Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2025, 18:03
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Smart Racket

Guten Tag zusammen,

Ich bin jetzt schon häufiger über den "Smart Racket" gestoßen, habe aber nach Nutzung der Suchfunktion hier im Forum kein eigenes Thema dazu gefunden.

Kurze Einleitung von dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Bei dem "Smart Racket" handelt es sich um einen Schläger mit einem Sensor im Griff des Schlägers. Dieser soll die Ausrichtung des Schlägerblatts anhand des Erdmagnetfeldes, die Beschleunigung und die Winkelgeschwindigkeit messen können. Dies alles geschieht mittels verschiedener Sensoren auf der Platine, namentlich ein Magnetsensor (Orientierung des Schlägerblatts), ein Gyroskop (Winkelgeschwindigkeit) und ein Beschleunigungssensor (Beschleunigung des Schlägers). Geladen wird das alles über einen USB-C Anschluss, welcher unten am Griff liegt. Das Gewicht soll sich um etwa 2 Gramm erhöhen (Gewicht vom Sensor minus das was bei der Installation vom Holz entfernt wird). Um so einen Sensor zu bekommen muss man seinen Schläger einsenden und er wird im Holz montiert, oder man holt sich ein Holz von einem Partner, wo der Sensor vorab integriert ist. Der Preis für eine Installation in ein eigenes Holz liegt bei happigen 190 Euro.

Die Daten werden über Bluetooth an die dazugehörige App am Smartphone/ Tablet weitergeleitet und ausgewertet. Die App beinhaltet zusätzlich einen Übungskatalog mit vor eingestellten Übungen, sowie Möglichkeiten eigene Übungen einzuspeisen. Die Übungen aus dem Katalog haben zudem noch ein dazugehöriges Erklärvideo das man sich bei Bedarf anschauen kann.

Aktiviert man eine Übung und spielt diese, kann der Schläger anhand der Sensordaten verschiedene Sachen erkennen. Dazu gehören Schlaghärte (Beschleunigung) und ob der für die Übung richtige Schlag ausgeführt wurde. Sollte man also eine Übung mit Vorhand Topspin ausgewählt haben, kontert diese allerdings nur, wird das erkannt und als Fehler gewertet.

Die App kann auch ohne Smart Racket genutzt werden und bietet denke ich eine gute Bandbreite an Übungen für Spieler, die keinen Trainer haben und Schwierigkeiten haben, sich selbst sinnvolle Übungen auszudenken.

Da ich selber keinen Smart Racket besitze und auch sonst niemanden kenne, der einen hat, kann ich über die Funktionalität nichts sagen. Ich hoffe dass hier im Forum einige diesen Sensor verbaut haben und mir näheres erzählen können bzw die angepriesenen Fähigkeiten bestätigen können.

Aus Spieler Sicht würde mich vor allem interessieren inwiefern sich das akute Trainingserlebnis dadurch verändert, sowie die Tauglichkeit für eine Wettkampfanalyse (Vergleich von Daten aus Training vs Wettkampf, Wettkampf vs Wettkampf).

Als Trainer würde mich interessieren, ob ich die Daten von meinen Trainierenden einsehen kann und ob mir das akut hilft. Ich kann als Trainer kann meine Augen nicht überall haben und eine Rückmeldung durch die App, wo besonders viele Fehler gemacht werden oder wo die Intensität sehr gering ist wäre bei großen Gruppen eine Erleichterung.
Auch langfristige Entwicklung bestimmter Schlagtechniken (Veränderung der Schlaghärte, Fehlerquote) wäre wichtig für mich, damit ich den Schülern eine objektive Rückmeldung über längere Zeiträume geben kann.

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nicht glaube, dass sich das System durchsetzt, hauptsächlich wegen des Preises. Ich sehe jetzt schon die Gesichter der Eltern, wenn ihr Kind auf sie zukommt und ein Stück Holz für so viel Geld auszugeben. Mir geht es eher um die Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen des Smart Racket. Wie kann er das Training verbessern und welche Funktionen fehlen noch?

Persönlich spiele ich mit dem Gedanken, mein Wettkampfholz damit auszustatten, hätte jedoch vorab gerne ein paar mehr Infos als nur vom Hersteller.
Alt 01.06.2025, 18:47
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Smart Racket

Damit weißt du ja schon fast alles.
Vielleicht schreibst du ja später mal nen Bericht ob des was taugt-

Geändert von M3rlin (01.06.2025 um 18:50 Uhr)
Alt 01.06.2025, 22:49
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin da auch eher skeptisch was die Genauigkeit angeht. Wirklich zu evaluieren, ob es was taugt wäre es eh nur mit einer Kontrolle á la Spinsight.

Wenn das Smartracket sagt dein Schlägerwinkel war jetzt besser, dann muss eben im Endeffekt auch beim gleichen ankommenden Ball mehr Qualität (Spin/Geschwindigkeit) rauskommen. Was bringt Dir ein "toll gemacht" von der App, wenn es gar nicht in messbaren Verbesserungen resultiert.
Alt 02.06.2025, 17:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das macht der Smart Racket auch gar nicht. Kann er vom Sensor im Schläger her auch nicht.

Der Smart Racket misst keine Geschwindigkeit, Rotation, Platzierung oder Flugkurve. Er gibt auch keine Wertung des Schlages im Sinne von "passe Schlägerwinkel so und so an" ab. Das wäre meiner Ansicht nach auch nicht konstruktiv, da jeder eine etwas andere Technik und somit auch Schlägerwinkel hat. Die App kann nicht objektiv beurteilen was für deine Technik im speziellen jetzt besser wäre (kann ein Spinsight im übrigen auch nicht).

Was der Smart Racket kann ist, erkennen wie viele Schläge du machst, wie konstant du dabei bist und ob du die richtige Schlagart (bei aktivierter Übung) machst. Diese Daten kann man dann einsehen und Vergleichen wie man lustig ist. Interessant wird es wenn man zum Beispiel seine Beschleunigung (dargestellt durch Schlaghärte) über einen längeren Zeitraum beobachtet, wenn man an seiner Technik arbeitet. Legst du also den Fokus auf eine optimalere Hüftdrehung im Vorhand-Topspin wird sich das in der Beschleunigung erkennbar machen, wenn man die Daten von heute vs von vor 6 Wochen vergleicht.

Ich denke auch, dass der Smart Racket zumindest das besser und konstanter darstellen kann als Spinsight, da optische Systeme alle relativen Winkel und Bildrate der Kamera beachten müssen um bzw. die Beschleunigung am Schläger zu messen, während der Smart Racket diese mit einem physischen Sensor messen kann.
Alt 03.06.2025, 00:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hast Du nun nur die Werbeprosa wiedergegeben oder das System auch mal ausprobiert ?
Es ist klar, dass das SmartRacket den resultierenden Ball nicht messen oder bewerten kann. Das war mir auch bewusst und Deine weiteren Ausführungen ("erkennen wie viele Schläge Du machst") bestätigen mich in dem was ich auch herauslesen konnte. Es ist ein erweiterter "Klicker", im Sinn des Zählens der Schläge.

Ich würde noch einordnen, dass "wie konstant Du dabei bist" ist halt auch recht eingeschränkt, denn was wenn die von dem Smart Racket als "kraftvoller Topspin" bewerteten Schläge alle ins Aus gehen? Als Trainingshilfe deshalb für mich sehr beschränkt.

Spinsight (wenn man nicht das große teurere System nimmt) nimmt mit der Kamera den Ball auf "Höhe" des Netzes +- 50cm auf und kalkuliert durch die speziell markierten Bälle den Spin und die Geschwindigkeit. Ich hatte es beispielsweise noch nicht erlebt, dass ein Ball ins aus ging und Spinsight mir den Ball als validen Ball angezeigt hätte.

Gerade wenn Du herausstellst, dass jeder eine andere Technik hat ist es dann ja noch wichtiger den resultierenden Ball zu bewerten anstatt "wie nah" die genutzte Technik an einem etwaigen Vorbild ist.

Wenn das SmartRacket also messen kann, das bei einer Topspin Übung dauernd der Schläger von unten nach oben "gezogen" wird und nicht umgekehrt (wie beim Chop oder Schupf), dann ist das ja wohl wirklich nur für die alleruntersten Amateure (wenn überhaupt) nützlich. Das Szenario das ich eine Übung "einstelle" und dann beim Falkenberg beispielsweise anfange zu schupfen, statt Topspin zu spielen ist doch unrealistisch.

Der Screen der App zeigt dann auch nur wie viel Vorhand und wie viel Rückhand man gespielt hat, wie viele Schläge man pro Minute macht und die Beschleunigung.

Ich bin noch etwas skeptisch, ob ein richtiger oder falscher Schlägerwinkel erkannt werden könnte (da dies ja auch Belagabhängig ist) und wenn wir die Erfassung des Schlägerwinkels herausnehmen, dann könnte ich all diese anderen Daten (RH oder VH, Anzahl Schläge) die da erfasst werden genau so mit der SmartWatch die ich an der Schlägerhand trage erfassen.

Es wird mit der Erfassung der Topspin Quote geworben, aber im Endeffekt nur innerhalb eines Matches erfasst, ob Du grob eine Topspin Bewegung versucht hast. Keine Aussage darüber wie oft der Ball drüber oder ins Netz gegangen ist.

"Analysiere deine Aufschläge" wird beworben und dann siehst Du eine Anzeige wie viel Prozent deiner Aufschläge mit der Vorhand und wie viel mit der Rückhand gespielt wurden. Natürlich wieder ohne Erfolgsauswertung. Für mich ist das pointless und kann durch ein Videoreview eines Matches sogar besser analysiert werden, da man sieht womit mit erfolgreich war.

Es wird dauernd aus unzureichend aufgezeichneten Daten fabuliert man könne damit etwas wertvolles herauslesen und für sich mitnehmen. Lest selbst

Zitat:
So nutzt du das Feedback!
Wie kommt dein Gegner mit deinen Aufschlägen klar? Sind deine Rückhand- oder Vorhandaufschläge gefährlicher. Mit der Verteilung deiner Aufschläge, bekommst du erste Einblicke. Bald schon folgt die *Aufschlagquote*, also der Anteil der Aufschläge an den gesamten gespielten Bällen eines Matches. Kurzum: Hohe Quote = kürzerer Ballwechsel.

Das hilft sicher enorm beim nächsten Training.

Die Marketingbehauptungen sind laut einem ein Jahr alten Video:
- trainiere wie die Profis
- erfasse dein Spiel
- verbessere deine Technik
- Analysiere dein Training

Ich habe für diese Claims noch keinen wirklichen Beleg gefunden.

Die eine Sache die das SmartRacket in der Tat gut können sollte ist zu bewerten, ob das Timing des Topspins passt. Hier könnte man erfassen, ob man beim Balltreffpunkt wirklich jeweils die höchste Schlägergeschwindigkeit hat oder ob man ggf nach oder vor dem optimalen Punkt trifft.

Aktuell wird die Community aufgefordert Videos samt Sensordaten hochzuladen, damit die KI trainiert werden kann. Das scheint wirklich alles sehr "klein" und "low-budget" aufgezogen zu werden, wenn man sich nicht einmal das Generieren von Sensor- und dazugehörigen Videodaten selbst organisieren/finanzieren kann.

Um nicht nur auf die arme Firma draufzuhauen noch etwas Positives:
Die kurzen knackigen Videos auf dem Youtube Kanal der Firma zeigen gängige Übungen und Techniken die einen erste Inspiration für ein eigenes Systemtraining geben können. Man sieht das die Macher der App und des SmartRacket da viel Mühe und Arbeit reinstecken, leider fürchte ich, dass man sich da aufgrund des Ansatzes den Schläger selbst zu messen verrannt hat und der Wunsch mal mit seinem Hobby Geld zu verdienen der Vater des (Business)Gedanken war und kein wirklicher Use Case oder gar eine Nachfrage vorhanden ist.

Schade, dass das ganze nicht mit Spinsight kombinierbar ist, denn hier könnte man dann wirklich gut Schlagbewegung anhand des Resultats bewerten und Techniktipps geben.

Geändert von v1rtu4l (03.06.2025 um 01:02 Uhr)
Alt 03.06.2025, 20:26
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe es schon mal getestet beim VDTT Symposium. Für mich ist der Nutzen nicht ganz klar geworden bzw. das was gemessen werden kann ist vor allem mit welcher Intensität gespielt/trainiert wird. Also eher Richtung Kondition. Das ist für mich eher nicht so wichtig bzw. dafür brauche ich kein Smart Racket. Außerdem ist es mir zu teuer da ich es in einen Schläger einbauen lassen muss. Wenn das Ding transportabel wäre bzw. per Click an jeden Schläger gemacht werden könnte wäre es eventuell was anderes. Ich habe für mich entschieden es nicht zu kaufen. Ich beobachte es aber weiter. Spinsight habe ich in Benutzung. Auch im Training. Hier sehe ich einen größeren Nutzen im Trainingsbetrieb.
Alt 03.06.2025, 22:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Selber gespielt habe ich das System noch nicht. Betonung auf noch. Das einzige was ich schon getestet habe, ist die App mit dem Übungen. Erfahrene Spieler und Trainer werden da nichts neues oder bahnbrechendes finden, aber jemand der noch nie Bekanntschaft mit Systemtraining gemacht hat und dementsprechend keine/ kaum Übungen kennt, kann hier sicherlich viel mitnehmen. Die Übungsdauer mit Standartmäßig 7 Minuten habe ich gekonnt ignoriert.

Zitat:
Ich würde noch einordnen, dass "wie konstant Du dabei bist" ist halt auch recht eingeschränkt, denn was wenn die von dem Smart Racket als "kraftvoller Topspin" bewerteten Schläge alle ins Aus gehen? Als Trainingshilfe deshalb für mich sehr beschränkt.
Das mit der Konstanz sehe ich genau anders herum, aber ich glaube dass wir hier grade aneinander vorbei reden.
Konstanz im Sinne von 'wie viele von X Bällen gehen auf den Tisch' geht natürlich nicht und diese Konstanz kann der Schläger nicht im geringsten überprüfen, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich meinte eher die Konstanz in der Schlagbewegung an sich. Wenn man nach 30 Sekunden oder 40 gespielten Bällen keine Kondition oder Konzentration mehr hat, leiden gewisse Parameter des Schlages entsprechend darunter. Das muss sich nicht zwingend in einem verschlagenen Ball widerspiegeln. Als Beispiel nenne ich den Topspin auf Unterschnitt. Wenn einem dort die Kondition wegbricht, kommt es oft vor, dass man den Ball mehr hebt anstatt zu ziehen. Die Bälle gehen so auch auf den Tisch, also keine direkte Rückmeldung durch Fehler. Wenn jetzt kein Trainer/ Mitspieler aufklärend eingreift spielt man die Übung 'falsch' weiter und ist sich dessen im nachhinein nicht bewusst. Die Bewegung ist also nicht konstant und dass kann der Schläger erkennen.

Das jeder eine andere Technik hat habe ich ja auch so beschrieben und auch das stimmt zweifellos, aber die Techniken sind sich doch schon recht ähnlich. Deshalb kann das System erkennen welcher Schlag gemacht wurde. Keiner wird einen Topspin mit offenen Schlägerblatt ziehen, genauso wenig wie jemand einen Schuss ohne Beschleunigung spielt. Dass es Grenzfälle (vor allem mit Material) gibt ist klar, aber genau deshalb soll man Videos mit Daten einsenden. Damit wird das System trainiert.

Zitat:
Gerade wenn Du herausstellst, dass jeder eine andere Technik hat ist es dann ja noch wichtiger den resultierenden Ball zu bewerten anstatt "wie nah" die genutzte Technik an einem etwaigen Vorbild ist.
Den resultierenden Ball bewerten muss wohl oder übel eine zweite Person oder man selbst machen. Da führt selbst mit dem besten System kein Weg dran vorbei.

Zitat:
Das Szenario das ich eine Übung "einstelle" und dann beim Falkenberg beispielsweise anfange zu schupfen, statt Topspin zu spielen ist doch unrealistisch.
Korrekt. Was allerdings nicht unrealistisch ist, dass der Topspin zu einem harten Konter oder schussähnlicher (Schlagspin) wird. Steht ein Trainer hinter dir, korrigiert er das, wenn nicht, musst du das selbst bemerken und korrigieren. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass viele Spieler sowas nicht bemerken, vor allem wenn der Ball trotzdem auf den Tisch kommt.

Zitat:
Ich bin noch etwas skeptisch, ob ein richtiger oder falscher Schlägerwinkel erkannt werden könnte (da dies ja auch Belagabhängig ist) und wenn wir die Erfassung des Schlägerwinkels herausnehmen, dann könnte ich all diese anderen Daten (RH oder VH, Anzahl Schläge) die da erfasst werden genau so mit der SmartWatch die ich an der Schlägerhand trage erfassen.
Jein. Ein KN-Topspin und ein NI-Topspin sind anders vom Schlägerwinkel her. Ich habe keine Infos darüber ob die App die beiden Schläge schon unterscheiden kann, aber deshalb sollen Videos mit Daten eingesendet werden. Mit genug Daten wird die KI das irgendwann unterscheiden können
Das mit der SmartWatch ist auch nur so halb richtig. Da die Uhr vor dem Handgelenk sitzt, wird sie keine Bewegungen hinter diesen Bereich erkennen können. Bestimmt lassen sich immernoch viele Schläge korrekt erkennen, aber grade bei Aufschlägen wird sie sehr viel eingeschränkter sein. Aber grundsätzlich hast du da Recht, die Uhr könnte das auch. Leider ist mir keine App bekannt, die dies könnte. Eventuell wäre das eine Anregung für den Hersteller des Smart Racket, eine solche App zu entwickeln,(ein Smart Racket light wenn man so möchte)? Die Idee dahinter finde ich nicht schlecht.

Zitat:
"Analysiere deine Aufschläge" wird beworben und dann siehst Du eine Anzeige wie viel Prozent deiner Aufschläge mit der Vorhand und wie viel mit der Rückhand gespielt wurden. Natürlich wieder ohne Erfolgsauswertung. Für mich ist das pointless und kann durch ein Videoreview eines Matches sogar besser analysiert werden, da man sieht womit mit erfolgreich war.
Das mit den Aufschlägen hatte ich bis zu deinem Post nicht wirklich auf dem Schirm. Erkennen mit welchen Aufschlag man seine Punkte macht geht vom Schläger nicht. Allerdings könnte ich dir aus dem Kopf auch nicht genau sagen, wieviel Prozent meiner Aufschläge mit der Vorhand gemacht wurden. Interessant zu wissen wäre das schon, wenn ich ehrlich bin.
Es wurde ja auch nirgends gesagt, dass man durch den Smart Racket eine Videoanalyse ersetzen kann. Eine gute Videoanalyse kann eigentlich nichts ersetzen, diese ist aber zeitaufwendiger und bedarf einer gewissen Eigeninitiative. Sich das einfach anzeigen zu lassen ist sehr viel angenehmer, wenn auch weniger aussagekräftig.

Zitat:
Die eine Sache die das SmartRacket in der Tat gut können sollte ist zu bewerten, ob das Timing des Topspins passt. Hier könnte man erfassen, ob man beim Balltreffpunkt wirklich jeweils die höchste Schlägergeschwindigkeit hat oder ob man ggf nach oder vor dem optimalen Punkt trifft.
Das kann der Schläger sehr präzise machen. Das ist tatsächlich der Hauptgrund warum ich mir einen hole. Speziell für den Rückhand-Topspin um genau zu sein.

Zitat:
Aktuell wird die Community aufgefordert Videos samt Sensordaten hochzuladen, damit die KI trainiert werden kann. Das scheint wirklich alles sehr "klein" und "low-budget" aufgezogen zu werden, wenn man sich nicht einmal das Generieren von Sensor- und dazugehörigen Videodaten selbst organisieren/finanzieren kann.
Warum ist das was schlechtes? Je mehr Daten desto besser und flexibler wird die KI. Einige Semi-Profis sammeln ja auch Daten für die KI, das war die Grundlage bei der Vorstellung des Systems. So ein Algorithmus wird ausgereifter je mehr Daten man ihn füttert, deshalb ist der Schritt die Community danach zu bitten für mich logisch. Korrigiert mich da gerne falls ich falsch liege.

Zitat:
Um nicht nur auf die arme Firma draufzuhauen noch etwas Positives:
Die kurzen knackigen Videos auf dem Youtube Kanal der Firma zeigen gängige Übungen und Techniken die einen erste Inspiration für ein eigenes Systemtraining geben können. Man sieht das die Macher der App und des SmartRacket da viel Mühe und Arbeit reinstecken, leider fürchte ich, dass man sich da aufgrund des Ansatzes den Schläger selbst zu messen verrannt hat und der Wunsch mal mit seinem Hobby Geld zu verdienen der Vater des (Business)Gedanken war und kein wirklicher Use Case oder gar eine Nachfrage vorhanden ist.
Ich denke das Marketing hat ein bisschen zu hoch gestapelt, als diese ganzen Begriffe genannt wurden. Ein Spiel analysieren wird der Schläger nicht und wie die Profis trainieren tust du damit auch nicht. Eine Revolution im Tischtennis wird sich wegen des Smart Racket nicht einstellen. Wahrscheinlich wollten sie mehr rausholen, aber das ganze hat mit der Finanzierung nicht geklappt.
Der Schläger misst halt bestimmte Daten. Ob man das jetzt als sinnvoll betrachtet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich entschlossen dem Ding eine Chance zu geben (Anders als Spinsight, weil ich keine 1200 Euro für ein IPhone ausgeben möchte).

Zitat:
Schade, dass das ganze nicht mit Spinsight kombinierbar ist, denn hier könnte man dann wirklich gut Schlagbewegung anhand des Resultats bewerten und Techniktipps geben.
Gibt es einen bestimmten Grund warum das nicht geht? Kann man Spinsight nicht mit gedrehten Videos füttern oder MUSS man diese in Spinsight aufnehmen? Die J-App kann ja auch Videos über die Smartphone Kamera aufnehmen und diese zu exportieren wird keine Wissenschaft sein.

Ein Crossover der beiden Systeme ist denke ich von den Herstellern nicht gewollt, auch wenn ich es als sinnvoll betrachten würde und es technisch möglich wäre.

Ich merke auch, dass ich wie ein Riesen Fangirl klinge. Eventuell ebbt sich das ab, wenn ich ihn in der Hand halte und teste. Da ich in technischen Bereich arbeite sehe ich in solchen Rohdaten wie Beschleunigung vielleicht mehr als der durchschnittliche Tischtennisspieler.
Irgendwie hoffe ich ja, dass ich meine Begeisterung für sowas mit euch teilen kann, deshalb habe ich den Thread eröffnet.

Freue mich auf weiteren Input dazu.
Alt 03.06.2025, 23:17
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

An sich müsste das Teil aber erkennen können, ob ich im Trainingsspiel anders auftrete als im Wettkampf. Ob ich zum Beispiel im Wettkampf passivere Schläge mache oder im Training fester draufhaue etc.
Alt 04.06.2025, 08:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für Deinen Beitrag.
Ich mag nur auf ein paar Fragen beantworten, weil ich bei dem meisten Punktne mit Dir übereinstimme oder zumindest Nachvollziehen kann, dass man das so sieht.
Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Korrekt. Was allerdings nicht unrealistisch ist, dass der Topspin zu einem harten Konter oder schussähnlicher (Schlagspin) wird. Steht ein Trainer hinter dir, korrigiert er das, wenn nicht, musst du das selbst bemerken und korrigieren. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass viele Spieler sowas nicht bemerken, vor allem wenn der Ball trotzdem auf den Tisch kommt.
Ich kenne da so ein paar Personen die einfach nur Schlagspins machen und wenn der Ball hoch genug ist und "wenig genug" Unterschnitt enthält, dann schlägt es ein wie eine Bombe und wenn da ein wenig mehr Unterschnitt drin ist, dann wird halt ins Netz gezogen. Da wird aber Spielerseitig nicht reflektiert weshalb das so ist. Ich glaube sogar, dass das SmartRacket das wohl weniger gut beurteilen kann, da Spin hier überhaupt keine Metrik ist.

Bei SpinSight hast Du für Bälle (wie z.B. den Topspin) 4 Messwerte. Spin, Geschwindigkeit, Power (wird aus Spin und Geschwindigkeit errechnet) und "Spinniness" (?) bei letzterem kann man sehr gut ablesen wie spinnig der Ball in Relation zur Geschwindigkeit ist.

So könnte man mit der Technik herumspielen und gucken was mehr Spin erzeugt, was mit dem Smart Racket nicht möglich ist.

Zitat:
Das mit den Aufschlägen hatte ich bis zu deinem Post nicht wirklich auf dem Schirm. Erkennen mit welchen Aufschlag man seine Punkte macht geht vom Schläger nicht. Allerdings könnte ich dir aus dem Kopf auch nicht genau sagen, wieviel Prozent meiner Aufschläge mit der Vorhand gemacht wurden. Interessant zu wissen wäre das schon, wenn ich ehrlich bin.
Es wurde ja auch nirgends gesagt, dass man durch den Smart Racket eine Videoanalyse ersetzen kann. Eine gute Videoanalyse kann eigentlich nichts ersetzen, diese ist aber zeitaufwendiger und bedarf einer gewissen Eigeninitiative. Sich das einfach anzeigen zu lassen ist sehr viel angenehmer, wenn auch weniger aussagekräftig.
Hier verschenkt das SmartRacket in der Tat auch unnötig potenzial. Man könnte eine Sidespin-Aufschlagübung einbauen und dann anhand des Winkels des Schlägers erkennen, ob der Ball getroffen wird wenn der Schläger nach unten zeigt und somit maximal Seitschnitt erzeugt wird.

Zitat:
Das kann der Schläger sehr präzise machen. Das ist tatsächlich der Hauptgrund warum ich mir einen hole. Speziell für den Rückhand-Topspin um genau zu sein.
Das wäre für mich auch interessant, aber ich habe noch keinen Beweis gesehen, dass es überhaupt eine entsprechende Auswertung in der App dazu gibt.

Zitat:
Der Schläger misst halt bestimmte Daten. Ob man das jetzt als sinnvoll betrachtet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich entschlossen dem Ding eine Chance zu geben (Anders als Spinsight, weil ich keine 1200 Euro für ein IPhone ausgeben möchte).
Du kannst SpinSight auch mit Android nutzen musst nur der Beta-Gruppe auf deren Homepage beitreten und dann ist es im Play Store sichtbar.

Zitat:
Gibt es einen bestimmten Grund warum das nicht geht? Kann man Spinsight nicht mit gedrehten Videos füttern oder MUSS man diese in Spinsight aufnehmen? Die J-App kann ja auch Videos über die Smartphone Kamera aufnehmen und diese zu exportieren wird keine Wissenschaft sein.
SpinSight funktioniert nicht mit aufgenommenen Videos sondern (in der Smartphone version) mit Live Video Feed der quasi den Bereich ums Netz mit hoher Bildrate aufnimmt. Wir reden hier von 120 oder gar 240 fps. Abhängig davon welchen Geschwindigkeitsbereich Du messen willst. Da wird auch nichts aufgenommen, sondern einfach nur Live ausgewertet.

Zitat:
Ein Crossover der beiden Systeme ist denke ich von den Herstellern nicht gewollt, auch wenn ich es als sinnvoll betrachten würde und es technisch möglich wäre.
Naja, Smart Racket ist von einem kleinen Entwicklerteam und Spinsight ist halt von ESN (welches deutlich größer ist). Ich glaube kaum, dass Spinsight viel von einer Kooperation hat. Gerade das "große" System ist schon der Hammer und kann halt auch die Positionierung/Platzierung auf der Platte auswerten.
SO analysiert man wie die Profis.
Alt 04.06.2025, 11:11
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
An sich müsste das Teil aber erkennen können, ob ich im Trainingsspiel anders auftrete als im Wettkampf. Ob ich zum Beispiel im Wettkampf passivere Schläge mache oder im Training fester draufhaue etc.
Brauchst du dafür ein Smart Racket? Wenn ja ist dir das den Preis wert?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »