wie siehts mit der (Unter)armbeschleunigung aus ? Schnell und explosiv ? Körpereinsatz ?
Gruß Kevin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Trainer sagt das Topspin ein seitspinball ist,was völlig falsch ist. Das Video reinstellen könnte ich mal versuchen. Würde aber länger dauern. Ich lese nun da Thema durch. Ich werde jedoch mal nen J.O. Platin Soft ausprobieren. Wie gesagt den an den Topspin habe ich micht schon rangetastet. Zuerst auf Technik geachtet und dann Bewegungsablauf und dann den Rest. Mir fehlt es nur an Tempo da meine Gegnern meine Topspins mit Leichtigkeit blocken !!
|
||||
|
||||
|
vll liegt es auch an einer falschen Schlägerhaltung, weil wenn du den Schläger zu abgeknickt hältst, kommt mehr Spin als Tempo in den Ball
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kommt bei mir nicht vor.
|
|||
|
|||
|
Achte bei der Bewegung auf Timing und arbeite mit !GEWICHTSVERLAGERUNG!
Schnelle Arme/Handgelenke !alleine! erzeugen keine Durchschlagskraft, sondern eher mehr Spin. Vergleiche dazu den VH-Topspin von Boll und Wang Liqin.
|
|||
|
|||
|
Moin,
da ich erst kürzlich auf dein Material umgestiegen bin, muss ich dir sagen dass es zumindest zum Teil auch daran liegt: Vorher hatte ich den Donic Coppa getunt auf nem Tibhar IV S Holz. Damit hab ich praktisch nur Schlagspins gespielt, weiche TS selten, weil ich darin einfach kein Gefühl hatte mit dem Material. Bin deshalb auf das Maze Passion und den Sonex umgestiegen, mit dem klappen die weichen wunderbar, aber die harten, die ich mit dem Coppa gezogen hab, gehen nicht mehr. Da mein Spiel eben auch aus solchen Topspins besteht, habe ich mir gestern aufm Turnier den Platin Soft besorgt, mal schaun wie der sich so schlägt. Gruß Maurice
|
||||
|
||||
|
Okay, da freut mich. Habe mir nämlich gestern ebenfalls den J.O. Platin Soft in 2,0 bestellt. Werde ihn jedoch erst wieder in 2 Wochen testen können da ich morgen mit Familie in den Urlaub fahre.
Dann ist es mir wohl doch nicht so vorgekommen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.